Phosphat (im Leitungswasser)senken, Nitrat erhöhen

Pinchy

New Member
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme durch zuviel Phosphat. Nach diversen Kontrollmessungen scheint es so zu sein, dass der Phosphatgehalt des Leitungswassers stark angestiegen ist (entegegen den angegebenen 1,17mg/l messe ich ca 4mg/l, tendenziell mehr...; beckenspezifische Phosphatprobleme sind relativ sicher auszuschließen).
Meine Frage ist nun, auf welche weise ich am besten meinen Nitratwert wieder in den messbaren Bereich zurückbefördere, ohne gleichzeitig noch mehr Phosphat einzubringen (ich hatte aufgrund beginnender Algenbildung die NPK-Düngung zunächst eingestellt und nur noch Eisen und Co2 weiterlaufen lassen) - welchen Dünger würdet ihr empfehlen? Oder muss ich erst umständlich den Phosphatwert des Leitungswassers reduzieren (Osmoseanlage etc.) um dann alles gemeinsam wieder aufzudüngen? Und ständig diese, meiner Erfahrung nach nur bedingt wirksamen Phosphatbinder im Filter zu haben, kann ja auch keine Dauerlösung sein...

Ich dünge bislang mit den Auqa Rebel Mikro/Makro-Spezial Produkten plus Fetrilon 13%-Zugabe.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß,
André.

PS.:Habe hier schon gelesen, dass manche Stadtwerke offenbar absichtlich Phosphat zugeben, mich wundert nur die Starke Änderung innerhalb von etwa 6-8 Wochen.
 

Sushy

Member
Hey,

Nitrat solltest du am einfachsten mit einem reinen Nitratdünger anheben können. Ein geeigneter wäre Eudrakon N, Spezial N, Basic Nitrat und Easy Life Nitro. Die Menge, die du zugeben musst, kannst du dir hier im Nährstoffrechner ausrechnen.

LG Sascha
 

Pinchy

New Member
...ok, danke. War mir irgendwie nicht so bewußt, dass es auch reine Nitratdünger gibt. Werd ich mal versuchen.
 

Tiegars

Member
Hallo André,

du kannst das Phosphat mit einer Eisenchloridlösung FeCl3 x 6 H2O senken. Einfach 540 g FeCl3 x 6 H2O in 1 Liter destilliertes Wasser auflösen und dann 1ml pro 15 Liter Frischwasser anwenden. Bei der Anwendung verfärbt sich das Wasser so bräunlich aber das legt sich wieder nach einigen Stunden.
 

Pinchy

New Member
...danke für den Tipp, aber wenn ich Nitrat separat wieder aufdüngen kann, ist wahrscheinlich das Phosphat auch kein Problem mehr. Hoffe ich zumindest...

Gruß,
A.
 

kiko

Active Member
hi,
das Phosphat ist kein Problem, sofern die Pflanzen wüchsig sind sollte der Wert im Verlaufe der Woche normallerweise auch wieder etwas sinken.
 

Ähnliche Themen

Oben