Post Reply
10 posts • Page 1 of 1
Postby kiko » 14 Feb 2014 12:34
hallo,
kurze Frage, kann man Carbonatformen wie Pottasche mit kno3, kh2po4 u./o. (NH4)H2PO4 zusammenmischen?
grüße Olaf-Peter
User avatar
kiko
Posts: 2226
Joined: 28 Mar 2010 17:46
Feedback: 242 (100%)
Postby channaobscura » 14 Feb 2014 14:07
Hallo Olaf-Peter,

bist ja richtig hyperaktiv in Sachen "Giftmischen", wie? :D

Also Pottasche + KNO3 sollte gehen, aber mit PO4-Verbindungen wird das nix => Ausfällungen. Probier es doch mal aus.

Viele Grüße,
Werner
User avatar
channaobscura
Posts: 612
Joined: 09 Dec 2008 23:48
Feedback: 27 (100%)
Postby bocap » 14 Feb 2014 14:12
Hallo Werner,

channaobscura wrote:Also Pottasche + KNO3 sollte gehen, aber mit PO4-Verbindungen wird das nix => Ausfällungen. Probier es doch mal aus.

Was fällt denn da aus? :?
Ich habe mir bereits zwei mal eine Lösung aus Urea, KH2PO4 und KCO3 angemischt. Ausfällungen konnte ich bis jetzt noch keine sehen.

Gruß
Sascha
Mein aktuelles Projekt: 90 x 45 x 45 cm, Aquascape "Focus" - Journal

Infos zu meiner Betriebsweise findest du HIER !

Easing
Hidden Places
User avatar
bocap
Posts: 1368
Joined: 26 Feb 2013 20:57
Location: 52355
Feedback: 40 (100%)
Postby bocap » 14 Feb 2014 14:14
Tach nochmal,

bocap wrote:eine Lösung aus Urea, KH2PO4 und KCO3 angemischt.

ich meine natürlich K2CO3 (=Pottasche)

Gruß
Sascha
Mein aktuelles Projekt: 90 x 45 x 45 cm, Aquascape "Focus" - Journal

Infos zu meiner Betriebsweise findest du HIER !

Easing
Hidden Places
User avatar
bocap
Posts: 1368
Joined: 26 Feb 2013 20:57
Location: 52355
Feedback: 40 (100%)
Postby channaobscura » 14 Feb 2014 21:42
Hai Sascha,

und Danke für den Hinweis. :rot:

Wie kam ich drauf? Ich habe mal direkt nach der PO4-Düngung in den gleichen Messbecher eine Pottaschelösung gegeben und sofort eine milchige Trübung im Messbecher gehabt. Das war mir in Erinnerung. Aber ich habe es eben nochmals probiert und da war nix mit Trübung. Hmm, könnte sein, dass damals noch Reste einer Bittersalzlösung im Becher waren...

Daher also Kommando zurück: PO4 (KH2PO4) + Pottasche geht.

Nachdenkliche Grüße,
Werner
User avatar
channaobscura
Posts: 612
Joined: 09 Dec 2008 23:48
Feedback: 27 (100%)
Postby bocap » 14 Feb 2014 22:21
Hai Werner,

ich hatte mir vor ein paar Wochen mal ein klein wenig vom Kramerdrak mit dest. Wasser verdünnt und da zusätzlich noch Bittersalz dazugegeben. Da hatte ich nach ein paar Tagen so weiße, feine Flocken in der Flasche. Fast wie Schneeflocken. Hast du nenn Plan woher das gekommen sein könnte? Soweit ich weiß liegt im Kramerdrak doch nichts in der Carbonatform vor, oder?

Gruß
Sascha
Mein aktuelles Projekt: 90 x 45 x 45 cm, Aquascape "Focus" - Journal

Infos zu meiner Betriebsweise findest du HIER !

Easing
Hidden Places
User avatar
bocap
Posts: 1368
Joined: 26 Feb 2013 20:57
Location: 52355
Feedback: 40 (100%)
Postby kiko » 16 Feb 2014 23:45
hi Werner,
bist ja richtig hyperaktiv in Sachen "Giftmischen", wie? :D

ja, war lange mit dem Mikrodünger beschäftigt und einen gänzlich anders konzipierten Dünger zusammenmixen (kein Nachbau), war anfangs recht frustrierend aber letzlich genau die richtige Entscheidung. :smile:
Viele Probleme (wie schlechte Ausfärbung, Pa/Staubalgenwuchs, Kahmhaut etc.pp.), die ich mit käuflichen Düngern sonst teils hatte sind mit dem eigenen Dünger mittlerweile passe und damit hab ich die schwierigsten Hürden schonmal hinter mir. Das mit dem NPK & Kalium sollte dagegen nun das kleinere Problem sein. (bleibt ja immer noch die K-Stoßdüngung :putzen: )
grüße Olaf-Peter
User avatar
kiko
Posts: 2226
Joined: 28 Mar 2010 17:46
Feedback: 242 (100%)
Postby Ada » 17 Feb 2014 07:56
kiko wrote: ... lange mit dem Mikrodünger beschäftigt und einen gänzlich anders konzipierten Dünger zusammenmixen (kein Nachbau), war anfangs recht frustrierend aber letzlich genau die richtige Entscheidung. ...

Hallo Olaf-Peter,

daß solche Äußerungen neugierig machen ist Dir bestimmt klar, oder? :wink:
Freundliche Grüße
Adam
Ada
Posts: 209
Joined: 19 Sep 2013 09:35
Feedback: 13 (100%)
Postby *AquaOlli* » 17 Feb 2014 10:14
Hallo Olaf-Peter,

kiko wrote:... (wie schlechte Ausfärbung, Pa/Staubalgenwuchs, Kahmhaut etc.pp.), die ich mit käuflichen Düngern sonst teils hatte sind mit dem eigenen Dünger mittlerweile passe ...


also ne Makro-Apotheke habe ich ja auch hier liegen, mache ich schon seit längerem so. Aber ein Mikrodünger zu mischen ist schon ne Hausnummer für sich. Da kommt man bestimmt nicht mit ner 10Euro Waage zu rande. Da ziehe ich voll mein :hut:
Bis dahin
Olli
:pflanze:
User avatar
*AquaOlli*
Posts: 439
Joined: 28 Apr 2011 23:28
Location: Löhne
Feedback: 2 (100%)
Postby kiko » 17 Feb 2014 17:28
hi,
Also ich denke mal es werden auch andere hier sich schon an Mikrodünger gesetzt haben. :wink:
Das umrechnen der Mengeneinheiten war mir bei dem ganzen immer ein Rätsel, dank Robert aber nun weniger. Was den Dünger ansich angeht, ich hatte da schon vor dem eigentlichen Mischen eine gewisse Vorstellung. Der Dünger ist kaliumfrei sowie sulfatreduziert. Konservierungsstoffe etc. pp. sind nun auch nicht weiter enthalten, der Einsatz der Chelatoren auf das nötigste beschränkt, dennoch bietet er lang/mittel und schnelle FE Versorgung. Man könnte vereinfacht sagen, ein Hybriddünger der die jeweiligen Vorteile eines leicht chelatierten Seachem/AR Flowgrow mit (stärker chelatierten) Düngern wie dem AR Basic o.ä. kombiniert. Bei der SE-Verteilung selbst habe ich mich an SE-Einlagerungen in Wasserpflanzen sowie Wasseranalysen div. Becken orientiert, um daraus meine eigenen Schlüsse bzgl der letzendlich prozentuellen SE-Verteilung zu ziehen.
Sicherlich bedarf der Dünger noch Feinschliff, aber die Grundbasis macht bislang einen stimmigen Eindruck. :smile:
grüße Olaf-Peter
User avatar
kiko
Posts: 2226
Joined: 28 Mar 2010 17:46
Feedback: 242 (100%)
10 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pottasche und KH2PO4
by lu.pe » 24 Dec 2008 19:13
1 1119 by Boby View the latest post
24 Dec 2008 19:50
Pottasche Dosierung
by Gast » 03 Feb 2016 14:20
12 967 by Gast View the latest post
27 Feb 2016 14:07
Düngung mit Pottasche K2CO3
by andreasklaus » 30 May 2011 20:11
20 5899 by Fino View the latest post
31 May 2011 21:52
Hilfe bei Kaliumdüngung mit Pottasche
by Öhrchen » 17 Oct 2011 16:55
13 3732 by tobischo08 View the latest post
06 Mar 2012 19:32
Frage an Chemie-Kenner / PPS Pro & Pottasche
by Step » 29 Jul 2009 23:52
9 1715 by fosorom View the latest post
31 Jul 2009 13:39

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests