Unsicherheit beim CO2 Gehalt

Marco

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum CO2 Gehalt. Bei den vorhandenen Beiträgen bin ich bisher nicht fündig geworden. In mein 180l Becken (2x45Watt, umfangreich bepflanzt) führe ich CO2 mit dem Inline Atomizer zu. Der Langzeitttest war bisher mit 40 Blasen/Min.(Nachtabschaltung) stets im dunkelblauen Bereich. Jetzt habe ich testweise auf 100 Blasen erhöht und der Test hat sich dunkelgrün gefärbt. Was muss ich denn zuführen, damit er hellgrün wird? :shock: Aus vorhandenen Beiträgen bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass 100 Blasen/Min. schon recht üppig sind. Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich übersehe?

Hab auch gelesen, dass Blasenzähler nicht gleich Blasenzähler ist. Ich verwende UP Aqua - Blasenzähler mit Rückschlagventil - 6/4 mm x G 1/. Außerdem für den Langzeittes die Ampullen von Dennerle.

Meine Wasserwerte sind:
PH: 7,0
KH: 7
GH: 10
Nitrat: 25
Phosphat: 0,4
Eisen: 0,1 - 0,2

Die Pflanzen wachsen gut, aber nicht explosionsartig. Wasserwechsel wird wöchentlich mit 40% durchgeführt.

Viele Grüße aus Telgte,

:tnx: Marco
 

ninjah

Member
wüsst ich auch gern, hab nämlich quasi das gleiche Problem...
20 Blasen/Minute, 112l, 25gh 10kh 7,8ph: dunkelgrüne Testflüssigkeit

Wusste gar nicht, daß man so hoch gehen kann.... wie schnell isn so ne Flasche dann leer.. :?

Ich frage mich auch, ob man das CO2 vielleicht eher in einem stehenden Bereich des AQ einführen sollte als in Filternähe, wo das Wasser viel in Bewegung ist und das CO2 dann vielleicht schneller wieder ausgetrieben wird?
 

Haeck

Member
Hallo Marco

Marco":2tmq5ul8 schrieb:
In mein 180l Becken (2x45Watt, umfangreich bepflanzt) führe ich CO2 mit dem Inline Atomizer zu. Der Langzeitttest war bisher mit 40 Blasen/Min.(Nachtabschaltung) stets im dunkelblauen Bereich. Jetzt habe ich testweise auf 100 Blasen erhöht und der Test hat sich dunkelgrün gefärbt. Was muss ich denn zuführen, damit er hellgrün wird? :shock: Aus vorhandenen Beiträgen bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass 100 Blasen/Min. schon recht üppig sind. Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich übersehe?

Der Grund ist von mehreren Faktoren abhaengig. Wasservolumen, Stroemungs- und Lichtintensitaet, Pflanzenmasse und die Art der Co2 einwaschung haben einen direkten Einfluss auf die Co2 Konzentration. Im Allgemeinen gilt je groesser/staerker/hoeher desto mehr Co2 wird benoetigt um die erwuenschte Konzentration zu erreichen.
Die Blasenzahl ist keine allgemeine Referenz zur idealen Co2 Konzentration, da jedes Becken unterschiedlichen Verhaeltnissen unterliegt und entsprechend anders reagiert. Sie dient wenn ueberhaupt nur zu Deiner persoenlichen Orientierung.

Bspl.: In meinem 80 Liter Becken das zu 99% bepflanzt ist benoetigte ich eine Blasenzahl um ca 80/min. um eine Konzentration von 30 mg/l Co2 (hellgruen) zu erhalten. Die Einwaschung erfolgt ueber den Inline Atomizer.

Lg
André
 

Marco

New Member
Zunächst einmal danke für die Rückmeldungen. Mein Becken ist evtl. zu 70% bepflanzt. Kann ein hoher notwendiger CO2 Eintrag auch was mit hohem Calciumanteil im Wasser zu tun haben? Unser Leitungswasser hat nämlich 110 mg/l und ich Clacium, GH und Co2 stehen doch auch im Verhältnis zueinander, oder? Ich dachte mit dem Inline Atomizer gestalte ich den CO2 Eintrag effizienter, aber scheinbar bin ich trotzdem auf die hohen Mengen angewiesen :-(

Über weitere Meinungen/Erfahrungen würde ich mich freuen.

Grüße, Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
K Ungeduld und Unsicherheit in der Einlaufphase Erste Hilfe 7
Connorus Unsicherheit bei Bestimmung zweier Pflanzen Artenbestimmung 8
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
A Hilfe beim Besatz Fische 5
nam Mysteriöse Wasserleck beim JBL e402 Filter Technik 2
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
Korny Wasserstandsmelder beim Befüllen des AQ Technik 11
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
M Stagnation beim Wachstum der Aquarienpflanzen Erste Hilfe 12
borchi LED blitzt neuerdings beim Ausschalten Beleuchtung 4
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
Marco B. CO2 Überdruck beim Einschalten Technik 9
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
T Blenden beim Lido 120 entfernen Technik 0
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
S Probleme beim Einstellen der pflanzenrelevanten Wasserwerte Erste Hilfe 15

Ähnliche Themen

Oben