Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Locke007 » 06 Jan 2017 15:05
Ein Hallo in die Runde :bier: ,

also, ich wollte statt Aufsalzen ,Osmose mit Leitungswasser verschneiden(50/50), da ich so fast "optimale Werte" erhalte.
Aber da ja auch das kalte Wasser durch den Durchlauferhitzer fließt ,könnte es sich ja auch mit Kupferionen anreichern.
Nun meine Frage: Hätten diese evtl. einen negativen Einfluss auf das Pflanzenwachstum!Es geht mir jetzt nicht um Garnelen etc.

Schönes Wochenende und Gruß,

Christian
Locke007
Posts: 11
Joined: 28 Dec 2016 23:57
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 06 Jan 2017 15:19
Hallo Christian,

Locke007 wrote:Aber da ja auch das kalte Wasser durch den Durchlauferhitzer fließt

wieso läuft das Kaltwasser durch den Durchlauferhitzer? Und welcher Durchlauferhitzer?
Wird es denn dabei warm? Und nennt es sich dann nicht Warmwasser?

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby Locke007 » 06 Jan 2017 16:13
Hallo,Markus,

ich nehme extra Kaltwasser, weil da weniger Kupfer als im warmen gelöst wird( auch Kaltwasser muss im Durchlauferhitzer durch das Kupferrohr)
Im übrigen ist es ein stinknormaler Vaillant.



"Zu Beginn meiner zeit als Aquarianer hatte ich ein ähnliches Problem. Warm, wie auch Kaltwasser hatten wesentlich zu hohe Kupferwerte. Bei Warmwasserleitungen soll sich eigentlich eine Oxidations- und kalkschicht in den Kuperrohren bilden, so dass eine Abgabe von Kupferionen verhindert wird. Bei Durchlauferhitzern ist das etwas problematisch. Durch die Erwärumng und Abkühlung der "Heizelemente" kann es das Probleme geben."
Locke007
Posts: 11
Joined: 28 Dec 2016 23:57
Feedback: 0 (0%)
Postby jgottwald » 06 Jan 2017 16:44
Hallo Christian
ich denke hier unterliegst du einem Irtum, kaltes Wasser geht nicht durch den Durchlauerhitzer. http://www.e-plan.josefscholz.de/Durchlauferhitzer/DHF.html
Auch in den Kaltwasserrohren bildet sich Kalk und dies "schützt" quasi vor Kupfer. Allerdings ist das nicht so gravierend,
mfg
jörg
User avatar
jgottwald
Posts: 784
Joined: 05 Jun 2008 10:55
Feedback: 0 (0%)
Postby Locke007 » 07 Jan 2017 19:36
Danke für die Info, Jörg!

Viele Grüße ,
Christian
Locke007
Posts: 11
Joined: 28 Dec 2016 23:57
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests