Post Reply
11 posts • Page 1 of 1
Postby Damian_M » 29 Mar 2012 18:03
Hallo zusammen

Habe die letzten Wochen meine Wasserwerte gemessen und dabei ist mir aufgefallen, das meine KH von Anfangs noch 6 bis Heute auf 10 gegangen ist. Die Co2 Zufuhr habe ich die letzten Tage erhöht, da ich mein Becken von 108 Watt auf 198 Watt hochgerüstet habe. Die Düngermenge wurde auch erhöht.

Mein Ph befindet sich bei ca. 6,8. Morgens liegt er allerdings bei ca. 7,7-8. Jetzt ist meine Frage, ob da alles in Ordnung ist ?
Laut Tabelle habe ich ca. 50mg/l Co2 im Becken. Der Langzeittest ist hellgrün. Fischen und Pflanzen geht es gut.

Ich dünge täglich 5ml EC und 5ml Profito. Alle drei Tage kommt dann noch 10mg Fosfo und 10mg Ferro.


Die anderen Werte liegen bei: Po4 0,6, No3 10, Fe 0,1. Beleuchtung ist 10Std. am Stück an.

Sollte ich an meinem System etwas ändern? Finde die Kh etwas hoch. Möchte mich gerne absicherndas alles in Ordnung ist.
Danke schon mal für eure Antwort

Gruß
Damian
User avatar
Damian_M
Posts: 127
Joined: 20 Jan 2012 14:30
Location: Köln
Feedback: 1 (100%)
Postby Todo » 29 Mar 2012 19:58
Hallo Damian,

ich persönlich würde erst mal wissen wollen warum die KH ansteigt. Wo sind hier die Härtebildner.
Dazu müsste man wissen, welchen >Bodengrund und welche Steine benutzt werden.
Das Seiryi Gestein härtet z.B. das Wasser ein bischen auf. Kalksandsteine z.B. härten richtig auf.
Rechtzeitige Wasserwechsel können hier Abhilfe schaffen.

50mg/l Co2 halte ich persönlich für grenzwertig und diese extremen PH-Wert Schwankungen sind auch nicht gut für die Bewohner.
Also, näheres Feedback wäre angebracht.

Gruß Todo
Grüße von der Ostsee
User avatar
Todo
Posts: 129
Joined: 06 Jan 2012 07:01
Feedback: 17 (100%)
Postby Damian_M » 29 Mar 2012 20:12
Hallo Todo

Also als Bodengrund ist Dünger von Dennerle und oben drauf ist Manado. Steine sind nur Blauer Sodalit und versteinertes Holz drin. Rückwand (Struktur) ist von Juwel, genau so wie Terrassen. Ansonsten sind noch 2 Wurzeln drin.

Habe mal mein Leitungswasser gemessen und raus kam ein Kh von 9. WW wird einmal pro Woche gemacht ca. 50%.

Hoffe mit den Infos kannst du was anfangen.

Gruß
Damian
User avatar
Damian_M
Posts: 127
Joined: 20 Jan 2012 14:30
Location: Köln
Feedback: 1 (100%)
Postby Todo » 29 Mar 2012 20:18
.....blauen Sodalit kenne ich nicht, müßte man mal googeln, ob der das Wasser aufhärtet.
Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass versteinertes Laub das Wasser aufhärten kann.
Vielleicht liest ja noch jemand mit, der das bestätigen oder entkräften kann. :?

Gruß Todo
Grüße von der Ostsee
User avatar
Todo
Posts: 129
Joined: 06 Jan 2012 07:01
Feedback: 17 (100%)
Postby Todo » 29 Mar 2012 20:22
...habe mich eben kundig gemacht, am Sodalith wird es nicht liegen, der soll keine Härtebildner
enthalten.

Gruß Todo
Grüße von der Ostsee
User avatar
Todo
Posts: 129
Joined: 06 Jan 2012 07:01
Feedback: 17 (100%)
Postby mr.martin » 29 Mar 2012 20:24
Hallo,
hast du die CO2 Anlage nachts aus? Das würde den pH anstieg ein bisschen erklären...50 mg CO2 por Liter sind doch nicht wenig und und säuern dein Wasser schon ganzschön ab. Die Kh und der pH korrelieren ausdem miteinander. D.h. steigt das eine steigt das andere. Härtebildner sind Mg, Ca, K. Auserdem auch Natrium was eigentlich nicht ins Becken gehört. Kommt nun also dein Leitungswasser mit 9 aus der Leitung und du Düngst noch ein bisschen was von oben genannten hinzu kann es durch verschiedene wechselwirkungen der Nährstoffe untereinander zu einem geringen anstieg kommen.
MFG Martin :top:
User avatar
mr.martin
Posts: 76
Joined: 06 Oct 2011 13:14
Feedback: 0 (0%)
Postby Damian_M » 29 Mar 2012 20:47
Hallo

Nachts ist die Co2 Anlage aus. Also könnte es am Profito liegen was täglich zugegeben wird ? Auf der Flasche steht Mg, Ca und K drauf.

Also ist der Ph anstieg eigentlich normal, oder lässt sich das anders Regeln? Sollte ich meine Kh senken oder kann ich das Becken weiterhin so betreiben? Probleme habe ich im Moment ja keine (auf Holz klopf) :-/

Gruß
Damian
User avatar
Damian_M
Posts: 127
Joined: 20 Jan 2012 14:30
Location: Köln
Feedback: 1 (100%)
Postby mr.martin » 30 Mar 2012 14:37
Hey,
naja der pH anstieg ist schon ganz schön aber das liegt halt warscheinlich am hohen CO2 gehalt, ob du die Kh senken willst ist dir überlassen und kommt auch auf deine Flora und Fauna im AQ an. Nur ein Tip, wenn die Kh zu niedrig ist verringert sich auch dein Karbonatpuffer welcher eventuelle Düngefehler auffängt. :smile:
MFG Martin :top:
User avatar
mr.martin
Posts: 76
Joined: 06 Oct 2011 13:14
Feedback: 0 (0%)
Postby Damian_M » 30 Mar 2012 15:57
Hallo Martin

Danke für deinen Tipp, werde es so lassen wie es ist. Wie gesagt ist ja im Moment alles in Ordnung.
Bedeutet zu viel Co2 einen Ph anstieg? Dachte durch Co2 würde der Ph etwas fallen. Bin gerade ein wenig verwirrt :?


Gruß
Damian
User avatar
Damian_M
Posts: 127
Joined: 20 Jan 2012 14:30
Location: Köln
Feedback: 1 (100%)
Postby mr.martin » 31 Mar 2012 19:32
Hey, nein ich meinte das der starke pH anstieg nachts an der ausgeschalteten C02 liegt. Soll heissen das durch das CO2 dein pH Tagsüber gedrückt wird.
MFG Martin :top:
User avatar
mr.martin
Posts: 76
Joined: 06 Oct 2011 13:14
Feedback: 0 (0%)
Postby Damian_M » 01 Apr 2012 14:47
Hi Martin

Ah, dann ist alles klar :lol:

Gruß
Damian
User avatar
Damian_M
Posts: 127
Joined: 20 Jan 2012 14:30
Location: Köln
Feedback: 1 (100%)
11 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Messen von Werten <2mg/l mit MN Kaliumtest
Attachment(s) by bocap » 03 Feb 2014 13:54
72 3236 by bocap View the latest post
24 Feb 2014 23:05
Kalium einsparen wegen erhöhten Werten
by Juergen9544 » 05 May 2014 07:20
6 472 by Juergen9544 View the latest post
05 May 2014 15:48
Hat wer meinen GH gesehen?
by Berni » 19 Oct 2012 13:13
25 2416 by Berni View the latest post
02 Dec 2012 09:02
Was fehlt meinen Pflanzen
Attachment(s) by Beowulf » 22 Feb 2008 14:54
34 2974 by Beowulf View the latest post
06 Mar 2008 15:34
Wie bei meinen Wasser düngen?
by sanne76 » 04 Jan 2011 20:40
1 368 by Roger View the latest post
04 Jan 2011 22:28

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests