Düngung ausreichend

marquies

Member
Hallo,

ich dünge mein 112 L Becken zur Zeit mit 4 ml Spezial N, 3 ml EI, 2 ml Flowgrow. Demnach führe ich täglich ca. 2,7 mg/l Nitrat, 1,3 mg/l Kalium, 0,2 mg/l Phosphat und 0,01 mg/l Eisen zu.

Meine Ausgangswerte im Leitungswasser sind 5,6 mg/l Nitrat und 2 mg/l Kalium. Phosphat ist annähernd 0. Außerdem habe ich 20,6 mg/l Calcium und nur 3,2 mg/l Magnesium im Leitungswasser, weshalb ich immer etwas Bittersalz hinzufüge um auf etwa 3:1 zu kommen.

Ist meine Düngung so ausreichend?

Leider dauert es bei mir nie sehr lange, bis meine Scheiben wieder Grün sind und ich sie frei kratzen muss. Und auch die ältere Blätter bei meinem H. Tenellum werden schnell grün.

Soll ich einfach mit dieser Düngung noch weiter machen, sodass sich die Algen vielleicht verziehen oder doch was ändern.

Grüße Fabian
 

Stoner

Member
Hi.

Hast du schon mal versucht po4 beim
Wasserwechsel auf z.b. 1 mg/l anzuheben?

Seit ich das mache sind meine Scheiben wie geleckt. :)
 

marquies

Member
Ich hatte ne Zeit lang immer sehr viel PO4. Also ca. 2 mg/l und da sah es mit den Algen genauso aus. Aber ich werde mal versuchen auf 1 mg/l zu gehen und dann weiter gucken.

Danke
 

Ähnliche Themen

Oben