NO3 50mg/l + Toxisch?

Wurmi23

Member
Hi, und zwar hab Ich mal ne Frage:

Hatte gestern im neuen Becken einen NO3 Gehalt vorm WW von 50+.

Da sich bei einigen Staurogyne Repens die Blätter zum auflösen angefangen haben über Nacht, wollte Ich mal fragen, ob NO3 Werte jenseits der 50mg/l toxisch wirken und die Pflanzen schon ectrem schnell umbringen können.

Bitte um baldige Hilfe.

Ps.: Auch die Myriophyllum mattogrossense zeigt Anzeichen davon.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dominik,

nein 50+ mg/l NO3 sind nicht toxisch.

Es ist viel mehr so, dass inVitro Pflanzen und Soil-Aquarien nicht 100% optimal zusammen passen. Topfpflanzen sind deutlich robuster in Bezug auf die teilweise extreme Enthärtung und Wasserwertveränderung durch das Soil als inVitro Pflanzen.

Bei solchen sich auflösenden Pflanzen würde ich alles einfach stehen lassen. Diese berappeln sich sehr oft wieder, auch wenn eine gewisse Zeit ggf. nur die Stängel über bleiben und alle Blätter sich verabschiedet haben. Teilweise gammelt leider auch alles weg.

Mit Topfpflanzen fährt man bei Soil-Aquarien teilweise deutlich besser.
 

Sciper

Member
Hallo Dominik,

ich kann Tobis Aussage nur Bestätigen. Die In Vitro hat sich bei mir komplett braun gefärbt, alle blätter sind abgeflogen und irgendwann hat diese neu ausgetrieben. Hier hatte ich auch die Kombination aus ADA Amazonia Soil + In Vitro Pflanze.

Ob NO3 bei solch hohen Werten toxisch wird kann ich dir nicht bestätigen aber gerade letzte Woche beim Einfahren meines Beckens mit ADA Amazonia Soil war ich auch weit über der 40mg/l Anzeige vom JBL Test. Hatte aber keinen negativen Effekt.

Viele Grüße

Dominik
 

Wurmi23

Member
Danke euch beiden,

dann werd ich die mal alle drin lassen und abwarten.

Sieht btw so aus:
 

Anhänge

  • Sterbende Staurogyne Repens.jpg
    Sterbende Staurogyne Repens.jpg
    734,8 KB · Aufrufe: 403

Tigger99

Member
Dominik,
Die 50mg/l ist der Grenzwert für Trinkwasser und kommt daher häufig mit ins Gespräch. Schaden an Pflanzen könnte ich dabei nicht feststellen. Für Fische und Nelen ist das nicht so toll aber geht wohl. Trinken sollte man das Aquarium Wasser dann aber nicht. Und hier stellt sich die moralische Frage, soll man dies seinen Tieren wirklich antun?
Frühwarngrenze für Nitrat bei Gewässern ist 25mg/l. Güteklasse 2-3 liegt Wert bei <=22 mg/l..
Die Werte haben wohl alle irgendwie ihren Sinn :besserwiss:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

es geht hier doch um die Einfahrzeit mit Soil und nicht um den langfristigen Betrieb eines Beckens mit 50 mg/l NO3.

NO3 ist für Pflanzen bei einer Konzentration von 50 mg/l nicht toxisch.
 

Ähnliche Themen

Oben