eisen will einfach nicht mehr hoch...

A

Anonymous

Guest
hallo,

seit ein paar wochen ist mir aufgefallen, dass meine pflanzen mangelerscheinungen aufweisen und die scheiben nach kurzer zeit mit grünalgen übersät sind. hab sofort mal den eisenwert überprüft und gemerkt, dass eisen gar nicht nachweisbar war. sonst war eisen immer bei 0,1mg/l, ohne dass ich was verändert habe. die pflanzen kürze ich wöchentlich, es sind aber immer viele im becken. am licht habe ich nichts verändert und meine co2-düngung läuft auch seit ewigkeiten stabil.
ich benutze einen volldünger, der von dem aquaristikshop in meiner nähe selbst hergestellt wird. bislang hatte ich damit nie probleme. ich benutze schon seit monate die gleiche packung - am anfang war ja alles okay mit der. richtwert laut verpackung soll 20 ml pro woche für mein 200 l becken sein. ich bin mit 30 ml immer super gefahren, doch in den letzten wochen habe ich bis auf 60 ml gesteigert - ohne dass nach einer woche auch nur ein hauch eisen nachweisbar war!

deshalb bitte ich euch um hilfe. wie kann es sein, dass auf einmal so viel eisen verbraucht wird? muss ich die düngung noch weiter erhöhen oder kann es andere ursachen geben?

gruß
martin

edit: da kalium und magnesium immer zu gering vorhanden sind, dünge ich auch wöchentlich etwas kalium- und magnesiumsulfat.
 

Japanolli

Active Member
Kann mir nur vorstellen das es am Dünger selbst liegt.
Vielleicht ist er nicht richtig stabilisiert worden.
Mess dochmal etwas Wasser mit Überdosierung.
Wenn dann auch nichts angezeigt wird, hast Du den Schuldigen gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
das war's leider nicht, der indikatorfarbstoff schlägt bei der angefangenen und bei einer neuen packung gleich stark an...
 
Hallo,

ich vermute, dass sich im Laufe der Zeit eine Bakterienflora in deinem Becken etabliert hat, die den Chelatator im Eisendünger frisst. Das Eisen fällt nun im Filter aus und steht den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung. Du könntest Dünger mit anderen Chalatoren, ohne Chelatoren oder deinen jetzigen als Bodengrunddünger verwenden.
Du kannst dazu deinen jetzigen Dünger einfach mit Hilfe einer Spritze in den Wurzelraum der Pflanzen bringen. Du könntest ihn auch mit Lehm verkneten, Kugeln formen und trockenn lassen. Dann hast du prima Eisenhaltige Düngekugeln.

Liebe Grüße Maike
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 2
L Eisen Spezial/EL Ferro Mangangehalt Nährstoffe 6
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
D Eisen 0,1/Kalium 15/Magnesium 10, Nitrat 15-20, Phosphat Stoßdüngung 0,3 Nährstoffe 4
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
M NPK- & Eisen-Werte steigen nicht Nährstoffe 5
T Fotometer A.Gabriel Problem mit Eisen? Technik 1
C AR Mikro Basic Eisen - Überdosierung möglich? Nährstoffe 6
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
R Frage zum düngen von Eisen Nährstoffe 14
F Nitrat, Phosphat und Eisen nahezu 0 Nährstoffe 4
C AR Mikro Basic Eisen - Dosierung Nährstoffe 3
Y extremer Eisen verbrauch Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben