Post Reply
11 posts • Page 1 of 1
Postby fliPm0e » 18 Nov 2009 14:01
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man Seachem Iron und Seachem Trace mischen kann. Also in eine Flasche zusammenschütten und von dort dann täglich düngen. Oder kommt es zu Ausfällungen?

Die nächste Frage ist dann auch noch, ob sich die beiden Flüssigkeiten miteinander verbinden oder ob man die Falsche immer schütteln müsste um eine Durchmischung zu erreichen.

Besten Dank für Eure Antworten!

lg...moritz
User avatar
fliPm0e
Posts: 151
Joined: 16 Dec 2008 10:58
Location: Waiblingen
Feedback: 10 (100%)
Postby Tim Smdhf » 18 Nov 2009 14:13
Hey Moritz,

zum direkten problem kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn die beiden Flüssigkeiten sich verbinden, dann fällt sich auch etwas aus. Zumindest meistens. Das was du meinst, ist doch einfaches vermischen. Da die beiden denke ich mal auf Wasserbasis gelöst sind, dürften sich die beiden ohne Probelem und in jedem Verhältnis mishcen lassen.

Nur was das Ausfällen betrifft kannich dir leider nichts sagen!
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby fliPm0e » 18 Nov 2009 14:28
Hi Tim,

ich gehe auch davon aus, dass sich das ohne Probleme mischen lässt. Da es von Seachem ja Seachem Flourish gibt, und im Flourish Spurenelemente und Eisen drin sind. Ich denke mal, dass da einfach Seachem Trace und Seachem Iron gemischt wird.

lg...moritz
User avatar
fliPm0e
Posts: 151
Joined: 16 Dec 2008 10:58
Location: Waiblingen
Feedback: 10 (100%)
Postby Roger » 18 Nov 2009 14:54
Hallo Moritz,

der Trace enthält einige Spurenelemente wie sie auch im Flourish zu finden sind und zusätzlich sind noch ein paar nicht essentielle enthalten. Das vermischen der beiden dürfte keinerlei Probleme bereiten.
Jedoch frage ich mich warum Du den Aufwand betreiben möchtest. Der Trace beinhaltet nur einen winzigen Hauch SE. Wenn Du den Eindruck hast das Du mit dem Flourish zu wenig SE zugibst, erhöhe einfach die Dosierung. Im Herkunftsland des Flourish machen die das wohl auch soweit ich weiß. :wink:
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby fliPm0e » 18 Nov 2009 15:16
Hallo Roger,

ok, wenn Du das so sagst;-) Ich bin davon ausgegangen, dass im Trace mehr SE drin sind als im normalen Flourish, bzw. Flourish nur eine Mischung aus Flourish Trace und Flourish Iron ist. Mir geht's bei der Mischfrage eigentlich nur darum, dass ich eine Dosierpumpe kaufen will und die nach Möglichkeit nur eine Aqua Medic Sp 1500 sein soll. Will mit einer Pumpe auskommen, die anderen Mehrkanalpumpen sind mir zu teuer.

lg...moritz
User avatar
fliPm0e
Posts: 151
Joined: 16 Dec 2008 10:58
Location: Waiblingen
Feedback: 10 (100%)
Postby unkraut » 18 Nov 2009 16:19
hoi moritz,

ich benutze unter anderem auch seachem trace. Würde aber nicht auf die Idee kommen es auf Dauer mit anderen Düngern in einer flasche zu mischen. Man weis ja nie so sicher ob sich die Mittel vertragen. Frag doch mal bei "support@seachem.com" nach und halt uns auf dem laufenden.
Gruß Sebastian - 200l - Red Point - Red Point v2
User avatar
unkraut
Posts: 217
Joined: 09 Oct 2009 15:56
Feedback: 0 (0%)
Postby Roger » 18 Nov 2009 16:28
Hi Moritz,

auf das Trace kannst Du getrost verzichten. Aber den Flourish würde ich nicht unbedingt mit einem Makrodünger mischen. Da würde es bestimmt zu Ausfällungen kommen.
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby fliPm0e » 18 Nov 2009 16:35
Hi Roger und Sebastian,

ich will ja auch nicht den Makrodünger beimischen, sondern nur die Seachemprodukte mischen. Makros kann ich ja auf Stoß düngen. Bin gerade dabei Seachem eine Mail zu schreiben. Habe schon bei Seachem Dtld. angerufen, aber der klang nicht so kompetent und meinte er müsse auch in USA nachfragen.

lg...moritz
User avatar
fliPm0e
Posts: 151
Joined: 16 Dec 2008 10:58
Location: Waiblingen
Feedback: 10 (100%)
Postby Tobias Coring » 18 Nov 2009 17:16
Hi Moritz,

kannst du ohne Probleme mischen. Mit Makros, wie selbst von dir gesagt, natürlich nicht.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9998
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby fliPm0e » 18 Nov 2009 17:28
Hallo,

aha, der Chef persönlich schreibt was dazu :-) Da bin ich ja froh endlich mal ne konkrete Aussage zu bekommen. Hab gerade Antwort von Seachem USA bekommen. Die schreiben:

"Hello Moritz,

Thank you for the email. To be honest, we always recommend not mixing the Flourish products together. We especially recommend not mixing Flourish and Flourish Iron together, as Flourish does contain some iron as well, and you want to avoid overdosing iron in your tank. While we understand many people want to use the Flourish products on a dosing pump, we do bottle the products individually for a reason, so it is best not to mix them. We hope that this information helps; please let us know if you need any further assistance. Have a great day!"

Oh man, das wollte ich net wissen. Komplett an meiner Frage vorbei geantwortet :bonk:

Naja, ich hab nochmal zurückgeschrieben und gefragt, ob unter Annahme, dass meine Pflanzen mehr FE brauchen als Flourish zu bieten hat, die 2 Dünger gemischt werden können.

Schaumermal!!!

lg...moritz
User avatar
fliPm0e
Posts: 151
Joined: 16 Dec 2008 10:58
Location: Waiblingen
Feedback: 10 (100%)
Postby Tobias Coring » 18 Nov 2009 17:37
Hi Moritz,

klar kannst du die mischen.... sicher nicht 1:1 (wegen zu viel Eisen), aber es sind keine Inhaltsstoffe drin, die miteinander reagieren sollten.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9998
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
11 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Seachem Flourish (Iron)
by AndyPopandy » 07 Nov 2009 12:02
7 885 by MarcelD View the latest post
07 Nov 2009 18:06
Erfahrung mit Seachem Flourish / Iron
Attachment(s) by Voxx » 09 Nov 2009 15:39
13 1338 by chrisu View the latest post
13 Nov 2009 20:17
To much Iron/ Zu viel Eisen
by Indo Andreas » 17 Dec 2012 10:45
2 1251 by Haeck View the latest post
17 Dec 2012 16:04
Seachem Flourish
by Gast » 06 Feb 2013 14:58
1 511 by mario-b View the latest post
06 Feb 2013 16:56
Seachem Purigen
by tiesto5 » 24 Feb 2013 11:04
3 947 by java97 View the latest post
24 Feb 2013 13:04

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests