Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Öhrchen » 26 Feb 2012 17:02
Hallo,

nachdem meine Pflanzen Kaliummangel zeigten (Löcher/Nekrosen), habe ich mir mit Pottasche und Aqua dest. eine KHCO3 Lösung a 1mg Kalium/100L angemischt. Aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht, daher möchte ich, wie von Aram im "Weg zum optimalen Düngesystem" vorgeschlagen, auf eine Kombination aus KNO3 Dünger zum Aufdüngen und kaliumarmen Nitratdünger zur täglichen Düngung umsteigen. Phosphat brauche ich IMHO praktisch nicht zu düngen, das liegt durch das Leitungswasser schon bei gut 0,5mg/L und verbraucht sich erst kurz vorm Wasserwechsel.
Kaliumarmer Nitratdünger ist AR Special N, das weiß ich. Aber welcher der Dünger ist auf KNO3 Basis, konnte es nicht herausfinden?
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1286
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby Lars » 26 Feb 2012 17:10
Hi Stefanie,

der Aquarebell Makro Basic Nitrat besteht aus Kaliumnitrat. Der Spezial N besteht aus Kaliumnitrat, Magnesiumnitrat, Calciumnitrat und Urea.

Viele Grüße

Lars
Ich bin die Pommes und die Fanta :)
User avatar
Lars
Posts: 539
Joined: 02 Jun 2009 11:48
Location: Wunstorf/Hannover
Feedback: 32 (100%)
Postby Öhrchen » 26 Feb 2012 17:47
Hallo

Danke, den Dünger habe ich sogar hier, hätte vielleicht mal genauer draufgucken sollen :pfeifen:

Magnesium und Calciumnitrat - meine GH im Leitungswasser liegt so schon bei 18-20°, kann das durch den Dünger weiter aufhärten, oder sind die Mengen zu gering?
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1286
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby MarcelD » 26 Feb 2012 22:59
Hi Stefanie,

im Makro Basic Nitrat ist weder Calcium- noch Magnesiumnitrat, das ist der Makro Spezial N. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Öhrchen » 27 Feb 2012 04:57
Hi

Den meine ich doch...Weil ich ihn gerne zur täglichen Düngung verwenden würde.
Also wöchentlich Wechselwasser aufdüngen mit KNO3/Basic Nitrat, und täglich düngen mit Special N.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1286
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby MarcelD » 27 Feb 2012 12:06
Hi Stefanie,

pro 1mg/l Nitrat härtet der Spezial N um etwa 0,02°dGH auf, wenn ich mich gerade nicht vertan habe.



Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Öhrchen » 04 Mar 2012 16:44
Hallo

Ich habe gerade mal mit dem Nährstoffrechner geschaut: Demnach müßte ich 10ml Basic Nitrat auf meine 50L Aquarienwasser geben (bzw 5ml auf 25L Wechselwasser), um auf Werte von 10mg/L Nitrat und 6,34mkg Kalium (+1,4-4,0mg/L im Leitungswasser) zu kommen.
Das kommt mir so viel vor, habe ich einen Denk/Rechenfehler?

Zur Zeit dünge ich viel weniger: 1xwöchentlich 2ml Basic Nitrat und 2x wöchentlich 1ml NPK
Damit kann ich mit dem NO3 Test von JBL gegen Ende der Woche etwa 5-10mg Nitrat nachweisen.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1286
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby DrZoidberg » 04 Mar 2012 17:16
Hallo Stefanie,
deine bisherige Wochendosis von zusammengerechnet 3mg/l Nitrat sind je nach Stärke der Beleuchtung und Menge der vorhandenen Pflanzen eher als Tagesdosis zu betrachten. (bei mir aktuell 3-4mg/l NO3 täglich bei 0,7W/L)

Deine Rechnung bezüglich der 10mg/l auf 50 Liter Wasser mit 10ml AR Nitrat ist korrekt.
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
User avatar
DrZoidberg
Posts: 1351
Joined: 05 Dec 2008 10:58
Location: Bremen
Feedback: 22 (100%)
Postby Öhrchen » 04 Mar 2012 17:25
Hallo,

ja, das war/ist wohl auch zu wenig, Pflanzen zeigen bei genauem Hinsehen diverse Mängel inzwischen, Algen gibts zum Glück nur wenige bisher.
Mit meiner Beleuchtung liege ich bei etwa 0,5W/L, Pflanzenmasse ist hoch (70% etwa).

Dann werde ich mal anfangen mit aufdüngen mit KNO3 und täglich düngen mit Special N und schauen, was passiert...
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1286
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Möglichkeiten KNO3-Dünger-Lösung einfach herzustellen
by flo » 08 Aug 2008 14:11
2 15874 by flo View the latest post
08 Aug 2008 14:38
KNO3 gelblich?
by Tobias Coring » 11 Oct 2007 15:20
37 3390 by Stobbe98 View the latest post
15 Oct 2007 20:33
Nitrit im KNO3
by flo » 10 Sep 2008 15:47
3 968 by flo View the latest post
12 Sep 2008 14:19
Nitratdünger mit KNO3 und Mg(NO3)
by Biotoecus » 08 May 2012 16:41
6 636 by Biotoecus View the latest post
09 May 2012 17:05
woher KNO3
by Ismna » 02 Apr 2016 11:15
16 1328 by nik View the latest post
08 Apr 2016 17:49

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests