Meine Düngung

Stefan66

Member
Hallo an Alle,

nachdem ich mich gestern mit Stephan (pere) in Braunschweig getroffen hatte, und wir uns natürlich auch über Aqua usw unterhalten haben, wollt ich euch allen jetzt doch mal mein Dünge-Verhalten mitteilen.

In einem 180iger Rio mit 2x45Watt t5Leuchten und Reflektoren wachsen bei mir im Kies und ohne Bodendünger:

Bacopa caroliniana
3 verschiedene Sorten Echinodorus
Hygrophila polysperma ´Rosanervig´
Ludwigia repens ´Rubin´
Pogostemon erectus
Proserpinaca palustris ´Cuba´
Rotala rotundifolia

Die beiden unbekannten könnten Nesaea pedicellata und Pogostemon stellata sein, bin mir da aber nicht sicher. (werde morgen mal bei Aquabasi reinschauen und Pflanzenteile mitnehmen)

Das Becken läuft, bis auf eine kurze Schmieralgenplage, seit ca 2Jahren. CO2- Anlage kam ca 2Monate später dazu.
So jetzt aber zu meiner Düngung:
Seit 3Monaten wegen der Schmieralgen täglich 5ml Easy-Carbo morgens und 10ml ProFito. Sonst nichts außer das was ca 25Fische hinterlassen.

Wasserwechsel in unregelmässigen Abständen mal mehr mal weniger Wasser mit den folgenden Werten aus der Leitung:
http://www.vftv.de/wwl/ana05.htm.

Und es wächst und wächst und wächst

MfG Stefan
 

kiko

Active Member
Hallo,
So jetzt aber zu meiner Düngung:
Seit 3Monaten wegen der Schmieralgen täglich 5ml Easy-Carbo morgens und 10ml ProFito. Sonst nichts außer das was ca 25Fische hinterlassen.
Man kann das so imo nicht verallgemeinern, hab zu hause z.b. auch ein 5Liter Nano ohne Co2 stehen - wo rein gar nichts gefüttert wird. Und da wird 1x im Monat 20% WW gemacht und auch nur einmal im Monat kommt da ein paar ml Tropica Dünger rein. Die darin befindlichen Pflanzen (Heteranthera, Moose, Anubien, Windelovfarn, Marsilea usw.) sehen auch alle soweit okay aus, ich würde jedoch nicht daraus ableiten das eine monatliche Düngung mit kaum WWs deswegen in jedem Co2 losen Setup funktionieren würde.
Und ist bei dir auch nicht viel anders gelagert, anscheinend reicht es in deinem Fall wohl über das was per Leitungswasser, Futter und Ausscheidungen etc. pp. reinkommt. :smile:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Stefan,

mein großes Aq. hat folgende Eckdaten: 390l, 3x70W Osram HCI 942 =50lm/l bzw. =0,54W/l, 30 Rotkopfsalmler, 40 Amanos und x Red Fire. Wenn ich neben CO2 nur Mikros dünge (Fe, Mn, etc.), wächst auch alles. Wenn ich aber Makros dünge (NPKMg), dann wächst alles viel viel besser, wird kräftiger, grüner, bunter.

Zeig doch mal ein Bild Deines Aquariums.
Hier eins von meinem großen.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • DSC_2484_cut.jpg
    DSC_2484_cut.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 362

Stefan66

Member
Hallo Markus,

hier wie gewünscht ein paar, mit dem Handy gemachten, Bilder von meinem zur Zeit verkrautetem Becken.










Ich weiss ich müßte wieder schneiden aber mir fällt´s immer schwer die Pflanzen wegzuschmeissen.

MfG Stefan
 

Anhänge

  • Bild0372.jpg
    Bild0372.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 316
  • Bild0374.jpg
    Bild0374.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 320
  • Bild0366.jpg
    Bild0366.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 325
  • Bild0376.jpg
    Bild0376.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 324
  • Bild0377.jpg
    Bild0377.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 320
  • Bild0378.jpg
    Bild0378.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 319
  • Bild0379.jpg
    Bild0379.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 320
  • Bild0380.jpg
    Bild0380.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 323

omega

Well-Known Member
Hallo Stefan,

Stefan66":2qosq9jm schrieb:
hier wie gewünscht ein paar, mit dem Handy gemachten, Bilder von meinem zur Zeit verkrautetem Becken.
ok, bei dem Fischbesatz reicht ein Mikrodünger sicher aus. Schon einer Deiner größeren Fischen hat mehr Masse als alle meine 30 Rotkopfsalmler zusammen (ups, hab oben meine beiden Siam. Rüsselbarben unterschlagen). Du düngst die Makros halt über's Futter, andere müssen das bei weitaus geringerem Besatz mit NPK-Dünger tun.

Ich weiss ich müßte wieder schneiden aber mir fällt´s immer schwer die Pflanzen wegzuschmeissen.
Rein optisch könnte Dein Aq. an einigen Stellen dichteren Bewuchs vertragen, aber das würde sich wohl mit den größeren Fischen beißen, da ein dichterer Bewuchs Platz wegnimmt.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 28
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11

Ähnliche Themen

Oben