Interpretationshilfe gesucht

Silvio

Member
Hallo Allerseits,

ich bräuchte bitte mal etwas Unterstützung bei der Interpretation meiner Leitungswasserwerte von den erfahrenen Gärtnern hier.
Habe mir wohl einige Mangelerscheinungen eingehandelt und möchte nun etwas gegensteuern.
Zu finden ist die aktuellste Analyse hier
Danke schonmal im Voraus!
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Mal so gefragt... düngst Du nicht? Meines Wissens gibt es kaum ein Leitungswasser, das ab Hahn alle lebenswichtigen Nährstoffe für Pflanzen beinhaltet. Deiner Analyse nach ist z.B. so gut wie kein NO3 vorhanden. Auch die Mikronährstoffe sind recht wenig bis gar nicht vorhanden. Ausreichend Licht und natürlich CO2-Düngung sind neben einer vernünftigen Düngung ausschlaggebend für gesunden Pflanzenwuchs. Da die Angaben zu deinem Problem sehr wage sind kann man also nicht mal genau bestimmen, wo das Problem genau liegt.
 

Tefe

Member
Hey,

mir sit da etwas ins Auge gesprungen: also das würde mich wirklich mal interessieren:

1. => Ks 4,3 ist mit 1,75mmol/l angegeben
(komischerweise steht im Spaltenkopf mg/l -> mol ist aber doch eine Volumeneinheit – somit ist das nicht gleichzusetzen wenn ich nicht irre)

2.Dann steht in der Tabelle: Karbonathärte (°dH) 4,9
Nach meinem Wissen kann man die KH ermitteln wenn man weiß, dass bei Ks4,3 [ 1°dH = 0,178 mmol/l ] entspricht.
Somit würde dies einer KH von ~9,8°dH entsprechen.


Somit muss einer von beiden Werten falsch sein. (IMO die Ks4.3 wenn ich mir die Calciumwerte und den Leitwert so anschaue wirkt das nicht gerade plausibel)
=> vielleicht kann das mal jemand beleuchten der mehr Plan hat als ich, vielleicht geht das ja irgendwie doch… (??)


Wenn die Ks 4.3 verkehrt ist hast du sehr weiches Wasser, mit fast keinem Nitrat und sehr wenig Kalium & Eisen, was möchtest du denn da noch interpretiert wissen?
 

Julia

Well-Known Member
Hi Silvio!

Auf den ersten Blick hast du eigentlich kein Nitrat im Wasser, da ist der Messwert mit <1 angegeben - da solltest du aufjedenfall nachhelfen. Ansonsten hast du recht weiches Wasser mit GH 5,4 und kh 4,9.
Fe <0,01 -> grenzwertig
K -> 2,7 -> zu wenig
PO4 ?

Hast du Tröpfchentests zu Hause um mal zu messen wie die Nährstoffsituation im AQ selbst aussieht? Wie äußern sich die Mangelerscheinungen? Mit was (und wie viel) düngst du denn?
 

Silvio

Member
Hallo,

ja stimmt, mea culpa.
Es handelt sich um ein Aquarium 100x40x30 (L/B/H) welches ca. Mitte November neu angelegt werden soll. Momentan ist es vorwiegend mit Farnen und Moosen bestückt (mehr ein Sammelsurium). Beleuchtung T5 1x 39W Lumilux Skywhite, Bio-Co2 mittels Paffrath'scher Rinne. Gedüngt wird momentan nur mit eisenbetontem Volldünger in geringen Mengen.
Wie also bereits erwähnt soll es in zwei Wochen neu angelegt werden, wobei dann nicht mehr nur Farne/Moose zum Einsatz kommen sollen.
Nun geht es mir darum schon im Vorfeld abzuklären auf was ich bei der Düngung, ausgehend von den LW-Werten, achten müsste.
Ich hoffe dass ich mich diesmal etwas besser verständlich gemacht habe?!?
 

Silvio

Member
Tefe":23j1mggg schrieb:
Somit muss einer von beiden Werten falsch sein. (IMO die Ks4.3 wenn ich mir die Calciumwerte und den Leitwert so anschaue wirkt das nicht gerade plausibel)
=> vielleicht kann das mal jemand beleuchten der mehr Plan hat als ich, vielleicht geht das ja irgendwie doch… (??)

Da hatte ich telefonisch schonmal nachgefragt und folgende Auskunft erhalten. Da das Quellwasser extrem weich sei müsse es vom Versorger vor der Einspeisung aufgehärtet werden um das Leitungsnetz zu schonen. Vielleicht ist das ja eine Erklärung für die komischen Werte?
 

Julia

Well-Known Member
Hi

schau mal ich hab nochmal editiert ;) Hab total die anderen Werte übersehen ;)....

Also ein 120L Becken, ja? Was strebst du denn an? So ein richtiges Pflanzenbecken mit allem drum und dran? Planst du, das Licht aufzustocken? Weil 1x40 Watt scheint mir jetzt etwas wenig zu sein :).
Hast du da im Moment Fische drinnen?

Von deinen LW Werten her müsstest du eigentlich alles durch die Bank düngen, dh. einen Mikronährstoffdünger (von Tobi hier oder von sonst irgendeiner Firma) und einen Makrodünger - ob alles einzeln oder zusammen muss man mal sehen...
Einzig und allein den Phosphat Wert sollte man mal kontrollieren wie sich der in deinem AQ eingependelt hat - kann sein, dass der richtig hoch ist oder auch gegen Null läuft

...Auf kurz oder lang wären ein paar Wassertests, gerade Nitrat, Eisen, Phosphat lohnenswert, weil man da einfach kontrollieren kann wenn etwas so nicht läuft wie es soll...
 

Silvio

Member
Julia":2sqerbep schrieb:
Also ein 120L Becken, ja? Was strebst du denn an? So ein richtiges Pflanzenbecken mit allem drum und dran? Planst du, das Licht aufzustocken? Weil 1x40 Watt scheint mir jetzt etwas wenig zu sein :).
Hast du da im Moment Fische drinnen?

Nunjaaaa, irgendwo bin ich schon so der Farn&Moos - Fan. Es wird wohl wieder halbwegs in die Richtung gehen. Allerdings soll das Ganze nun mit Stengelpflanzen und Vordergrundbewuchs kombiniert werden.
Eine 2. Röhre bei nur 30cm Beckenhöhe (abzgl. BG)? Wird das nicht ein wenig viel?
Ein paar Fische sind drinnen. Die ziehen aber in Kürze in ein anderes Becken um.
 

TT-Fuchs

Member
Tefe":2a79kgnx schrieb:
mir sit da etwas ins Auge gesprungen: also das würde mich wirklich mal interessieren:

1. => Ks 4,3 ist mit 1,75mmol/l angegeben
(komischerweise steht im Spaltenkopf mg/l -> mol ist aber doch eine Volumeneinheit – somit ist das nicht gleichzusetzen wenn ich nicht irre)

2.Dann steht in der Tabelle: Karbonathärte (°dH) 4,9
Nach meinem Wissen kann man die KH ermitteln wenn man weiß, dass bei Ks4,3 [ 1°dH = 0,178 mmol/l ] entspricht.
Somit würde dies einer KH von ~9,8°dH entsprechen.

Hallo Ivo,

der Zusammenhang ist wie folgt:
Säurekapazität bis pH4,3: z.B. 1 mol/m3 (o. mmmol/l) (x 2,8) = Karbonathärte in °dKH
genauer erkärt hier.
 

Tefe

Member
Hey Holger,

danke wieder was gelernt, hängt vermutlich damit zusammen das der Ks-Wertdie menge an Säure angibt und nicht die Menge an Karbonaten -> würde dann ja heissen für 1 mol Säure benötige ich 2 mol Karbonate... uff kompliziert langsam (hab Chemie eigendlich immer gemieden)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
L Filterung Paludarium- Input gesucht Technik 3
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
P Strömungspumpe für Lido120 gesucht Technik 13
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
Rotmaul Vallisneria cauleszens gesucht Suche Wasserpflanzen 0
S Semisulcospira gottschei gesucht Suche Wirbellose 0
Carter-Garnele Fische für das Pflanzenbecken gesucht Fische 19
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
T Mikrogeophagus ramirezii Wildfang oder Wildfang nachzuchten gesucht! Nähe Hamburg. Suche Fische 1
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
C einstellbare Sonnenaufgang-/Mondbeleuchtung gesucht Beleuchtung 2
aqua203090 Aquael Ultramax Ersatzteile - gesucht / nicht aufzutreiben Technik 2
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben