Mangelerscheinungen [Rotala Indica]

Hallo!
ich bin mir nicht wirklich sicher was meiner Rotala Indica fehlt...
Es sieht so aus als würde die Triebspitze immer wieder absterben, parallel dazu bildet sie immer wieder mehrere Seitentriebe aus. Habe Kaliummangel im Visier bin mir jedoch unsicher und würde gerne die ein oder andere Meinung dazu hören.



Zudem weist ein Blatt meiner Bucephalandra Sintang einen seltsamen schwarzen Belag auf. Weiß nicht so recht ob ich diesen Belag als Algen abstempeln soll :?

Wasserwerte sowie weitere Informationen zu meiner Düngung folgen heute Abend.... :pfeifen: :D
VG
Mehmet.
 

Anhänge

  • x3.PNG
    x3.PNG
    559,5 KB · Aufrufe: 701
  • x4.PNG
    x4.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 701
  • x5.PNG
    x5.PNG
    559,3 KB · Aufrufe: 699
  • x2.PNG
    x2.PNG
    508,2 KB · Aufrufe: 699

DJNoob

Active Member
HI Mehmet, ich bin ja kein Profi und will mich ja nicht weit vom Fenster lehnen, aber würde auf Nitrat Mangel tendieren. Bin mal gespannt, was die anderen sagen.
 
Hallo,
bezüglich der Düngung, ich stelle mir meine Düngelösungen selber her....
1 ml meiner Düngelösungen führen auf 50L Aquariumwasser folgende Nährstoffe hinzu:
Stickstoff-Dünger:
Nitrat: 1,00 mg/L
--> aus Urea: 0,53 mg/L
Urea: 0,26 mg/L
Calcium: 0,1 mg/L
Magnesium: 0,03 mg/L​
Kaliumdünger:
Kalium: 0,7 mg/L​
Phosphatdünger:
Phosphat: 0,1 mg/L
Nitrat: 0,07 mg/L
Ammonium: 0,02 mg/L​
Eisendünger:
Eisen: 0,1 mg/L
Mangan: 0,05 mg/L​

Ich dünge täglich 2 ml Stickstoffdünger, 2 ml Kaliumdünger und 1 ml Phosphatdünger. Alle 3-4 Tage 1 ml Eisendünger.

@ Bülent
Grüß dich :bier:
Stickstoffmangel halte ich für eher ausgeschlossen ..... Einen größeren Stickstoffverbrauch als <2 mg/L NO3 pro Tag hatte ich noch nie. Die anderen Pflanzen weisen keine Spuren von Stickstoffmangel auf...

VG
Mehmet.
 
Hi Mehmet,

wenn es Probleme mit den Triebspitzen gibt, dann sind entweder Phosphat (dadurch reduzieren sich die Durchmesser der Triebspitzen und die Pflanze wächst nicht mehr) oder Fe und die Spurenelemente beteiligt.

Düngt Dein Eisendünger nur Eisen und Mangan? Dann wäre Dein Mangel wahrscheinlich Bormangel, siehe z.B. hier. Dann würde ich zusätzlich zum Eisendünger mal ab und zu ein wenig Volldünger geben, bis die Triebspitzen nicht mehr krüppeln.
 
Hallo Stefan!
Ja mein Eisendünger düngt nur Eisen & Mangan.
Ich habe mir den AR Eisenvolldünger bestellt und auch schon aufm Tisch liegen. Ich werde mal versuchen mit täglich 1ml auf 50L den Mangel nachzukommen.
Bormangel passt ziemlich gut .... :keule:
Danke :tnx:
VG
Mehmet.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
tumidinoda Rotala sp. green Mangelerscheinungen Nährstoffe 1
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
R Froschlöffel Mangelerscheinungen Erste Hilfe 6
J Algenbelag und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
D Mangelerscheinungen Erste Hilfe 4
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
C Mangelerscheinungen Einfahrphase Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
Maexchen01 240liter Becken Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 12
J Mangelerscheinungen? Pinselalgen? Erste Hilfe 11
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
C Mangelerscheinungen oder Schneckenfraß? Nährstoffe 4
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
S Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer Erste Hilfe 29
T Alge kann nicht zugeordnet werden, Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
H Algen und Mangelerscheinungen Algen 2
T Nach 2 1/2 Wochen Mangelerscheinungen bei diversen Pflanzen Erste Hilfe 0
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27

Ähnliche Themen

Oben