Neues Pflanzenaquarium mit Mangelerscheinungen

Martin92

Member
Hallo,
ich habe ein neues Aquarium (100cm, 160l) eingerichtet und bei zwei Pflanzen Mangelerscheinungen.
Die rote Pflanze (Vordergrund) verfärbt sich grün und wirft untere Blätter ab. Die Anubia (?) im Hintergrund hat zum Teil zersetzte Blätter.




Am Aquarium läuft eine Bio CO2 Anlage (wird bald durch Druckgas ersetzt), dünge beim Wasserwechsel 16ml ProFito und Kalium dazu. Beide Pflanzen haben zusätzlich Düngekugeln an den Wurzeln. Beleuchtet wird mit 2x30W Neonröhren 12h am Tag.


Ich hatte in den angepinnten Threads geschaut und nehme an, dass meine Pflanzen einen Kaliummangel haben. Aber so drastisch wie es bei mir ist, habe ich es noch nie in meinem Aquarium gesehen, obwohl ich nie ein großartiges Düngekonzept eingesetzt habe. Kalium wird ja schon zugedüngt.
Wir beziehen folgendes Wasser: http://213.139.159.46/prj-wwvauskunft/projects/twist/daten/register1.jsp?self=true&lang=de&msn=2546695208

Sind die Symptome an der Pflanze im Hintergrund eventuell auch auf meine Welse zurückzuführen? (Manche Blätter sind ja noch kräftig grün)

Fischbesatz: 2x blauer Fadenfisch, 4 Platys, 8 Neons, 1 Antennenwels, 3 Ohrgittersaugwelse, 2 Trauermantelsalmler, 3 Guppys und viele Red Fire Garnelen.

Ich wollte mir zusätzlich den Aqua Rebell NPK und Stickstoffdünger kaufen, bin aber nicht so oft zuhause, um konsequent durchzudüngen. Würdet ihr das Ganze mit Düngeautomaten realisieren oder beim Wasserwechsel Stoßdüngen?

Aktuelle Werte:
Ph 0,8
Po4 0,25mg/l
NO2 0,075 mg/l
No3 10mg/l

Viele Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Martin
 

Hydrophil

Member
Hallo martin,

also bei der roten, vorderen Pflanze (ich vermute Rotala rotundifolia) würde ich sagen, es kommt von zu wenig Licht. Wenn eigentlich rote Pflanzen grün und die unteren Blätter abgeworfen werden, ist das ein Zeichen für zu geringe Beleuchtung. 60W auf 160l ist nicht soooo üppig. Kann sein, dass sie sich oben wieder rötlich färbt, wenn sie die Wasseroberfläche (und damit die Beleuchtung) erreicht hat.
Die hintere Pflanze ist wohl irgendeine Echinodorus-Art. Da würde ich ganz stark auf Fraßsschäden durch deinen Ancistrus tippen, in Verbindung mit der Umstellung deiner frisch gekauften Pflanze von emersem (Überwasserwuchs) auf submersen (Unterwasserwuchs). Die Blätter, die über Wasser gebildet wurden, funktionieren unter Wasser nicht und sterben deshalb ab, das ist ganz normal. Es werden dann von der Pflanze frische Blätter gebildet, die an das Unterwasserleben angepasst sind. Nichts desto Trotz wirst du wahrscheinlich öfter sowas sehen, wenn du deinem Ancistrus nicht anderweitiges Pflanzenfutter (z.B. Gurke) anbietest.

Viele Grüße,
Christoph
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Martin92":1o1g962m schrieb:
Die rote Pflanze (Vordergrund)
Rotala rotundifolia.

verfärbt sich grün und wirft untere Blätter ab.
Vermutlich zu wenig Licht. Schöpf mal die Entengrütze von der Wasseroberfläche weg.

Die Anubia (?) im Hintergrund hat zum Teil zersetzte Blätter.
Echinodorus irgendwas. Wird gerne von bestimmten Welsen abgeraspelt.

Beleuchtet wird mit 2x30W Neonröhren 12h am Tag.
Sind Reflektoren verbaut? Ohne hättest Du gerade mal ca. 15 Lumen pro Liter, wegen der Entengrütze wohl eher nur 8lm/l.

Ich hatte in den angepinnten Threads geschaut und nehme an, dass meine Pflanzen einen Kaliummangel haben.
An Nährstoffmangel mag ich bei so wenig Licht nicht glauben.

?
Wie steht's um die GH und KH?

Grüße, Markus
 

Martin92

Member
Hallo,
danke für eure ausführlichen Antworten. Habe das schon gelesen, dass der Antennenwels nicht so Pflanzenfreundlich ist. Habe ihn aus meinem alten Becken mitgenommen, was ich aufgelöst habe (wie die Guppys etc.)
Habe gesehen, dass die Rotala rotundfolia schnellwüchsig sei, bei mir hat sie aber nach paar Wochen noch nicht die Wasseroberfläche erreicht, während mein Tigerlotus schon mehrere Triebe hochgebracht hat. Wird wohl am Licht liegen. Wenn die Pflanze dann bei mehr Licht richtig anspringt, wäre es schlauer sie hinten hinzusetzen und noch nen LED Streifen anzubringen?
Markus bei den Reflektoren hatte ich noch gar keine Acht drauf, aber tatsächlich sind keine installiert, was ja die Lichtausbeute nochmal senkt. Gerade am Rand habe ich dann natürlich durch Anbauten etc noch mal etwas weniger für die Rotala....
Entengrütze abschöpfen ist so ne Sache, mache ich öfters aber ein paar will ich wegen den Fadenfischen drinlassen, könnte ja aber nen ausgesparten Bereich für die Rotala schaffen.

Hätten weitere Düngekomponenten keine Steigerung bei gleichbleibender Beleuchtung?
Wasserhärte kann ich nur angeben, dass das Leitungswasser recht weich ist. Muss mal schauen, ob ich das noch getestet bekomme.


Gruß Martin

Edit: Ph ist natürlich 8,0 n bissel Schulchemie hatte ich dann doch :)
 

omega

Well-Known Member
Hallo Martin,

ein LED-Strip von der 0815-Sorte wird nicht viel bringen. Besorg lieber Reflektoren für die Röhren.
pH 8 ist schon heftig hoch. Dein Bio-CO2 scheint null Wirkung zu haben. Ich vermute aber eher einen Meßfehler.

Bei der vermutlich schlechten CO2-Versorgung und dem wenigen Licht wird zusätzlicher oder anderer Dünger wohl keine positive Wirkung zeigen. Dein Aq. wäre meiner Einschätzung nach mit ein wenig Eisenvolldünger, z.B. 1/3 der empfohlenen Dosis, vollauf zufrieden zu stellen. Zusätzlich Kalium, Stickstoff oder Phosphor kann ich mir nicht vorstellen, daß es das braucht. Durch Futter sollte mehr als genug davon vorhanden sein. Deine Entengrütze wächst ja offenbar sehr gut.

Grüße, Markus
 

Martin92

Member
Hallo,
ich habe mir mal Reflektoren bestellt, ich hoffe die passen noch unter die Abdeckung. Bin mal gespannt, wie sich die Lichtausbeute steigern lässt. Werde nächste Woche eine Druckgas CO2 haben und nochmal PH nachmessen. Ich muss sagen ich habe an meiner Biogas CO2 einen Keramikdiffusor, der recht viel Druck benötigt um zu sprudeln, wahrscheinlich reicht es nicht aus.

Gruß Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Neues Pflanzenaquarium mit Wirbellosenbesatz Pflanzen Allgemein 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben