Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby UnKreativ_ » 14 Jan 2015 16:18
Hallo!
ich bin mir nicht wirklich sicher was meiner Rotala Indica fehlt...
Es sieht so aus als würde die Triebspitze immer wieder absterben, parallel dazu bildet sie immer wieder mehrere Seitentriebe aus. Habe Kaliummangel im Visier bin mir jedoch unsicher und würde gerne die ein oder andere Meinung dazu hören.



Zudem weist ein Blatt meiner Bucephalandra Sintang einen seltsamen schwarzen Belag auf. Weiß nicht so recht ob ich diesen Belag als Algen abstempeln soll :?

Wasserwerte sowie weitere Informationen zu meiner Düngung folgen heute Abend.... :pfeifen: :D
VG
Mehmet.
"Aufklärung ist die Maxime, selber zu denken." (Immanuel Kant)
Viele Grüße
Mehmet.
UnKreativ_
Posts: 528
Joined: 15 Jan 2012 12:04
Location: Berlin
Feedback: 49 (100%)
Postby DJNoob » 14 Jan 2015 20:00
HI Mehmet, ich bin ja kein Profi und will mich ja nicht weit vom Fenster lehnen, aber würde auf Nitrat Mangel tendieren. Bin mal gespannt, was die anderen sagen.
Grüße,
Bülent

DJNoob´s 375 Liter
Meine WW: Nitrat: 25 mg/l Phosphat: 0,5 mg/l Kalium: 5 mg/l Calcium: 30 mg/l Magnesium: 10 mg/l
User avatar
DJNoob
Posts: 1941
Joined: 12 Apr 2014 23:05
Location: Braunschweig
Feedback: 92 (99%)
Postby UnKreativ_ » 16 Jan 2015 02:45
Hallo,
bezüglich der Düngung, ich stelle mir meine Düngelösungen selber her....
1 ml meiner Düngelösungen führen auf 50L Aquariumwasser folgende Nährstoffe hinzu:
Stickstoff-Dünger:
Nitrat: 1,00 mg/L
--> aus Urea: 0,53 mg/L
Urea: 0,26 mg/L
Calcium: 0,1 mg/L
Magnesium: 0,03 mg/L

Kaliumdünger:
Kalium: 0,7 mg/L
Phosphatdünger:
Phosphat: 0,1 mg/L
Nitrat: 0,07 mg/L
Ammonium: 0,02 mg/L

Eisendünger:
Eisen: 0,1 mg/L
Mangan: 0,05 mg/L


Ich dünge täglich 2 ml Stickstoffdünger, 2 ml Kaliumdünger und 1 ml Phosphatdünger. Alle 3-4 Tage 1 ml Eisendünger.

@ Bülent
Grüß dich :bier:
Stickstoffmangel halte ich für eher ausgeschlossen ..... Einen größeren Stickstoffverbrauch als <2 mg/L NO3 pro Tag hatte ich noch nie. Die anderen Pflanzen weisen keine Spuren von Stickstoffmangel auf...

VG
Mehmet.
"Aufklärung ist die Maxime, selber zu denken." (Immanuel Kant)
Viele Grüße
Mehmet.
UnKreativ_
Posts: 528
Joined: 15 Jan 2012 12:04
Location: Berlin
Feedback: 49 (100%)
Postby Aquariophilo » 16 Jan 2015 09:44
Hi Mehmet,

wenn es Probleme mit den Triebspitzen gibt, dann sind entweder Phosphat (dadurch reduzieren sich die Durchmesser der Triebspitzen und die Pflanze wächst nicht mehr) oder Fe und die Spurenelemente beteiligt.

Düngt Dein Eisendünger nur Eisen und Mangan? Dann wäre Dein Mangel wahrscheinlich Bormangel, siehe z.B. hier. Dann würde ich zusätzlich zum Eisendünger mal ab und zu ein wenig Volldünger geben, bis die Triebspitzen nicht mehr krüppeln.
Liebe Grüße
Stefan

Red Sun - Green Veins
Aquariophilo
Posts: 717
Joined: 30 Mar 2012 16:31
Location: Mainz
Feedback: 29 (100%)
Postby UnKreativ_ » 23 Jan 2015 16:27
Hallo Stefan!
Ja mein Eisendünger düngt nur Eisen & Mangan.
Ich habe mir den AR Eisenvolldünger bestellt und auch schon aufm Tisch liegen. Ich werde mal versuchen mit täglich 1ml auf 50L den Mangel nachzukommen.
Bormangel passt ziemlich gut .... :keule:
Danke :tnx:
VG
Mehmet.
"Aufklärung ist die Maxime, selber zu denken." (Immanuel Kant)
Viele Grüße
Mehmet.
UnKreativ_
Posts: 528
Joined: 15 Jan 2012 12:04
Location: Berlin
Feedback: 49 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Was hat Rotala indica?
Attachment(s) by Wurmi23 » 27 Apr 2014 21:34
0 277 by Wurmi23 View the latest post
27 Apr 2014 21:34
Durchmesser Rotala
Attachment(s) by Haeck » 08 May 2018 14:54
10 476 by Haeck View the latest post
09 May 2018 13:28
Rotala rotundifolia Krüppelwuchs etc.
Attachment(s) by Gerdi » 15 Dec 2009 15:26
18 2034 by Tobias Coring View the latest post
30 Dec 2009 16:46
Rotala sp. green Mangelerscheinungen
Attachment(s) by tumidinoda » 26 Jan 2014 10:54
1 388 by Ebs View the latest post
26 Jan 2014 16:19
Welcher Mangel? (rotala rotundifolia)
Attachment(s) by Marcel84 » 17 May 2012 13:17
2 738 by scottish lion View the latest post
18 May 2012 00:00

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests