Taugt der was?

HamsterJD

Member
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe beim stöbern in Amazonien einen Eisendünger mit FE2 gefunden der sehr günstig ist (5,80€/l).
Der Hersteller ist Aquality. Er gibt leider keine genauen Angaben zu dem Dünger an nur eine allgemeine Dosierung von 10ml pro 100l die Woche aber halt nicht wie der Eisengehalt dadurch steigt. Hatte von euch den schon einmal jemand zum testen und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?
Vielen dank schon mal.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, vor langer Zeit hat mir mal jemand eine Probeflasche (in einer 500ml Aquasafeflasche )davon mitgeschickt...
Hat er wohl aus einem Kanister abgezapft.
Da ich aber keine Infos hatte, nichtmal die Dosierung, hab ich ihn nicht benutzt.
https://www.aquality-shop.de/aquaristik/pflanzenpflege/aquality-pflanzenduenger-5-000-ml/a-80033/
Möglich das der sich nicht viel verändert hat...Klingt ja erstmal nicht schlecht, aber die Dosierung läßt darauf schließen, das es einer der vielen 0815 Dünger ist, die es gibt. Mit reichtlich Wasser verdünnt, damit es viel aussieht :wink:
Ok, ich probier den jetzt mal aus...brauch eh was für die Kübel draußen...
Kann ja nicht viel passieren...
Ich mach sowieso immer halbe Dosierung von der Empfehlung. Dann werde ich sehen, wie der sich im Verhältnis verhält.
Du kannst das gleiche machen und einfach mal schauen, was passiert.
Chiao Moni
 

HamsterJD

Member
Hi Julian,
ich weiß halt leider nicht was noch alles drin ist da der Hersteller es nicht beschreibt. Ich suche halt einen etwas günstigeren Ersatz für meinen JBL Proscape Eisen voll Dünger.
 
Hallo,

Der Volldünger ist aber chelatiert oder? Wenn du eine Alternative suchst wieso gehst du dann auf einen auf Fe2 Basis schwach chelatiert?

Grüße
Julian
 

HamsterJD

Member
Hi Julian und Robert
ich habe ganz ehrlich nicht so viel Ahnung davon deswegen frage ich ja. Düngung ist für mich absolutes neuland. Um das besonders für rote Pflanzen ging es mir gar nicht aber vielen dank für die Infos.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei...ich weiß es nicht, was in der Flasche drin is...
Ich meine aber irgendwas von Volldünger oder Eisendünger im Hinterkopf zu haben...is schon eine Weile her...

Wenn Du einen Dünger suchst, der gut funktioniert, kann ich Profito, Kramer Drak, Dennerlesystem und die Hausmarke hier AR Basic empfehlen...(nicht nach Wertung sortiert...funzen alle gut)

Bei Preisvergleichen immer mit einbeziehen, wieviel von dem Gebräu auf 100 Liter genommen werden müssen.
Dann sieht die Rechnug gleich ganz anders aus.
Chiao Moni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

HamsterJD":mjkwzft3 schrieb:
ich habe ganz ehrlich nicht so viel Ahnung davon deswegen frage ich ja.
Entschuldigung, Du warst gar nicht gemeint :eek:ps: . Ich wunderte mich nur darüber, daß es Firmen gibt, die diesen "rote Pflanzen benötigen Eisen"-Quatsch nach wie vor verbreiten.

Denen würde ich nix abkaufen.


Grüße
Robert
 
Plantamaniac":1ktlugis schrieb:
Wenn Du einen Dünger suchst, der gut funktioniert, kann ich Profito, Kramer Drak, Dennerlesystem und die Hausmarke hier AR Basic empfehlen...(nicht nach Wertung sortiert...funzen alle gut)

genau so ist es, nicht umsonst haben die sich am Markt etabliert. Heißt nicht, dass die günstig sind oder auf jeden Becken ideal zugeschnitten, aber für 99% der Fälle ausreichend.
Wenn du was schnell verfügbares suchst findest du bei AR den Spezial Flowgrow, ansonsten eben selber machen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei..Dünger selbst basteln, ist schonwieder Hobby im Hobby...
Das muß nicht für jeden sein. Finde auch, das es genug brauchbares gibt.
Immer mal bisschen durchwechseln (alle viertelhalbejahre mal) schadet auch nix...also ruhig Verschiedene bereitstellen.
Und wenn man bedenkt, wie lange man an so einer Flasche hat...is der Preis auch schnell vergessen...
Filter regelmäßig putzen nützt auch, das der Dünger effektiver genutzt werden kann.
Bei mir explodieren die Pflanzen immer wenn ich HMF sauber gemacht habe..und das ohne WW und Düngen...
Einfach nur den HMF ziemlich gründlich durchdrücken...
Das deckt sich auch mit dem Thema "Geringfilterung"
Wenn man gleichzeitig noch 80% WW macht und Aufdüngt, is es schon fast nichtmehr auszuhalten, wie die pflanzen abgehen..aber leicher auch die Cladophora, die mit dreckigm HMF ehr kränklich in der Ecke dümpelt...Die fühlt sich dann plötzlich wieder pudelwohl und entert das Becken :keule:
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
[offtopic]Hi Moni,
Plantamaniac":370zwhk0 schrieb:
Bei mir explodieren die Pflanzen immer wenn ich HMF sauber gemacht habe..und das ohne WW und Düngen...
Einfach nur den HMF ziemlich gründlich durchdrücken...
Das deckt sich auch mit dem Thema "Geringfilterung"
Wenn man gleichzeitig noch 80% WW macht und aufdüngt, ist es schon fast nicht mehr auszuhalten, wie die Pflanzen abgehen..aber leider auch die Cladophora, die mit dreckigm HMF ehr kränklich in der Ecke dümpelt...Die fühlt sich dann plötzlich wieder pudelwohl und entert das Becken :keule:
Chiao Moni
puh, mit einer geradezu aufreizenden Selbstverständlichkeit platzierst du gelassen und nebenbei so einen Klopper. ^^
Ich hatte ja aus schierer Neugier 6 Jahre ein Becken mit Matte neben meinem gering gefilterten Becken betrieben, Clado kannte ich damals noch gar nicht, aber Fan vom HMF bin ich nicht geworden. Es hat mir ein fettes Fragezeichen gebastelt, warum die Clado in meinem Setup so sicher, ja unvermeidbar explodierte. Ich habe es unter anderem bei dir gesehen, dass man die "im Zaum" halten kann. Mir war Clado bei ihren ersten Auftritten ein frustrierendes Waterloo. Alle Algen kriege ich irgendwie in den Griff, nur die Clado feiert bei den entsprechenden Maßnahmen fröhliche Einstände! Ich schaute ziemlich blöde aus der Wäsche, wenn AlgExit nicht wirkte, das zum Glück sicher. Inzwischen gehe ich sehr effizient damit um. Falls du der Clado überdrüssig bist, dann melde dich.

Gruß, Nik[/offtopic]
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei...überdrüßig in dem Sinn schon, das ich aus den Becken nicht einfach was woanders reinschmeißen kann...
Aber wie beschrieben dümpelt die so in Winzflecken vor sich hin...eigentlich stört sie kaum.
Und wenn sie mal ausbricht, dann verzieht die sich auch wieder...ein ständiges Auf und Ab...
Weiß nicht, ob ich mich deswegen in Bewegung setzen soll?
Ich glaube ehr nicht..wenns mir mal wieder richtig stinkt, meld ich mich bei Dir :bier: vielen Dank
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Taugt der Ph-Controller etwas Technik 8
A Welche LED 50cm Leiste taugt denn nun? Beleuchtung 8
DavidR Taugt diese LED was ? Beleuchtung 1
M 400 GPD Directflow für unter 200€ - Taugt die was? Technik 13
Flowie Taugt diese Osmose Anlage etwas? Technik 13
J Taugt diese LED-Beleuchtung was? Beleuchtung 14
B Taugt das Wasser was??? Nährstoffe 3
Fabi Taugt die Osmoseanlage? Technik 4
nowak89 "Aquarienkies MAHAG 25 kg. Color" taugt das was? Substrate 2
Planetcom 150W HQI-TS Radium Powerstar NDL taugt das Beleuchtung 6
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14

Ähnliche Themen

Oben