K-Mangel und P-Mangel Bin ich auf dem richtigen Weg?

Boiled_Frog

Member
Hallo ihr,
nachdem ich meine Probleme mit dem Becken doch nicht in den Griff bekomme, brauche ich eure Hilfe.
Ich habe vor ein paar Monaten mein Becken neu aufgesetzt. Damals habe ich mit nach PPS-Pro gedüngt mit dem normalen AR Micro-Dünger. Ich habe die Cladophora spec.-Pest in meinem Becken müsst ihr wissen. Ich habe darauf hin auf den AR Spezial N gewechselt + AR Flowgrow da ich dachte, der Cladophora-Plage durch das fehlende Kalium etwas entgegenzusetzen.
Das klappt soweit auch (sie geht natürlich nicht ganz weg aber ich muss sie nicht büschelweise absammeln) allerdings leiden natürlich die Pflanzen darunter. Ich hatte mich davor nie so sehr mit dem Düngen beschäftigt, jetzt langsam kommts aber und ich kann inzwischen auch den Nährsoffrechner bedienen :thumbs:
Ich habe nun einen ausgewachsenen Kaiummangel in meinem Becken. Heute habe ich die P-Werte getestet und auch der ist nicht nachweisbar. Ich dachte immer, das kommt mit dem Futter für die Fische in Becken. Falsch gedacht...

Kurz zum Becken: 80x40x40cm, Boden Granatsand, wenige schnellwachsende Pflanzen, viele Farne und Moose, viel Staurogyne repens.
Wasser aus dem VE nicht verschnitten (dazu komme ich unten noch)

Ich habe jetzt einen Plan entwickelt und würde gerne wissen ob der so gut ist:
Einmal in der Woche 30L WW aus dem VE
wird aufgedüngt mit 0,7g KNO3, 3g Durdrakon, 2ml AR Flowgrow ergibt folgende Werte:
NO3 14,3 mg/l
Kalium 11,62 mg/l
Calcium 17,6 mg/l
Magnesium 5,34 mg/l
Eisen 0,27 mg/l
Phosphat 0 mg/l (da brauche ich noch was. habe noch nichts daheim, das mir Phosphat ins Becken bringt)

Dann jeden Tag per Dosierpumpe:
1,4ml AR Flowgrow
7 ml AR Spezial N

Ich weiß gerade auch nicht, ob der Spezial N das richtige für mich ist, da ich ja viele Farne habe usw. Vielleicht baue ich mir den einfach nach und füge nach K und P hinzu.

Was meint ihr....

Wäre über ein kurzes Feedback dankbar.
Viele Grüße Flo
 

Anhänge

  • P2173231.JPG
    P2173231.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 1.420

DrZoidberg

Active Member
Hallo Flo,
neben dem fehlenden Phosphat würde ich noch die GH etwas höher ansetzen. Also in etwa 30mg/l Ca und 10mg/l Mg. Interessant wäre noch wie stark das Becken beleuchtet ist.
 

Boiled_Frog

Member
Hallo,
danke schon mal. Beleuchtet ist das Becken recht stark mit 4x24 Watt T5.
Wie kann ich die GH alleine anheben? Wenn ich Durdrakon einsetzte hebt das ja auch die KH.
Grüße Flo
 

Älexxx

Member
Hallo Flo

Die GH alleine anheben geht mit Bittersalz(MgSO4.7H2O) 1g auf 100l erhöht die GH um 1,2°dH und Mg um 0,4931mg/l
und mit Calciumsulfat (CaSO4.2H2O) 1g auf 100l erhöht die GH um 0,32°dH und Calzium um 2,32mg/l
(Achtung Calciumcarbonat erhöht dH und kH.)
Es gibt aber auch fertiges Aufhärtesalz um nur dH aufzuhärten: http://www.aquasabi.de/Duenger-in-Pulve ... ::477.html

Achtung die angegebenen Werte sind von mir aus dem Internet zusammengesucht evtl kann da mal einSpezialist drüberschaun ob das i.O. ist

Grüße Alex
 

Älexxx

Member
Hallo

muß verbessern: Bittersalz 1g auf 100l erhöht die GH 0,25° und Mg um 0,98mg/l

Sorry hab mich veschaut.

Grüße Alex
 

Boiled_Frog

Member
Hallo,
Alles klar, vielen dank. Langsam wird meine Chemikalienliste ganz schön lang...
Und für Phosphat nehme ich am besten was? K2HPO4 oder KH2PO4?
Der Rest passt so? Ich denke immer, Eisen sei so wenig aber der AR Flowgrow ist ja recht hoch dosiert, richtig?
Viele Grüße Flo
 

solar88

Member
Hallo Christian,

warum muss die GH erhöht werden? Gibt es eine Nährstoffabhängigkeit zu einer geringen GH? Immerhin sind 5 mg/l Mg vorhanden.

Danke im Voraus, Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Z Pflanzen Mangel und Düngeverhalten Nährstoffe 15
R Welcher Mangel/Ursache bei gewelltenBlättern und Löchern Erste Hilfe 1
B Bart- + Pinselalgen und Eisenmangelsyptome? PO4 Mangel? Erste Hilfe 12
netwolf Anubias hat Wellen und wird streifig (und gelb): K-Mangel? Pflanzen Allgemein 25
Hammelfisch Mangel an Bucen und Anubias Nährstoffe 9
Y Hilfe - Welche Algen und welcher Mangel -HCC- Algen 1
A Pflanzen krüppeln und wachsen nicht richtig.. Mangel? Erste Hilfe 8
W Calcium Mangel durch Schnecken und Garnelen? Nährstoffe 1
A Probleme mit kl. Papageienblatt? und Vallisneria - Mangel? Erste Hilfe 6
ilpadre Mangel beseitigt, Pflanzen abschneiden und neu setzen? Pflanzen Allgemein 4
Anika Hilfe! Neueinrichtung mit Soil und Mangel Nährstoffe 16
G Ludwigia repens und Perlkraut haben welchen mangel? Nährstoffe 8
trommeltom Co2 Mangel durch hohe Kh und Gh ????? Nährstoffe 9
L Pogostemon helfhelferi Mangel? Pflanzen Allgemein 9
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
M Rotala, welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 15
M Nitrat/Phosphat Mangel Nährstoffe 2
Tippo33 Magnesium Mangel? Erste Hilfe 4
D Mangel? (verzweifelter Anfänger) Nährstoffe 2
T Mangel Nährstoffe Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben