Post Reply
15 posts • Page 1 of 1
Postby Smolinski » 25 Mar 2014 13:47
Hallo Leute,

ich mache gerade mein komplettes Becken neu und wollte jetzt mal auch bezüglich der Pflanzen alles 100% richtig machen, deshalb brauche ich eure Hilfe. Denn vom Düngen habe ich absolut keine Ahnung.

Eckdaten Becken:

50x50x60cm -> 150 l

Licht:

Cree LED XM L2 T6 insgesamt 6000lm

CO2:

500g Flasche.

Zu erwartende Pflanzen:

- Anubias barteri var. barteri
- Rotala 'species' Green
- Ammannia gracilis
- Alternanthera reineckii
- Blyxa japonica
- Ranunculus inundatus
- Microsorum pteropus Windelov
- Hemianthus callitrichoides Cuba
- Microsorum pteropus Narrow
- Echinodorus latifolius
- Echinodorus bleheri
- verschiedene Moose

Zu erwartende Wasserwerte nach Trinkwasseranalyse:

Ph Wert: 7,6
Gesamthärte: 2,2 mmol/l
Calcium: 71,6 mg/l
Chlorid: 57 mg/l
Eisen: <0,01 mg/l
Kalium: 4,0 mg/l
Magnesium: 10,2 mg/l
Mangan: <0,01 mg/l
Natrium: 32,0 mg/l
Nitrat: 9,9 mg/l

Bodengrund:

Einfacher Sand (keine Bodenheizung)



Meine bisherigen Kenntnisse in der Düngung beschränken sich auf die tägliche Zugabe von 3ml/l Easy Life ProFito.
Also praktisch gleich 0. :-D

Deshalb benötige ich eure Hilfe bezüglich einer geeigneten Düngung meines Aquariums.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
Max.
Aquarien:
Volcano - Green on the Mountain

"Roberto, mio palmo." (Enzo, Im Rausch der Tiefe)
User avatar
Smolinski
Posts: 80
Joined: 15 Dec 2013 22:12
Feedback: 0 (0%)
Postby AQ Dave » 26 Mar 2014 19:32
Hi Max,

ich antworte mal bevor du keine Antwort bekommst. Lies mal das und nimm dir das zu Herzen. :bier:

http://aquascaping.flowgrow.de/item/191-der-weg-zum-optimalen-d%EF%BF%BDngesystem

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
User avatar
AQ Dave
Posts: 1251
Joined: 18 Apr 2013 18:30
Location: Chemnitz
Feedback: 44 (100%)
Postby Smolinski » 29 Mar 2014 16:33
Hi,

danke für deine Antwort. Den Artikel hatte ich schon gesehen und gelesen. So recht steige ich allerdings nicht durch.

Außerdem dachte ich, dass man das ganze auch auf die verwendeten Pflanzen beziehen muss. (Deshalb auch meine Auflistung)
Zusätzlich hatte ich gehofft, dass man eine Düngesystem bauen könnte, in welchem mein schon vorhandener Dünger Easy Life ProFito reinpasst.

Liebe Grüße,
Max.
Aquarien:
Volcano - Green on the Mountain

"Roberto, mio palmo." (Enzo, Im Rausch der Tiefe)
User avatar
Smolinski
Posts: 80
Joined: 15 Dec 2013 22:12
Feedback: 0 (0%)
Postby Tigger99 » 29 Mar 2014 17:33
Max,
Lies dir den halt nochmals durch bis den kappierst :D
Und dein profito passt doch als Eisen Dünger. Bevor ich hier den Thread wieder hole :pfeifen:
Verbrauch pro Woche messen, dass durch sieben teilen und jeden Tag diese Menge düngen. Am siebten Tag WW machen 50% und fertig. Dazu brauchst du noch NPK Dünger und bei deinem Wasser noch was bittersalz um Ca zu Mg ein zu stellen. Kannst auch einzeln NPK düngen :pfeifen: Halt mit reinem N Dünger und reinem P Dünger etc.
Verbrauch hängt auch von Pflanzen ab, ja. Haste den ermittelt weiste was deine verbrauchen. Ist also egal was für Pflanzen du hast solange du den Verbrauch kennst. Dein Hcc mag sicherlich N :D und Licht und CO2 :bier:
Schönen Gruß
Dirk
User avatar
Tigger99
Posts: 554
Joined: 30 Dec 2011 17:05
Feedback: 7 (100%)
Postby Smolinski » 29 Mar 2014 18:36
Hi Dirk,

ja wunderbar jetzt läuft es. Also den Eisendünger/EasyLife ProFito habe ich schon auf die Wochentage aufgeteilt. Das ist also schonmal bestens. Dann einen NPK Dünger. Alles kapiert. :thumbs:
Bittersalz? Das habe ich ja noch nie gehört. :-D Ok damit stelle ich ein Verhältnis von Calcium zu Magnesium ein. Um das einstellen zu können, muss ich es messen, also erstmal brauche ich Tests dafür und dann gebe ich Bittersalz hinzu und stelle ein. Astrein. Gibts irgendwie Bittersalzlösungen?

Oh ich mache alle zwei Wochen 50% . :D :? Jede Woche wird schwierig. :D

Danke schonmal. :bier:

Liebe Grüße,
Max.
Aquarien:
Volcano - Green on the Mountain

"Roberto, mio palmo." (Enzo, Im Rausch der Tiefe)
User avatar
Smolinski
Posts: 80
Joined: 15 Dec 2013 22:12
Feedback: 0 (0%)
Postby java97 » 30 Mar 2014 08:05
Hallo Max,
Ist nicht böse gemeint aber:
Es gibt hier jede Menge "Brauche Hilfe beim Düngen"- oder "Algen-Threads", in denen das alles schon sooo oft erklärt wurde...aktuelles Bsp.:
erste-hilfe-wasserpflanzen/algenprobleme-fadenalgen-t31716-60.html
Kleiner Tipp: Lies Dich einfach mal quer durch die schon vorhandenen "Erste-Hilfe-Threads" und nutze die Suchfunktion.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Tigger99 » 30 Mar 2014 19:29
Max,
Ca Test von MN wäre natürlich bestens :D :pfeifen:
Dann noch Gh gemessen und Ca:Mg Rechner von hier angeworfen. Oder auf Wasserwerte vom Wasserwerk vertrauen :? Da liegst ja bei 7:1. Halt den Ca Wert vom Wasserwerk durch 4 teilen und die 10mg abrechnen, dann weist was an Bittersalz dazu düngen müsstest. Nährstoffrechner anwerfen und bei Magnesium halt Bittersalz auswählen. Solange mit den Gramm rum spielen bis die mg raus kommen auf deine beckenliter zahl. Bittersalz aus Apotheke oder aus Baumarkt kaufen, abwiegen und auch fertig. Die Gramm Bittersalz kannst du so ins Becken verteilen, fertig.. :shock:
Schönen Gruß
Dirk
User avatar
Tigger99
Posts: 554
Joined: 30 Dec 2011 17:05
Feedback: 7 (100%)
Postby greenling » 30 Mar 2014 23:21
Lieber Tigger ohne Namen (sogar ich schaff das :D )

Grundsätliche Dinge zu eruieren ist in diesem Forum wirklich nicht schwehr :thumbs:
Lies dich durch. :pfeifen:


Beste Grüsse
Reinhard
Kommt Zeit ist der Rat meist zu spät!
greenling
Posts: 201
Joined: 03 Jan 2013 15:55
Feedback: 0 (0%)
Postby greenling » 30 Mar 2014 23:29
Max,
ich brauch eine Brille :smile:
Liebe Grüsse
Reinhard
Kommt Zeit ist der Rat meist zu spät!
greenling
Posts: 201
Joined: 03 Jan 2013 15:55
Feedback: 0 (0%)
Postby greenling » 30 Mar 2014 23:34
Dirk.... :D sorry
Knoten im Kopf :?

Grüsse
Reinhard
Kommt Zeit ist der Rat meist zu spät!
greenling
Posts: 201
Joined: 03 Jan 2013 15:55
Feedback: 0 (0%)
Postby Smolinski » 31 Mar 2014 12:11
Hi Leute.

NPK Dünger habe ich schon mal beschafft und seit gestern in Gebrauch.
Bittersalz Anwendung habe ich durchblickt. Danke dafür.
Läuft also auch nächste Woche an.

Das Aquarium steht jetzt eingerichtet seit 5 Tagen, alles bombe. Die Pflanzen sehen top aus, nur eine Sache nervt.
Meine CO2 Anlage habe ich anfangs auf 15 Blasen eingestellt (habe 150 l). Allerdings zeigt mein Dennerle Dauertest CO2 einen CO2 Gehalt irgendwo knapp unter 20ml/l an NACHDEM ich die Blasenanzahl schon auf rund 25 hochgeschraubt habe. Das ist doch zu wenig oder nicht?!

Liebe Grüße,
Max.
Aquarien:
Volcano - Green on the Mountain

"Roberto, mio palmo." (Enzo, Im Rausch der Tiefe)
User avatar
Smolinski
Posts: 80
Joined: 15 Dec 2013 22:12
Feedback: 0 (0%)
Postby Tigger99 » 31 Mar 2014 19:04
Reinhard,
Ich gib mal :bier: :D
Schönen Gruß
Dirk
User avatar
Tigger99
Posts: 554
Joined: 30 Dec 2011 17:05
Feedback: 7 (100%)
Postby greenling » 02 Apr 2014 20:42
Lieber Dirk,
:smile:
nichts für ungut!

Ehrliche Grüsse
Reinhard
Kommt Zeit ist der Rat meist zu spät!
greenling
Posts: 201
Joined: 03 Jan 2013 15:55
Feedback: 0 (0%)
Postby Tigger99 » 25 Apr 2014 10:46
Max,
Wie läuft Becken denn jetzt?
:kaffee2:
Schönen Gruß
Dirk
User avatar
Tigger99
Posts: 554
Joined: 30 Dec 2011 17:05
Feedback: 7 (100%)
Postby Smolinski » 30 Apr 2014 17:05
Hallo,

also jetzt nach den ersten paar Wochen und noch ohne die Anwendung von Bittersalz zeigt keine Pflanze Mangelerscheinungen. Dünge noch täglich mit EasyLife ProFito und Dennerle NPK. Alles wächst bisher wunderbar.
Am Beeindruckendsten wächst Rotala sp. green. Bei der kann man förmlich zu sehen. Der vorgeschlagene wöchentliche Wasserwechsel von 50% wird auch durchgeführt.
Bisher kann ich mich also nicht beklagen. :smile:

Eine Frage habe ich noch. Ich habe vom vorherigen Aquarium noch Mooskugeln übrig gehabt und diese aufgeschnitten und auf Steine gebunden in das neue Aquarium gepackt, allerdings verbreitet sich das Moos nicht. Ist das normal? Also es wächst, aber eben nicht in die Breite. :-D

Liebe Grüße,
Max.
Aquarien:
Volcano - Green on the Mountain

"Roberto, mio palmo." (Enzo, Im Rausch der Tiefe)
User avatar
Smolinski
Posts: 80
Joined: 15 Dec 2013 22:12
Feedback: 0 (0%)
15 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hilfe bei Düngesystem
by Daniel78 » 23 Apr 2013 09:59
2 337 by troetti View the latest post
02 May 2013 17:52
Düngesystem Hilfe - 185l Becken
Attachment(s) by nicolaybraetter » 02 Dec 2012 22:48
26 998 by nicolaybraetter View the latest post
13 Dec 2012 16:19
Düngesystem ?
by mk_aq » 29 Oct 2010 16:10
6 1051 by Anika View the latest post
08 Nov 2010 11:22
Welches Düngesystem?
by Ben » 16 Dec 2007 22:13
5 1694 by gartentiger View the latest post
26 Dec 2007 00:34
Welches Düngesystem?
by yidakini » 06 Aug 2008 13:06
10 1434 by yidakini View the latest post
11 Aug 2008 17:33

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests