Düngesystem für mein 200L Aquarium

SaschaHeumann

New Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps für das erstellen eines Düngesystems.
Mein Aquarium ist mit 2x39W Leuchtstoffröhren + Reflektoren ausgestattet.
Da ich mit meinem Pflanzenwuchs nicht zufrieden bin & es sich langsam aber sicher Bart- & Punktalgen verbreiten.
Eine Düngung habe ich bisher noch nicht vorgenommen, außer an einige Pflanzen ein paar "Dennerle NutriBalls" gesteckt.
Vor einigen Wochen habe ich mein Aquarium neu eingerichtet.

Meine Wasserwerte:

pH: 7
KH: 8
NO2: <0,01
NO3: ca. 10
PO4: <0,02
NH4:<0.05

Welche optimalen Werte von Nitrat, Phosphat ect. ist anzustreben?
Wie kann ich Algen reduzieren & leichte Mangelerscheinungen oder schlechten Wuchs der Pflanzen ändern?
 

SaschaHeumann

New Member
Würde mir ein NPK Dünger helfen?
Und ein anheben von NO3 auf 15mg/l une PO4 auf 0,5mg/L?

Da ich denke, dass der mangelnde Wuchs durch Nährstoffmangel hervorgerufen wird.
 

Tigger99

Member
Sascha,
Anhand von dem Pushthread könnte man meinen du bist jung, ungeduldig und von einer Signatur haste noch nix gehört :bier:
Für Probleme gibt's Hilfethread und lesen bildet...
Im Chat bekommt man Dinge zu lesen und lernt nette, verrückt, bessene Aquaristen kennen.
Also leider kann ich nix linken aber da gibt's Thread "der Weg zum optimalen dünge Systeme"
Und noch viele andere Thread..
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stefan3021 Hallo Leute! Welches Düngesystem für mein Becken (230L ) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
B Düngesystem für 12 Liter Nährstoffe 2
H Düngesystem für ein 450Liter Diskusbecken Nährstoffe 4
P Welches Düngesystem für einen Neuling Nährstoffe 6
P Düngesystem - Anfängerfragen Nährstoffe 2
nightblue Fragen zum Düngesystem Nährstoffe 5
ScapeWave Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen... Nährstoffe 62
hans66 Tropica Düngesystem Nährstoffe 4
I Düngen mit Greenscaping Düngesystem Nährstoffe 12
S ADA Düngesystem und Aufsitzerpflanzen Nährstoffe 2
M Düngeexperten gesucht - sinnvolles Düngesystem? Nährstoffe 3
E 270l Cube Düngesystem & Anzahl/Menge Wasserwechsel Nährstoffe 3
M Aqua Rebell Düngesystem in der Einfahrphase Nährstoffe 5
chillhans Geringer Pflanzenwuchs und Grünalgen. Düngesystem beurteilen Erste Hilfe 3
H Dennerle düngesystem mit dosator Kein Thema - wenig Regeln 0
B düngesystem Aquarebell Nährstoffe 3
H Fehler im Düngesystem? Nährstoffe 2
Y Das Düngesystem und seine Tücken - massiver Rotalgenbefall Erste Hilfe 5
S Hilfe bei Düngesystem Nährstoffe 14
M Ca:Mg-Verhältnis im Soil-Pflanzen-Bee-Becken und Düngesystem Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben