PO4 zu hoch, Kieselalgen, Rest ok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pluckyduck

New Member
Hallo,

ich hoffe die richtige Threadkategorie zu haben ;)

Zu meinem Problem:
Ich habe ein Aquarium übernommen (inkl. Fische), das machte das Einfahren schonmal kompliziert.
Das Becken ist seit 3 Wochen in Betrieb. Erstmal habe ich Pflanzen reingepackt, vorher waren nur paar Anubias drin mehr nicht:

Woche 1: hemianthus, cabomba carolina und pogostemon reingemacht.
ca. 70% den Bodens sind bepflanzt, die Pflanzen sind halt neu und daher noch klein.

Nach 2 Wochen bemerkte ich Kieselalgen auf den Hemianthuspflanzen
Ich dachte, ok Einfahrphase (obwohl ich Kies nur grob ausgewaschen habe, nicht neu gekaukt. Filtermaterialien original).

Woche 3: einige Tests gekauft.
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: 10mg/l
Phosphat: 10mg/l
Silikat: > 6mg/l (auch im Leitungswasser)

Jetzt ist die Frage wie ich weiter vorgehe. Warten? SilicatEx, mehr Pflanzen rein?

Die Cabomba wächst super, Pogostemon und Hemianthus tun sich schwer (beiden haben Algenbelag).

Grüße
Plucky
 

pluckyduck

New Member
Achso, hab noch paar Fakten zum Becken vergessen:

Subaline 240:
240 Liter brutto
2x39 Watt T5 Leuchten, 12h Beleuchtung (8-12, 18-24 Uhr)
CO2 Düngung vorhanden (Langzeittest grün)
 

mario-b

Member
Hi Plucky,
für dein Anliegen würde ein erste Hilfe Thread besser geeignet sein. Da es doch immer an einigen Informationen bedarf um eine Situation besser einschätzen zu können.
Den Phosphatwert kann ich nicht richtig glauben, ich denke es wird sich um ein Messfehler handeln.
Deine Bleuchtungszeit ist zu hoch für den Anfang. Zum einfahren eines Beckens strebt man in der Regel 6h an.
Es wäre nett von dir wenn du ein erste Hilfe Thread eröffnest, so wird es übersichtlicher für Helfer, da dort einige Informationen von deinem Becken abgefragt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben