Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Marco » 31 Jul 2015 10:14
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum CO2 Gehalt. Bei den vorhandenen Beiträgen bin ich bisher nicht fündig geworden. In mein 180l Becken (2x45Watt, umfangreich bepflanzt) führe ich CO2 mit dem Inline Atomizer zu. Der Langzeitttest war bisher mit 40 Blasen/Min.(Nachtabschaltung) stets im dunkelblauen Bereich. Jetzt habe ich testweise auf 100 Blasen erhöht und der Test hat sich dunkelgrün gefärbt. Was muss ich denn zuführen, damit er hellgrün wird? :shock: Aus vorhandenen Beiträgen bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass 100 Blasen/Min. schon recht üppig sind. Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich übersehe?

Hab auch gelesen, dass Blasenzähler nicht gleich Blasenzähler ist. Ich verwende UP Aqua - Blasenzähler mit Rückschlagventil - 6/4 mm x G 1/. Außerdem für den Langzeittes die Ampullen von Dennerle.

Meine Wasserwerte sind:
PH: 7,0
KH: 7
GH: 10
Nitrat: 25
Phosphat: 0,4
Eisen: 0,1 - 0,2

Die Pflanzen wachsen gut, aber nicht explosionsartig. Wasserwechsel wird wöchentlich mit 40% durchgeführt.

Viele Grüße aus Telgte,

:tnx: Marco
Marco
Posts: 24
Joined: 01 Dec 2014 16:20
Feedback: 0 (0%)
Postby ninjah » 31 Jul 2015 19:42
wüsst ich auch gern, hab nämlich quasi das gleiche Problem...
20 Blasen/Minute, 112l, 25gh 10kh 7,8ph: dunkelgrüne Testflüssigkeit

Wusste gar nicht, daß man so hoch gehen kann.... wie schnell isn so ne Flasche dann leer.. :?

Ich frage mich auch, ob man das CO2 vielleicht eher in einem stehenden Bereich des AQ einführen sollte als in Filternähe, wo das Wasser viel in Bewegung ist und das CO2 dann vielleicht schneller wieder ausgetrieben wird?
viele Grüße
Nils
ninjah
Posts: 57
Joined: 01 Jun 2015 07:14
Feedback: 0 (0%)
Postby Haeck » 01 Aug 2015 00:56
Hallo Marco

Marco wrote:In mein 180l Becken (2x45Watt, umfangreich bepflanzt) führe ich CO2 mit dem Inline Atomizer zu. Der Langzeitttest war bisher mit 40 Blasen/Min.(Nachtabschaltung) stets im dunkelblauen Bereich. Jetzt habe ich testweise auf 100 Blasen erhöht und der Test hat sich dunkelgrün gefärbt. Was muss ich denn zuführen, damit er hellgrün wird? :shock: Aus vorhandenen Beiträgen bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass 100 Blasen/Min. schon recht üppig sind. Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich übersehe?


Der Grund ist von mehreren Faktoren abhaengig. Wasservolumen, Stroemungs- und Lichtintensitaet, Pflanzenmasse und die Art der Co2 einwaschung haben einen direkten Einfluss auf die Co2 Konzentration. Im Allgemeinen gilt je groesser/staerker/hoeher desto mehr Co2 wird benoetigt um die erwuenschte Konzentration zu erreichen.
Die Blasenzahl ist keine allgemeine Referenz zur idealen Co2 Konzentration, da jedes Becken unterschiedlichen Verhaeltnissen unterliegt und entsprechend anders reagiert. Sie dient wenn ueberhaupt nur zu Deiner persoenlichen Orientierung.

Bspl.: In meinem 80 Liter Becken das zu 99% bepflanzt ist benoetigte ich eine Blasenzahl um ca 80/min. um eine Konzentration von 30 mg/l Co2 (hellgruen) zu erhalten. Die Einwaschung erfolgt ueber den Inline Atomizer.

Lg
André
Projekt: 50 x 16 x 25 cm Iwagumi

Equilibrium
User avatar
Haeck
Posts: 649
Joined: 20 Mar 2011 21:45
Feedback: 0 (0%)
Postby Marco » 01 Aug 2015 08:24
Zunächst einmal danke für die Rückmeldungen. Mein Becken ist evtl. zu 70% bepflanzt. Kann ein hoher notwendiger CO2 Eintrag auch was mit hohem Calciumanteil im Wasser zu tun haben? Unser Leitungswasser hat nämlich 110 mg/l und ich Clacium, GH und Co2 stehen doch auch im Verhältnis zueinander, oder? Ich dachte mit dem Inline Atomizer gestalte ich den CO2 Eintrag effizienter, aber scheinbar bin ich trotzdem auf die hohen Mengen angewiesen :-(

Über weitere Meinungen/Erfahrungen würde ich mich freuen.

Grüße, Marco
Marco
Posts: 24
Joined: 01 Dec 2014 16:20
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
FE - Gehalt
by Trucker77 » 23 May 2018 18:08
2 372 by unbekannt1984 View the latest post
24 May 2018 08:42
NH4 Gehalt berechnen
by nerammathi » 04 Jun 2009 16:06
7 721 by Tobias Coring View the latest post
05 Jun 2009 20:18
Hoher Ca- u. GH-Gehalt im Leitungswasser
Attachment(s) by marcelcgn » 27 Jan 2013 14:48
29 1736 by Ebs View the latest post
25 Jul 2013 21:11
Po4 Gehalt täglich > als 0,5 also der verbrauch? möglich?
Attachment(s) by Florian29 » 28 Mar 2012 13:45
11 960 by Florian29 View the latest post
01 Apr 2012 18:16
Hilfe beim Düngen
by Gunhed » 06 Mar 2008 14:27
12 1099 by Gunhed View the latest post
10 Mar 2008 13:01

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests