Post Reply
10 posts • Page 1 of 1
Postby TLO » 17 Jan 2015 06:14
Moin!

Kann mir jemand was zu den Unterschieden bezüglich der Inhaltsstoffe sagen? Der Nährstoffrechner spuckt nur aus, das der Ferro doppelt so viel Fe und K mitbringt wie der Profito. Also gleicher Inhalt nur mehr oder weniger verdünnt? :nasty:

Auch Erfahrungsberichte zu Pro und Contra von dem Einen oder Anderen würden mich interessieren...

:tnx:



EDIT: Mir ist klar, das der Profito ein Volldünger ist und weitere Spurenelemente enthält, aber müsste im Ferro nicht auch zumindest Mangan enthalten sein? Und warum ist da K drin? :?
Beste Grüße,
Thilo
User avatar
TLO
Posts: 131
Joined: 23 Sep 2013 08:05
Feedback: 6 (100%)
Postby Plantamaniac » 17 Jan 2015 10:34
Hallo, der Profito is der Standart Microdünger und der Ferro der dazupassende, ergänzende Eisendünger, falls Eisen nicht reicht.
Die fertigen Eisendünger kommen immer mit Kalium daher und Mangan ist sicherlich auch drin.
Es schreiben ja nicht alle Hersteller gerne alles genau auf die Flaschen..könnt ja einer nachbasteln :irre:
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4042
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
Postby java97 » 17 Jan 2015 11:10
Hallo Moni,
Plantamaniac wrote:Die fertigen Eisendünger kommen immer mit Kalium daher

Für den AR Eisendünger ist im Nährstoffrechner kein Kalium ausgewiesen.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby TLO » 17 Jan 2015 11:39
Moin!

Plantamaniac wrote:der Profito is der Standart Microdünger und der Ferro der dazupassende, ergänzende Eisendünger, falls Eisen nicht reicht.

Schon klar. :D

Interessant finde ich halt, das bei beiden das Verhältnis von K und Fe scheinbar das gleiche ist, beim Ferro nur in doppelter Konzentration...
Beim Profito wird auf der Herstellerseite unter anderem Kalium und auch Mangan erwähnt, beim Ferro aber nur Fe, obwohl ja scheinbar auch K drin ist.

Hat vielleicht mal jemand nur mit dem Ferro gedüngt, ohne Profito? :pfeifen:




EDIT: Mir ist grad aufgefallen, das laut Hersteller 5ml Ferro auf 100l einen Fe-Wert von 0,5mg/l ergeben. Laut Nährstoffrechner braucht man 10ml auf 100l... :? Kann es sein, das der Nährstoffrechner da nicht stimmt?
Beste Grüße,
Thilo
User avatar
TLO
Posts: 131
Joined: 23 Sep 2013 08:05
Feedback: 6 (100%)
Postby Wuestenrose » 17 Jan 2015 14:16
Mahlzeit…

Plantamaniac wrote:Es schreiben ja nicht alle Hersteller gerne alles genau auf die Flaschen..könnt ja einer nachbasteln :irre:

Gemäß Düngemittelverordnung müssen Dünger (fast) ausnahmslos deklariert sein. Meines Erachtens kann ein Anbieter, der seine Produkte vorschriftsgemäß kennzeichnet (vorbildlich: Unser Gastgeber!), andere Anbieter abmahnen lassen, die das nicht tun. Es hat nur noch niemand gemacht.

Das Nachbauen von Spurenelementedüngern ist nicht mehr ganz trivial, Angst davor braucht meiner Meinung nach kein Hersteller haben. Ich halte den Anteil der Anwender, die ihre SE-Dünger selber bauen, für verschwindend gering, obwohl ich selber so einer bin :cool: .

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6445
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Plantamaniac » 17 Jan 2015 17:48
Hallo Robert, ist Eisen mit Kalium zusammen eine technische Notwendigkeit oder wird davon ausgegangen, das man mit mehr Eisen auch mehr Kalium braucht?

Ciao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4042
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
Postby Wuestenrose » 17 Jan 2015 17:55
Hallo Moni,

nein, dazu besteht keine Notwendigkeit und ich selber tendiere eher dazu, die Makros (N, P, K) möglichst als Einzelkomponenten zu düngen. Geht allerdings nicht strikt, da Kaliumnitrat oft als NK-Quelle dient.

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6445
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Plantamaniac » 17 Jan 2015 19:26
Ok, danke...dann ist es wohl doch ehr dem Gedanken geschuldet, dass Ottonormalverbraucher sich nicht um seinen Kaliumverbrauch kümmert und so wenigstens etwas mehr reinkommt.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4042
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
Postby channaobscura » 17 Jan 2015 19:36
Hallo zusammen,

da hier auch nach Erfahrungen mit dem Ferro gefragt wurde: ich habe testweise mal damit gearbeitet, es aber sozusagen sofort wieder gelassen. Spontan nach Zugabe auch kleinster Mengen kam es in all (!) meinen Becken zu milchigen Trübungen. Dieses Phänomen scheint auch öfter aufzutreten, da man im Netz einiges dazu findet.

Auf meiner Flasche wird das Produkt damit beworben, dass Fe(II) enthalten ist und "andere wichtige Nährstoffe wie Kalium". Hier im Forum wurde irgendwo gemutmaßt, dass Fe(II)-Gluconat enthalten ist, was auch für die schwarzbraune Färbung spricht. Allerdings muss angesichts der spontanen (!) Trübungen meines Erachtens freies, nicht chelatisiertes Fe enthalten sein.

Ob dieser Dünger zum eigenen Becken passt, muss gerade im Hinblick auf die Trübungen jeder selbst rausfinden. Wer's probieren will, der sollte aber sicherheitshalber erstmal das kleinste Gebinde kaufen. :wink:

Bei einer Dosierung von 10 ml /100L werden übrigens laut Dosieranleitung auf meiner Flasche 0,5 mg/l Fe zugeführt. Auf der homepage des Herstellers führt eine Zugabe von nur 5 ml/100L zum gleichen Fe-Gehalt. Was nun richtig ist - keine Ahnung. Für mich auch egal, da ich diese Trübungen nicht gebrauchen kann...

Viele Grüße,
Werner
User avatar
channaobscura
Posts: 612
Joined: 09 Dec 2008 23:48
Feedback: 27 (100%)
Postby Plantamaniac » 17 Jan 2015 19:41
Hallo, Easylife Profito und E15 von Dennerle sind ein super Gespann :thumbs:
Allein funktioniert Profito bei mir nicht.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4042
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
10 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
EL ProFito mit EL Ferro mischen?
by aj72 » 29 Mar 2012 00:06
1 446 by Arami Gurami View the latest post
29 Mar 2012 08:18
Profito und Ferro mischen? / Düngedosierpumpe 2
by Stobbe98 » 24 Feb 2008 17:01
2 800 by Stobbe98 View the latest post
24 Feb 2008 19:05
Easy Life Profito mit Ferro mischen
by Godzilla » 26 Dec 2017 09:22
5 1104 by Godzilla View the latest post
26 Dec 2017 20:24
trübung bei easy life - ferro???
by Dan T » 14 Apr 2008 16:52
3 1963 by Ben View the latest post
14 Apr 2008 19:59
Problem mit Easy Life Ferro
by tschenz » 18 Nov 2010 13:30
7 1168 by tschenz View the latest post
18 Nov 2010 14:04

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests