Neues Pflanzenaquarium mit Wirbellosenbesatz

Hallo ans Forum,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir ein kleines aber feines Pflanzenbecken mit Wirbellosenbesatz anzulegen.
Jetzt habe ich endlich 2 Becken gefunden die ich dafür benutzen will.
Die haben die außergewöhnlichen Maße 60/20/20 (L/B/H).

Dazu erstmal die grundsätzlichen Überlegungen:

Was für eine Technik soll in das Aquarium-> HMF ist hier wohl wegen dem Platz übertrieben, Luftheber eine gute Alternative (allerdings ist der Standplatz direkt neben meinem Bett), Heizung ist denke ich eigentlich nur eine Preisfrage
-> ABER DIE BELEUCHTUNG: Das Becken hat momentan nur eine Glasscheibe als Abdeckung, entweder ich lege einfach eine entsprehende Röhre mit Reflektor drauf oder ih bau mir noch ne Abdeckung, vielleicht kann mir ja da jemand Tipps geben-> hängt jedoch wohl auch von der Bepflanzung ab.

Da das ganze ja relativ niedrig ist und es ein Wirbellosenbecken werden soll, jetzt natürlich die Frage zur Bepflanzung.
In Frage als Substrat kommt natürlich nur feiner Sand, mit einem Nährboden der für Wirbellose geeignet ist. (Produktempfehlungen erwünscht)

Die Pflanzen sollten klein bleiben und am Besten möglichst viele Bodendeckende dabei sein. Ich hab auf einem Bild eine Utricularia gesehen, die ja einen richtig schönen Rasen erzeugt.
Ich möchte also an dieser Stelle möglichst viele Vorschläge von euch wie man es bepflanzen kann, mit Arten, Pflegeanspruch usw..
Die Beleuchtungsfrage ist dann natürlich mit den Pflanzen zusammen zu betrachten.

Die vorgesehenen Wirbellosen sind bei 25°C zu halten und gehen die Pflanzen natürlich nicht an.


Ich freue mich auf eure Vorschläge zur Beckengestaltung.



Der Forumsneuling Karsten



P.S.: Das verwendete Wasser kommt aus der Leitung mit einem ziemlich hohen GH (20) und KH (8), eine BIO CO2Anlage wäre auch vorhanden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Martin92 Neues Pflanzenaquarium mit Mangelerscheinungen Nährstoffe 5
David1903 Mein neues Aquarium Pflanzen Allgemein 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 7
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 91
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben