Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Peda 22 » 24 Jun 2010 14:31
Hallo zusammen!

Ich dünge mein AQ (60l) mit AR Mikro Basic und Makro Basic täglich 1ml. Woher weiß ich ob das die richtige Menge ist oder ist es zu viel zu wenig? Kann ich mir das über die Wasserwerte herausrechnen z.B. Nitrat am Samstag 30mg/l, Sonntag Wasserwechsel. Sollte dann der Nitrat Wert nach dem WW 11mg/l haben(=Ausgangswasser)?

Hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.
schöne Grüße

Peter
User avatar
Peda 22
Posts: 568
Joined: 29 May 2010 20:02
Location: Österreich, Schattendorf
Feedback: 4 (100%)
Postby MarcelD » 24 Jun 2010 17:41
Hi.

Peda 22 wrote:Woher weiß ich ob das die richtige Menge ist oder ist es zu viel zu wenig?

Deine Pflanzen zeigen es dir. :wink:

Peda 22 wrote:Kann ich mir das über die Wasserwerte herausrechnen z.B. Nitrat am Samstag 30mg/l, Sonntag Wasserwechsel. Sollte dann der Nitrat Wert nach dem WW 11mg/l haben(=Ausgangswasser)?

Das hier könnte dir evtl. helfen. Außerdem steht dir unser allseits beliebter Nährstoffrechner rund um die Uhr zur Verfügung. :D


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Peda 22 » 25 Jun 2010 07:16
Hallo Marcel!

Wie funktioniert der Nährstoffrechner?
Ich gebe meinen Dünger an und die täglich gedüngte Menge und dann wird mir angezeigt um wieviel sich der Stoff pro Düngung erhöt. Was soll mir das weiterhelfen?

Düngst du Ca und Mg seperat? Wie kann ich meinen Kalium Wert messen? Gibts da Tröpfchentests? Wo?
schöne Grüße

Peter
User avatar
Peda 22
Posts: 568
Joined: 29 May 2010 20:02
Location: Österreich, Schattendorf
Feedback: 4 (100%)
Postby MarcelD » 25 Jun 2010 08:43
Hallo Peter.

Peda 22 wrote:Wie funktioniert der Nährstoffrechner?
Ich gebe meinen Dünger an und die täglich gedüngte Menge und dann wird mir angezeigt um wieviel sich der Stoff pro Düngung erhöt.

Korrekt, nicht mehr und nicht weniger. :wink:

Peda 22 wrote:Was soll mir das weiterhelfen?

Naja, da unter den Feldern entsprechende grobe Richtwerte angeben sind, sollte dir das schon sehr helfen.

Peda 22 wrote:Düngst du Ca und Mg seperat?

Nö, ich habe in meiner Makromischung ein wenig Mg, außerdem kommt über den Volldünger noch ein klein wenig hinzu. Das reicht aus, jedenfalls bei mir: mein Leitungswasser.

Peda 22 wrote:Wie kann ich meinen Kalium Wert messen? Gibts da Tröpfchentests? Wo?

Von Anton Gabriel gibt's einen Test. Außerdem wohl aus dem wirklich professionellen Bereich, was wohl einen entsprechenden Grundpreis zur Folge hat. Einen Hersteller habe ich dafür aber leider nicht im Kopf.
Generell finde ich Kalium nicht "messwürdig", mir reichen da die rechnerischen Werte, die der Nährstoffrechner ausspuckt, vollkommen aus. Bei den anderen Werten sieht's da meiner Meinung nach nicht anders aus, die rechnerischen Werte und ein wenig Gefühl -dass man natürlich erst entwickeln muss- reichen.
Tests können helfen, können aber auch zusätzlich verunsichern.


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby feshfish » 02 Jul 2010 23:00
Hallo MarcelID

Hab kurz einen Blick in dein Ausgangswasser gewagt ,Hut ab für das Wässerchen brauch Ich einen halben Tag dafür.


Gruß Jürgen
feshfish
Posts: 102
Joined: 22 Jun 2010 22:03
Feedback: 1 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wasserwerte vor und nach Osmose
by HeikoA » 25 Sep 2008 22:32
4 3558 by HeikoA View the latest post
26 Sep 2008 12:52
Wasserwerte nach dem Verschneiden
by hans66 » 11 Dec 2019 21:32
0 0 by Guest View the latest post
01 Jan 1970 01:00
Wasserwerte nach dem Verschneiden
Attachment(s) by hans66 » 11 Dec 2019 21:33
0 127 by hans66 View the latest post
11 Dec 2019 21:33
Wasserwerte
by niva » 01 Apr 2009 13:58
15 1652 by Roger View the latest post
02 Apr 2009 20:41
Wasserwerte?
by Messias » 26 May 2010 07:51
3 586 by spenca View the latest post
26 May 2010 11:54

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests