Seachem Iron und Seachem Trace mischen

fliPm0e

Member
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man Seachem Iron und Seachem Trace mischen kann. Also in eine Flasche zusammenschütten und von dort dann täglich düngen. Oder kommt es zu Ausfällungen?

Die nächste Frage ist dann auch noch, ob sich die beiden Flüssigkeiten miteinander verbinden oder ob man die Falsche immer schütteln müsste um eine Durchmischung zu erreichen.

Besten Dank für Eure Antworten!

lg...moritz
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Moritz,

zum direkten problem kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn die beiden Flüssigkeiten sich verbinden, dann fällt sich auch etwas aus. Zumindest meistens. Das was du meinst, ist doch einfaches vermischen. Da die beiden denke ich mal auf Wasserbasis gelöst sind, dürften sich die beiden ohne Probelem und in jedem Verhältnis mishcen lassen.

Nur was das Ausfällen betrifft kannich dir leider nichts sagen!
 

fliPm0e

Member
Hi Tim,

ich gehe auch davon aus, dass sich das ohne Probleme mischen lässt. Da es von Seachem ja Seachem Flourish gibt, und im Flourish Spurenelemente und Eisen drin sind. Ich denke mal, dass da einfach Seachem Trace und Seachem Iron gemischt wird.

lg...moritz
 

Roger

Active Member
Hallo Moritz,

der Trace enthält einige Spurenelemente wie sie auch im Flourish zu finden sind und zusätzlich sind noch ein paar nicht essentielle enthalten. Das vermischen der beiden dürfte keinerlei Probleme bereiten.
Jedoch frage ich mich warum Du den Aufwand betreiben möchtest. Der Trace beinhaltet nur einen winzigen Hauch SE. Wenn Du den Eindruck hast das Du mit dem Flourish zu wenig SE zugibst, erhöhe einfach die Dosierung. Im Herkunftsland des Flourish machen die das wohl auch soweit ich weiß. :wink:
 

fliPm0e

Member
Hallo Roger,

ok, wenn Du das so sagst;-) Ich bin davon ausgegangen, dass im Trace mehr SE drin sind als im normalen Flourish, bzw. Flourish nur eine Mischung aus Flourish Trace und Flourish Iron ist. Mir geht's bei der Mischfrage eigentlich nur darum, dass ich eine Dosierpumpe kaufen will und die nach Möglichkeit nur eine Aqua Medic Sp 1500 sein soll. Will mit einer Pumpe auskommen, die anderen Mehrkanalpumpen sind mir zu teuer.

lg...moritz
 

unkraut

Member
hoi moritz,

ich benutze unter anderem auch seachem trace. Würde aber nicht auf die Idee kommen es auf Dauer mit anderen Düngern in einer flasche zu mischen. Man weis ja nie so sicher ob sich die Mittel vertragen. Frag doch mal bei "support@seachem.com" nach und halt uns auf dem laufenden.
 

Roger

Active Member
Hi Moritz,

auf das Trace kannst Du getrost verzichten. Aber den Flourish würde ich nicht unbedingt mit einem Makrodünger mischen. Da würde es bestimmt zu Ausfällungen kommen.
 

fliPm0e

Member
Hi Roger und Sebastian,

ich will ja auch nicht den Makrodünger beimischen, sondern nur die Seachemprodukte mischen. Makros kann ich ja auf Stoß düngen. Bin gerade dabei Seachem eine Mail zu schreiben. Habe schon bei Seachem Dtld. angerufen, aber der klang nicht so kompetent und meinte er müsse auch in USA nachfragen.

lg...moritz
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Moritz,

kannst du ohne Probleme mischen. Mit Makros, wie selbst von dir gesagt, natürlich nicht.
 

fliPm0e

Member
Hallo,

aha, der Chef persönlich schreibt was dazu :) Da bin ich ja froh endlich mal ne konkrete Aussage zu bekommen. Hab gerade Antwort von Seachem USA bekommen. Die schreiben:

"Hello Moritz,

Thank you for the email. To be honest, we always recommend not mixing the Flourish products together. We especially recommend not mixing Flourish and Flourish Iron together, as Flourish does contain some iron as well, and you want to avoid overdosing iron in your tank. While we understand many people want to use the Flourish products on a dosing pump, we do bottle the products individually for a reason, so it is best not to mix them. We hope that this information helps; please let us know if you need any further assistance. Have a great day!"

Oh man, das wollte ich net wissen. Komplett an meiner Frage vorbei geantwortet :bonk:

Naja, ich hab nochmal zurückgeschrieben und gefragt, ob unter Annahme, dass meine Pflanzen mehr FE brauchen als Flourish zu bieten hat, die 2 Dünger gemischt werden können.

Schaumermal!!!

lg...moritz
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Moritz,

klar kannst du die mischen.... sicher nicht 1:1 (wegen zu viel Eisen), aber es sind keine Inhaltsstoffe drin, die miteinander reagieren sollten.
 

Ähnliche Themen

Oben