Kaliumdünger selbst gemacht!?

TeimeN

Member
Hi,

Da ich einen Kalium Mangel bei mir im Becken vermute wollte ich mir einen Kaliumdünger selbst mischen. Da Phosphat (durch Leitungswasser) und Nitrat (durch guten Besatz) genug vorhanden sind habe ich beschlossen mir einen entsprechenden Dünger selbst zu mischen.

Am Ende bin ich zum Ergebnis gekommen Pottasche als Kalium Lieferant zu nehmen und Bittersalz für Magnesium da man K ja nie alleine zudüngen sollte. Also habe ich 186gr Pottasche und 250gr Bittersalz in 1 Liter Wasser gelöst. So ist das K:Mg Verhältnis 1:4 und der Kalium Wert im Becken erhöht sich mit 1ml Dünger um 1mg/L.

So weit die Theorie, beim mischen ist mit jetzt aufgefallen dass die Lösung ziemlich dickflüssig ist. Ist das normal? Oder sollte ich stärker verdünnen!?

Gruß Timo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Was erhält man, wenn man Erde mit Brombeeren mischt? Genau: Erdbeeren und Brom :gdance: .

Pottasche und Bittersalz sind nicht kompatibel, man kann sie nicht zusammen in einer Lösung mischen.

Grüße
Robert
 

TeimeN

Member
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Kaliumsulfat und Bittersalz würde aber gehen oder? Wird ja beim pps so gemacht.

Gruß Timo
 

TeimeN

Member
Hi,

Alles klar! Danke für die Hilfe.
Ich werde jetzt erst mal Kalium pur zudüngen und schaue was passiert.

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen

Oben