Erfahrung mit Tropica Pflanzennahrung +

Voxx

Member
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Tropica Pflanzennahrung+ ?
Würde den gerne mal testen.
Kann ich hier auch 1/7 der Wochendosis tgl. düngen ?

Gruß
Dirk
 

Sauron

Member
Hallo Dirk,

ich würde, unabhängig vom Düngerhersteller, immer die tägliche Düngung vorziehen. Ich habe noch eine Flasche Pflanzennahrung+, mit der ich das Wechselwasser aufdünge. Für die normale tägliche Düngung nehme ich Einzelkomponenten aus der AquaRebell Reihe. Soweit ich weiss, stellt Tropica diesen Dünger auch nicht mehr her, sondern nennt ihn jetzt "Plant Growth Specialised Fertiliser" sowie "Plant Growth Premium Fertiliser". Keine Ahnung, ob es sich dabei einfach nur um eine Umbenennung handelt, weil der Name schicker klingt, oder um einen neuen Dünger.
 

kiko

Active Member
Hallo,
der TPN+ hat einen verhältnismäßig hohen Nitratanteil und vom Rest "teils etwas wenig".
D.h. den TPN+ sollte man primär nach dem Nitratverbrauch eines Beckens düngen und wenn nötig einen zweiten Mikrodünger ergänzend dazu. (In Becken bzw. auch bei Ausgangswasser mit nur extrem wenig Phosphat/Kalium sollte man dies teils zum WW ebenfalls ergänzend stoßdüngen)

Ist im Grunde super simpel mit dem TPN+ zu düngen, sofern man diese "kleineren Mankos" des Düngers (jenach Ausgangswasser/setup) beachtet. Das Tropica beim "neuen Specialist Fertilizer" grundlegend was geändert hat, denk ich eher nicht.
Schön wäre, wenn von AR mal ein alternativer Volldünger käme. :pfeifen:
 
Moin Dirk,

ich benutze den Dünger als Tagesdünger....mit ca. 1/7 der angegebenen Wochendosis.
Mein Wechselwasser dünge ich mit Einzelkomponenten auf.....insofern "braucht" der Tropica-Dünger bei mir nur den täglichen Verbrauch der Makros ausgleichen....

Macht er ganz wunderbar....

Eisen gibt es bei mir auch nur einmalig per Wochendosis.

laut Tropica sind die Dünger zu 99 % identisch......im Grunde hat sich nur der Name und der Preis (da kleineres Gebinde...) geändert...
 

Voxx

Member
Hallo zusammen,

erst mal vielen lieben Dank für eure Ausführungen.
Ich würde dann folgendes versuchen :
Mein WW bringe ich auf folgende Werte :
NO3=10mg/l
PO4=0,3mg/l
K=3mg/l
FE=0,75mg/l

Dann würde ich tgl ca. 3 ml Pfl Nahrung+ düngen.
Das sollte doch passen, oder ?

btw: Ich spreche von einem relativ stark bepflanzten 200L Becken.

Gruß
Dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
A Jemand Erfahrung mit diesem Becken? Kein Thema - wenig Regeln 2
L Erfahrung mit folgenden Substrat Substrate 2
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
M Erfahrung mit Kessil A80 Beleuchtung 1
M Wer hat Erfahrung mit EHEIM powerLED+ 49W plants Beleuchtung 0
I Erfahrung mit Weißglasbecken von Aquarienkontor ? Technik 1
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
Algenbauer Jemand Erfahrung mit Juwel Trigon 190 LED? Beleuchtung 5
A Erfahrung mit der Wuchshöhe von Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 13
Stefan3021 Hat jemand erfahrung mit naturalaquario.com ?? Kein Thema - wenig Regeln 4
cmon Erfahrung mit Sodial Edelstahldiffusor Technik 0
Franki60 Erfahrung mit Nitrat-/Phosphatfilterung und AWAB (VE) Diskus 2
R Erfahrung mit Aqualighter Aquascaper? Beleuchtung 0
Gismor Wer hat Erfahrung mit LED Flutern? Beleuchtung 11
B Jemand Erfahrung mit dem Kauf von Samen? Emers 32
phenomenia Erfahrung mit Twinstar vs UVC (EHEIM reeflexUV 350)? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben