Selbstmischer gefragt!

phagous

Member
Hallo miteinander!

Ich hab' mich nun auch mal daran gemacht, meinen mehr oder weniger "eigenen" Makro-Dünger zusammenzumischen.
Und genau dabei stoße ich nun auf eine kleine Problematik bzgl. der Haltbarkeit des Düngers, oder besser gesagt, bei der Verwendung von Methylparaben als Bakterio-/Fungizid, wie es wohl in vielen anderen Düngern Verwendung findet.

Den Trivialnamen "Methylparaben" zu Grunde legend, habe ich versucht 1g 4-Hydroxybenzoesäuremethylester in einem Liter Osmose-/VE-Wasser (doppelte Aufreinigung) zu lösen, so wie es hier im Forum stellenweise beschrieben wird.

Das hat nur mäßig bis inadäquat funktioniert. Die Löslichkeit von 4-Hydroxybenzoesäuremethylester beträgt auch "nur" 2,5g/L bei 25°C (laut wikipedia), daher wundert mich die mäßige Lösung bei geschätzten 18°C auch nicht.

Trotzdem hätte es eigentlich funktionieren müssen. Daher meine Frage, ob ihr (sofern noch Selbstmischer vorhanden) tatsächlich DAS Methylparaben verwendet oder doch was anderes.
Zum Beispiel böte sich ja angeblich das Natriummethyl-p-hydroxybenzoat an (ebenfalls laut wikipedia).

Danke schonmal für sachdienliche Hinweise,
viele Grüße, Patrick
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

warum willst Du einen Makro-Dünger überhaupt chemisch konservieren? Rühr ihn einfach konzentriert genug an, dann ist er durch die Konzentration selber schon lebensfeindlich genug.

Ich konserviere meine Makro-Dünger nicht und hatte noch nie Probleme damit. Mein Mikro-Düngerkonzentrat steht im Kühlschrank und auch da bildet sich nix, was lebt.

Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hallo Robert,

Ich habe mir gerade einen NO3-Dünger aus 60g KNO3, 83 g MgNO3 und 140g CaNO3 auf 1000ml gemixt.
1ml davon auf 50l führt 3mg/l NO3 zu.
Ist das konzentriert genug um auf die Konservierung verzichten zu können oder wie weit sollte/könnte man da gehen, ohne dass die Löslichkeit darunter leidet?
@Patrick: Es kann schon mal einen Tag (oder länger?) dauern, bis sich as Methylparaben gelöst hat.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick,

neben dem schon sehr sachdienlichen Hinweis ist es auch möglich, gerade bei den Makros, die idR. sehr gut löslichen Salze direkt zuzugeben. Zum Einen bin ich in der Zugabe viel flexibler, zum Anderen sind gerade Makros Aufgrund der Speicherfähigkeit der Pflanzen recht gut für Stoßdüngungen geeignet.

Ich erstelle eigentlich nur noch dann Makrolösungen, wenn das für Leute ist, die sich nicht damit beschäftigen wollen. Selber gebe ich sie schon lange nur trocken hinzu.

Gruß, Nik
 

Japanolli

Active Member
Moin,

ich habe mir vor ca. 8 Monaten den zusammen gemixt:

Stickstoffdünger 2:1

Auf 0,5 l

KNO3: 20 gr.
Ca(NO3)2x4H2O: 13 gr.
Mg(NO3)2x6H2O: 12 gr.


Davon 1ml/50l

NO3: 0,995 mg/l
K: 0,309 mg/l
Ca: 0,088 mg/l
Mg: 0,045 mg/l

Umzugsbedingt habe ich die Flasche nicht angerührt und mir die Mischung letztens mal angeschaut.
Absolut klar, ohne Ablagerungen.
Denke die könnte man auch noch verwenden.
 

Silence

Member
Hallo,

ich habe bisher auch nie Probleme mit selbstgemischten Makrodüngern gehabt, auch ohne Methylparaben. Bei einem Mikrodünger hatte ich einmal Absetzungen, da die Mischung nicht anders als sonst war, kann ich nicht sagen woran es lag.

@Volker & Olli: Ich wollte mir gerne auch einmal einen kaliumärmeren Makrodünger anmischen, aber ich bekomme einfach keine Magnesium- und Calciumnitrate. Ich habe schon in 7 Apotheken angefragt und überall gibt es nur Kaliumnitrat. Einer der Apotheker ist auch ein Bekannter, weswegen ich bezweifel, dass er es mir nur vorenthalten will. Also woher bekommt ihr z.B. Magnesiumnitrat?

Gruß,

Andre
 

HansAPlast

Member
Hi,

Magnesiumnitrat bekommst du im Agrarhandel, kein Pulver sondern flüssig.
"Magnesiumnitrat flüssig" heißt das Zauberwort für eine Suchmaschine deiner Wahl,
oder die Produktnamen Magnitra oder Lebosol. Allerdings ist die kleinste VE wohl
20 Liter. Raiffeisenmärkte können dir den Kram besorgen, in flüssiger Form
gibts da wohl auch keine gesetzlichen Beschränkungen.
(Wenn du fündig wirst, 5 Liter würde ich nehmen :bier: )

Gerd
 

Japanolli

Active Member
Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Magnesiumnitrat und Calciumnitrat habe ich online bestellen können.
Nur eine Kopie des Ausweises und das ausfüllen eines Formulares, was ich damit machen will war notwendig.

Kaliumnitrat habe ich dort aber nicht bekommen.
Muss man persönlich abholen und in einem "Giftbuch" unterschreiben.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

labchem.de ;)

Weil ein Sportkollege Apotheker ist, weiß ich, dass Apotheker sich lieber das "Giftbuch" ersparen und deswegen z.B. auch KNO3 erst gar nicht verkaufen.

Gruß, Nik
 

ghostfish

Member
hi

p-Hydroxybenzoesäure-methylester (Methylparaben) - das sollte schon richtig sein. Ich mische beim Makro etwa 90g Düngesalze auf 1L aber ohne Magnesium. Ohne Methylparaben fängt es mit der Zeit an zu klumpen. Kann auch daran liegen das die Temperatur hier relativ hoch ist.

Ich habe mal eben 0,1g auf 100ml Leitungswasser gegeben und es löst sich wirklich schlecht. Womöglich reicht ja auch Ascorbinsäure.
 
Hallo zusammen,

ich mische mir grundsätzlich nur so kleine Mengen an, die in drei bis vier Wochen verbraucht werden. Konservierungsstoffe hab ich bislang nicht vermisst - und möchte sie auch nicht in meine Becken kippen.

nik":2oh7bd12 schrieb:

Fragt sich nur, wie lange die das noch dürfen. Und 23 bzw. 40 Huhn für 1 Kilo vom Stoff, aus dem die Träume sind, find ich echt heftig. Das geht auch anders...

Viele Grüße,
Werner
 

Lars

Member
Hi Patrick,

hier noch ein kleiner Hinweiß zum Magnesiumnitrat. Du kannst es wie schon erwähnt in flüssiger Form (Magnitra-L von Yara) kaufen, bei der Raiffeisen gibt es das aber auch in Flocken form. Einfach mal nach Krista-Mag von Yara fragen. Kostet kaum was, der 25kg Sack glaub ich um die 23€ wenn ich mich nicht täusche. Die Zusammensetzung ist wie folgt:

Krista Mag (Flockenform) (25kg):

-> 11% Stickstoff
-> 15% Magnesiumoxid (wasserlöslich)

Magnitra-L (flüssig) (20l):

-> 7% Stickstoff
-> 10% Magnesiumoxid (wasserlöslich)

Beim Kauf musst du lediglich deine Adresse und den Verwendungszweck eintragen lassen, das ganze auch bei Kaliumnitrat und Calciumnitrat (Beides ebenfalls in 25kg Gebinde). Habe von dort bis jetzt fast alle Sachen her und es gab noch nie Probleme.

Viele Grüße

Lars
 

phagous

Member
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Dann weiß' ich erstmal bescheid und hab' auch noch gleich ein paar Alternativen zum Düngen genannt bekommen.
Sehr schön, aber das kennt man ja hier im Forum auch nicht anders. :tnx:
Ich werde dann wohl zunächst auf zusätzliche Konservierung verzichten, zumal ich Robert zustimmen muss, dass bei meinen Konzentrationen wahrscheinlich nur noch Archaebakterien leben könnten.
Und Magnesiumnitrat in Flüssigform klingt auch interessant. Mal sehen, was sich daraus machen lässt.

Also Danke nochmal!
Viele Grüße, Patrick
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
@Lars: Gibt es da irgendeine Umrechnungsformel für nen Chemieidioten wie mich? Dh. wenn Stickstoff in x %-iger Lösung vorliegt, wieviel muss ich dann zuführen um auf meine üblichen "Y ml auf 50l ergeben z mg/l No3" zu kommen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
rehste Selbstmischer gefragt Nährstoffe 16
Pan Seltene Cryptocoryne retten (Crypto Profis gefragt) Pflanzen Allgemein 26
m4ze Entwicklung einer Scape-Steuerung: Dein Input ist gefragt Technik 0
E Stein für Christmasmoos / Geologen gefragt Moose & Farne 2
H Eure Fachkompetenz ist gefragt / Vordergrund & grasartig Artenbestimmung 1
R Gutes Wasser herstellen >> Expertenrat gefragt Nährstoffe 2
S Kh erhöhen ohne Kalium zu erhöhen- Chemiker gefragt Nährstoffe 12
J Mein erstes NANO A. PROFIS sind gefragt Pflanzen Allgemein 17
H Eure Meinung ist gefragt! Mitgliedervorstellungen 5
Fisch-Maxe GEBRAUCHTES AQUARIUM ++ Eure Meinung ist gefragt ++ Kein Thema - wenig Regeln 5
L Aquariumselbstbau Tipps gefragt Beleuchtung 0
U Eure Meinung ist gefragt! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
BL!zZ4rD Artenbestimmung, ihr seit gefragt! Fische 3
David 10315 Schon mal jemand beim Metzger wegen Kaliumnitrat gefragt???? Nährstoffe 3
F Eure Meinung ist gefragt Technik 3
wbeinh Chanitex Reverse Osmosis - Hilfe gefragt Technik 12
Doc Holliday Wandaquarium... Eure Ideen sind gefragt! Technik 2
Tobias Coring Fischdatenbank Projekt - Mithilfe ist gefragt :) Fische 229
Simon Euer Musikgeschmack ist gefragt! Kein Thema - wenig Regeln 30
P Mooskenner gefragt! Artenbestimmung 10

Ähnliche Themen

Oben