Hilfe zu Wasserwerten/Nährstoffen im 25Liter Mini-Iwagumi

tgtm13

New Member
Nabend Liebe Flowgrow Gemeinde,

Ich bin nun schon seit längerer Zeit stiller Beobachter und Leser eures Forums und habe mich nun registriert, weil ich doch noch ein paar Fragen zu meinem Vorhaben habe.

Zu erst mein Becken:
25Liter (40x25x25), mein erstes "Scape" wenn man es so nennen kann. Im Iwagumi-Stil, habe mich vorher immer wieder mit Aquarien beschäftigt, eine gewisse Grunderfahrung ist also vorhanden. :smile:
Bepflanzung: HCC ca. 60% des Bodens und hemianthus micranthemoides als Stängelpflanze im Hintergrund. Man kann sagen 95% des Bodens sind befplanzt auf normalem neutralen Kies.
CO2: Laut Langzeittest bei 20-40 mg/L T=21°C
pH: 7,25 (el. Messgerät) daraus folgt ein KH: 12° (Aus der Dennerle Tabelle, sichtlich ungenau)
Einmal die Woche 50% Wasserwechsel, mit (RELATIV) weichem Leitungswasser (14°dH) von außerhalb (in unserem Ort kommen ca. 22°dH aus der Leitung)
Düngung: Dennerle Düngesystem: E15 Tabletten, A1 Daily, V30, und S7 Vitalstoffe. Nicht das Optimum, ich plane ja umzusteigen (s. unten)
Filter: Backpack Filter mit 120L/h, veredelt mit einem Edelstahl Teesieb als Garnelenschutz, eingefahren seit Aug.2011.
Außerdem sind noch ca. 10 Sakura Garnelen drin+Wachwuchs, und 2 Rennschnecken und diverse Posthorn- und Blasenschnecken, die mich aber nicht stören.

Probleme die bei mir auftauchen:
Stagnierendes Wachstum der Pflanzen ( vor allem Hem. micr.) wenn ich die Pflanzen schneide, sterben die geschnittenen Teile ab und werden braun und gelb und wachsen weniger schön nach
Stängelpflanzen, die ich in den Kies stecke, wachsen nicht an und sterben ab.
Sehr lästige Fadenalgen, die im HCC und den dichten Stängelpflanzen wuchern und eine mir noch nicht ganz bekannte Rotalgen-Art. Ich hatte bis vor kurzem Pinselalgen, die sind seit einer Woche ca. verschwunden.

Ich plane das Aquarium im neuen Jahr direkt umzukrempeln und möchte dann nun aber alles richtig machen, da ich mit der Gesamtsituation zur Zeit etwas unzufrieden bin. Es soll eben ein richtiges Aquascape entstehen.
Ich habe mein Becken daher schon auf 2x 11Watt Dennerle Nano Lights aufgestockt
Habe aber (was ein Fehler war) meine Düngung nicht nachgebessert. Die Erkenntnis habe ich in eurem Forum dann bekommen :thumbs: Deshalb bin ich mit den Dennerle Düngern zur Zeit am rumprobieren, aber so ganz will es nicht klappen.

Das neue Scape soll mit ADA Aqua Soil und evtl Power Sand laufen, ansonsten gleiche Vorraussetzungen:
22Watt Licht auf 25Liter, Filter bleibt, CO2, uuungefähr gleiche Bepflanzung.
Wenn es nun notwendig ist, werde ich mir eine kleine Umkehrosmoseanlage zulegen, um mein Leitungswasser zu verschneiden

Meine Fragen nun:
Bei 14°dH Leitungswasser bedeutet das, ich habe 60,2 mg/L Mg und 99,4 mg/L Ca im Becken. Zuviel? oder stört mich das nicht?
Muss ich also mit Osmosewasser das Leitungswasser verschneiden? Wenn ja in welchem Verhältnis? Welche Konzentration von Mg und Ca sollte ich anpeilen? und Welchen KH? (Man liest desöfteren etwas von KH:4 aber es ist für mich nicht wirklich ersichtlich gewesen warum genau)

Ich plane dann auf den Aqua Rebell Dünger umzusteigen, dh. vorerst mit dem Basis Dünge Konzept vom Aram:
https://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
Macro Basic NPK - 1ml pro Tag
und entweder Micro Basic Eisenvolldünger 0.5ml/Tag oder Micro Speziel Flowgrow.
eventuell noch Makro Spezial N um den Stickstoffwert anzupassen.

Aus dem Forum konnte ich ungefähre Zielwerte erschließen:
NO3: ca. 15mg/L
PO4: ca. 0,1 mg/L
K: 10-15 mg/L
Fe: 0,2 mg/L
Richtig?
und dann wäre da halt noch die Sache mit Mg und Ca, die ich über mein Wechselwasser regulieren müsste, oder?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen! Ich weiß auch dass es in einem so kleinen Becken mit den Wasserwerten etwas schwerer wird, kann mich aber aufgrund von Platzmangel nicht vergrößern...
Trotzdem vielen Dank für die Beantwortung der nicht ganz wenigen Fragen! Bilder Folgen !!
 

Thrym

Member
Re: Hilfe zu Wasserwerten/Nährstoffen im 25Liter Mini-Iwagum

Hi,

also ich betreibe seit April folgendes Setup ziemlich erfolgreich:

25l, Aquasoil+Powersand+20W Dennerle Beleuchtung mit Dennerle Innenfilter.
Bepflanzung besteht aus: Hcc und Ludwigia arcuata.

Ich halte NO3 etwas geringer, ca. auf 5-10 mg/l. PO4 halte ich auf ca. 0,5 mg/l. Ich dünge derzeit nur 0,1 - 0,2 ml AR Flowgrow pro Tag. Das reicht bei mir völlig.

Evtl. liegt bei dir das Problem auch an der sehr hohen KH. Die würde ich versuchen mittels Osmosewasser oder destilliertem Wasser zu halbieren.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Hilfe zu Wasserwerten/Nährstoffen im 25Liter Mini-Iwagum

Hallo Alex,
deine Zielwerte sind soweit ok, nur der Fe-Wert ist zu hoch angesetzt. Man bewegt sich so im Bereich 0,05-0,1, auch ein nicht nachweisbar ist durchaus kein Problem, solange die Pflanzen keine Mangelerscheinungen zeigen.
Beim Ca:Mg Verhältnis sind 3:1 bis 4:1 ideal. Bist du dir bei deinen Werten sicher, oder sind die nur errechnet?
In punkto Düngung würde ich vorschlagen:
-wesentlich mehr Stickstoff düngen. 3-4 mg/l No3 an Tagesverbrauch würde ich schon einkalkulieren, wenn dein Becken so dicht bepflanzt ist. Besorg dir doch noch den Spezial N. Mit dem NPK reichern sich sonst K und P zu sehr an, um auf solche No3 Werte zu kommen.
-wesentlich weniger Volldünger. Ein Pumpenhieb (1ml) 2x die Woche würde erstmal reichen.
Viel Erfolg!
 

tgtm13

New Member
Re: Hilfe zu Wasserwerten/Nährstoffen im 25Liter Mini-Iwagum

Danke für die schnellen Antworten! Hier die versprochenen Fotos:

Das Ca:Mg Verhältnis habe ich mehr oder weniger berechnet:
Mein Wasser hat 14°dH
und ein °dH ist definiert durch
10mg/L CaO
7,1mg/L Ca
4,3mg/L Mg
17,857mg/L CaCO3
das ganze mal 14 und ich erhalte für
Ca: 7,1*14 = 99,4 mg/L
Mg: 4,3*14 = 60,2mg/L
das ganze laut http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=29&idart=109
Sind die Angaben auf firstfish.de falsch? Oder habe ich einen Denkfehler?

Gut ok, dann muss eine Umkehrosmoseanlage her :flirt: muss ich beim Osmosewasser irgendwas beachten(Aufbereitung etc.)?
oder muss ich es nur 50:50 zum Leitungswasser kippen um mein KH zu halbieren? :?
Könntet ihr mir da eine kleine Anlage empfehlen? ich brauche ja nur max. 10 Liter pro Woche, oder macht da eine andere Lösung Sinn?

Ansonsten werde ich deinem Rat folgen Aram, ich kenne ja deinen Thread :thumbs:
 

Anhänge

  • P1030909.JPG
    P1030909.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 552
  • P1030914.JPG
    P1030914.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 552
  • P1030912.JPG
    P1030912.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 551

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Hilfe zu Wasserwerten/Nährstoffen im 25Liter Mini-Iwagum

Hallo Alex,
ich zitiere mal:
"1°dH entspricht 7,1 mg/l Ca (Calcium) oder
1°dH entspricht 4,3 mg/l Mg (Magnesium) oder
1°dH entspricht 17,857 mg/l CaCO3 (Calciumkarbonat) "
Man müßte also die GH und Ca oder Mg wissen, um die 3. unbekannte Komponente zu erechnen :besserwiss: .
 

tgtm13

New Member
Re: Hilfe zu Wasserwerten/Nährstoffen im 25Liter Mini-Iwagum

Arami Gurami":fb8i3si5 schrieb:
Hallo Alex,
ich zitiere mal:
"1°dH entspricht 7,1 mg/l Ca (Calcium) oder
1°dH entspricht 4,3 mg/l Mg (Magnesium) oder
1°dH entspricht 17,857 mg/l CaCO3 (Calciumkarbonat) "
Man müßte also die GH und Ca oder Mg wissen, um die 3. unbekannte Komponente zu erechnen :besserwiss: .

ohh... Sorry, da habe ich es mir wohl zu einfach gemacht :flirt:

Gut ich werde mir eine Osmoseanlage zulegen und bei meiner Neueinrichtung das Düngekonzept beachten!
Neue Fotos werden dann anfang wohl Anfang Januar kommen.

Vielen Dank und schöne Feiertage!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E 54l - Einfahrphase, brauche Hilfe bei den Wasserwerten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23

Ähnliche Themen

Oben