Pottasche mischen

kiko

Active Member
hallo,
kurze Frage, kann man Carbonatformen wie Pottasche mit kno3, kh2po4 u./o. (NH4)H2PO4 zusammenmischen?
 
Hallo Olaf-Peter,

bist ja richtig hyperaktiv in Sachen "Giftmischen", wie? :D

Also Pottasche + KNO3 sollte gehen, aber mit PO4-Verbindungen wird das nix => Ausfällungen. Probier es doch mal aus.

Viele Grüße,
Werner
 

bocap

Active Member
Hallo Werner,

channaobscura":bv5k4acd schrieb:
Also Pottasche + KNO3 sollte gehen, aber mit PO4-Verbindungen wird das nix => Ausfällungen. Probier es doch mal aus.
Was fällt denn da aus? :?
Ich habe mir bereits zwei mal eine Lösung aus Urea, KH2PO4 und KCO3 angemischt. Ausfällungen konnte ich bis jetzt noch keine sehen.

Gruß
Sascha
 
Hai Sascha,

und Danke für den Hinweis. :rot:

Wie kam ich drauf? Ich habe mal direkt nach der PO4-Düngung in den gleichen Messbecher eine Pottaschelösung gegeben und sofort eine milchige Trübung im Messbecher gehabt. Das war mir in Erinnerung. Aber ich habe es eben nochmals probiert und da war nix mit Trübung. Hmm, könnte sein, dass damals noch Reste einer Bittersalzlösung im Becher waren...

Daher also Kommando zurück: PO4 (KH2PO4) + Pottasche geht.

Nachdenkliche Grüße,
Werner
 

bocap

Active Member
Hai Werner,

ich hatte mir vor ein paar Wochen mal ein klein wenig vom Kramerdrak mit dest. Wasser verdünnt und da zusätzlich noch Bittersalz dazugegeben. Da hatte ich nach ein paar Tagen so weiße, feine Flocken in der Flasche. Fast wie Schneeflocken. Hast du nenn Plan woher das gekommen sein könnte? Soweit ich weiß liegt im Kramerdrak doch nichts in der Carbonatform vor, oder?

Gruß
Sascha
 

kiko

Active Member
hi Werner,
bist ja richtig hyperaktiv in Sachen "Giftmischen", wie? :D
ja, war lange mit dem Mikrodünger beschäftigt und einen gänzlich anders konzipierten Dünger zusammenmixen (kein Nachbau), war anfangs recht frustrierend aber letzlich genau die richtige Entscheidung. :smile:
Viele Probleme (wie schlechte Ausfärbung, Pa/Staubalgenwuchs, Kahmhaut etc.pp.), die ich mit käuflichen Düngern sonst teils hatte sind mit dem eigenen Dünger mittlerweile passe und damit hab ich die schwierigsten Hürden schonmal hinter mir. Das mit dem NPK & Kalium sollte dagegen nun das kleinere Problem sein. (bleibt ja immer noch die K-Stoßdüngung :putzen: )
 

Ada

Member
kiko":37mdafrd schrieb:
... lange mit dem Mikrodünger beschäftigt und einen gänzlich anders konzipierten Dünger zusammenmixen (kein Nachbau), war anfangs recht frustrierend aber letzlich genau die richtige Entscheidung. ...
Hallo Olaf-Peter,

daß solche Äußerungen neugierig machen ist Dir bestimmt klar, oder? :wink:
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Olaf-Peter,

kiko":elyblivr schrieb:
... (wie schlechte Ausfärbung, Pa/Staubalgenwuchs, Kahmhaut etc.pp.), die ich mit käuflichen Düngern sonst teils hatte sind mit dem eigenen Dünger mittlerweile passe ...

also ne Makro-Apotheke habe ich ja auch hier liegen, mache ich schon seit längerem so. Aber ein Mikrodünger zu mischen ist schon ne Hausnummer für sich. Da kommt man bestimmt nicht mit ner 10Euro Waage zu rande. Da ziehe ich voll mein :hut:
 

kiko

Active Member
hi,
Also ich denke mal es werden auch andere hier sich schon an Mikrodünger gesetzt haben. :wink:
Das umrechnen der Mengeneinheiten war mir bei dem ganzen immer ein Rätsel, dank Robert aber nun weniger. Was den Dünger ansich angeht, ich hatte da schon vor dem eigentlichen Mischen eine gewisse Vorstellung. Der Dünger ist kaliumfrei sowie sulfatreduziert. Konservierungsstoffe etc. pp. sind nun auch nicht weiter enthalten, der Einsatz der Chelatoren auf das nötigste beschränkt, dennoch bietet er lang/mittel und schnelle FE Versorgung. Man könnte vereinfacht sagen, ein Hybriddünger der die jeweiligen Vorteile eines leicht chelatierten Seachem/AR Flowgrow mit (stärker chelatierten) Düngern wie dem AR Basic o.ä. kombiniert. Bei der SE-Verteilung selbst habe ich mich an SE-Einlagerungen in Wasserpflanzen sowie Wasseranalysen div. Becken orientiert, um daraus meine eigenen Schlüsse bzgl der letzendlich prozentuellen SE-Verteilung zu ziehen.
Sicherlich bedarf der Dünger noch Feinschliff, aber die Grundbasis macht bislang einen stimmigen Eindruck. :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben