Jbl Aquascaping Dünger

Hallo zusammen,

Hab mal kurz ne Frage an die Profis von euch,

Bin gerade dabei mich näher für die JBL Pro Scape Düngerserie zu intressieren.

Habe folgende Dünger hier bei uns im örtlichen Fressnapf gesehen:

JBL Pro Scape FE,K,MG,NPK.

Denke nun mal dass FE für Eisendünger steht, K für Kalium, MG für Magnesium.

Mein Frage an euch wäre wozu der NPK Dünger gut sein soll?
Ist das ein sogenannter Volldünger?

Danke im vorraus,

Steve.
 

Nolfravel

Active Member
Moin,
NPK steht für Nitrat, Phospat und Kalium.


Beste Grüße,
Jan Peter
 

Felix2310

Member
Hi Steve,
in der Regel bezieht sich der Begriff Volldünger auf Eisendünger. Diese sind keine reine Eisendünger sondern beinhalten daneben noch diverse Spurenelemente. Daher der Begriff Volldünger.

Grüße
Felix

Gesendet von meinem Tiger mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

Danke schon mal für die schnelle Antwort,

Welchen Dünger würdet Ihr denn jetzt bei einem neu eingerichteten Becken verwenden.

Beim Becken handelt es sich um ein 45 liter Becken 50*30*30.

Als Beleuchtung verwende ich ne 20 Watt Led von Easy Led, mit 1738 Lumen.

Bepflanzt ist das Becken mit Micranthenum Monte Carlo, Javamoos, Christmas Moos, und Weeping Moos.

Später sollen noch 3 Microsorium Trident hinzukommen.

Ach ja als Co2 versogung benutze ich Bio CO2 von Dennerle, und als Bodengrund das Soil von Dennerle gemischt mit weißem Sand.

Danke schon mal,

Steve.
 

Felix2310

Member
Hey Steve,
da bisher keine Infos über deine Wasserwerte vorliegen würde ich mich erstmal nach dem Nährstoffrechner richten und mit einem NPK und einem Volldünger anfangen und mich an die passende Dosierung heran trasten.

Grüße
Felix

Gesendet von meinem Tiger mit Tapatalk
 
Hallo Steve,

hatte auch mal den JBL Proscaper NPK und Fe verwendet. Nach kurzer Kosten-Nutzenrechnung bin ich mit dem Aquarebell deutlich günstiger ausgestiegen als mit dem von Jbl. Speziell der Fe Dünger kommt von Jbl sehr teuer da du um einiges mehr für den gleichen Gehalt ins Becken kippen musst.
Bei meinem 300er Becken lagen die Kosten beim Jbl so um die 35€/Monat was mir viel zu teuer war. Im Vergleich zum AR bei gerde mal 8€/Monat.
Die Kaufgrößen beim Jbl stören mich da das größte Gebinde nur 500ml hat und daher sehr teuer ist in Verhältnis zum AR Liter-Gebinde.
Mit dem Jbl war ich von der Qualität her zufrieden aber der Preis :shock:
Den AR habe ich leider erst seit einer Woche im Einsatz aber bis dato läuft es soweit... hat natürlich noch keine wirkliche Aussagekraft :lol:
Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen

Oben