Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Hübby » 22 Mar 2014 09:12
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht ganz so neu hier aber stelle mich trotzdem nochmal kurz vor.

Ich heiße Steffen bin 28 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Lörrach liegt an der Schweizergrenze genauer in der Nähe von Basel. Ich bin schon eine ganze Zeit lang fleißiger Leser hier im Forum und will einfach irgendwann ein schöne Aquascape bei mir in der Wohnung stehen haben. Leider bin ich erst am Anfang und versuchte erst zu verstehen wie meine Becken die nicht wirklich gescaped sind so zum laufen zu bringen das die (verfluchten Algen) mich nerven. :D

Aber jetzt zum eigentlichen Grund wieso ich mir hier im Forum welches ich übrigens Super finde Hilfe suche.

Wie oben geschrieben geht es um ein 450 Liter Diskusbecken.

Technik:
2x 36Watt T8 mit jeweils 4000K (ich weis viel zu wenig Licht)
2x 300Watt Eheim Heizstab
2x HMF mit Aqua EL Pumpen 1000l/h
2x Eheim Aussttrömer

Besatz
12x Diskusfische
2x L134
1xL239
10xDreistreifen Panzerwelse
ca 80 Raubschnecken.

Wasserwerte des Wasserversorgers
GH: 5,2
KH: 4
PH: 7,8
Nitrat: 5,7 mg/L
Phosphat: 0,0 mg /L
Kalium: 1,2 mg/L
Calcium: 23 mg/L
Magnesium: 1,5mg/L

Wasserwerte Aquarium aufgedüngt nach WW
Nitrat: 25 mg/L
Phosphat: 0,5 mg /L
Kalium: 15 mg/L
Calcium: 23 mg/L
Magnesium: 6,5 mg/L

Düngung täglich:
4ml Aqua Rebell Eisenvolldünger
30ml Kalium-Magnesium Dünger Marke Eigenabau mit Bittersalz und K2CO4
Nitrat und Phosphat machen die Diskus

Welche Algen zur Zeit im Becken:
Pinsel und Bartalgen (Eisendünger auf 2ml reduziert)
Blaualgen sehr wenig
Kieselalgen.

Nun würde ich gerne von den erfahren Menschen hier wissen wie ihr jetzt weiter vorgehen würdet um die Algen endlich zu eliminieren.

Ach bevor jetzt die Frage aufkommt wegen CO2 Anlage ich hab sie entfernt, da ich das Gefühl habe bei dem bisschen Licht über dem Becken reicht das CO2 was die Fische ins Wasser bringen hoffentlich aus und auch mit CO2 Anlage konnte ich keine Besserung feststellen.

Bilder folgen heute noch!

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Hübby
Posts: 358
Joined: 21 Jul 2013 08:39
Feedback: 6 (100%)
Postby Hübby » 22 Mar 2014 11:40
Hallo,

wie ich heute morgen versprochen haben nun die Bilder!

Gruß
Steffen

Attachments

Gruß
Steffen
Hübby
Posts: 358
Joined: 21 Jul 2013 08:39
Feedback: 6 (100%)
Postby Hübby » 23 Mar 2014 14:01
Hm kann mir denn niemand helfen wie ich weiter vorgehen soll?

Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Hübby
Posts: 358
Joined: 21 Jul 2013 08:39
Feedback: 6 (100%)
Postby Microsash » 23 Mar 2014 15:28
Hallo !

Wohnst ja nicht sooo weit von mir weg :wink:

Was mir auffällt, ist das dein Wasser relativ "dreckig" aussieht, daher vermute ich , das deine Filterung mit dem eh schon zu hohen Besatz überfordert ist. Das du mit dem Licht und ohne Co2 keine Wuchswunder bewirken kannst, haste ja selbst schon gemerkt.

Btw...story zu meinem: aquarienvorstellungen/mein-840l-jungle-t10894-75.html

Gruß

Sash
User avatar
Microsash
Posts: 575
Joined: 23 Apr 2010 17:34
Location: 77694 Kehl-Kork
Feedback: 15 (100%)
Postby Hübby » 23 Mar 2014 18:12
Hallo Sash,

ich hab kurz zuvor Gartenarbeit geleistet deswegen waren die Bilder bisschen dreckig. Ich bin schon dabei nach einer besseren Beleuchtung zu schauen nur das wird erst im Sommer realisiert werden. Komisch ist es eben nur das auch in meinen 112 Liter Becken mit 2x 24W zur Zeit nur eine Pflanze wächst und das ist eine Echinodorus bleherae wenn die so weiter macht wächst sie mir in zwei Wochen aus dem Becken. der Rest veralgt nur hab jetzt sogar die Beleuchtung von 12 auf 6 Stunden reduziert damit ich die Algen vorallem Blaualgen in den Griff bekomme.

Ich denke einfach nur das es doch auch mit wenig Licht möglich sein muss ein algenfreies Becken zu bekommen.

Übrigens genau dein Becken kannst mir mal vorbei bringen sieht richtig gut aus naja ist eher untertrieben perfekt trifft es wohl eher. Wieviel Watt hast du über dem Becken wenn ich Fragen darf
und hast du Nährboden im Becken oder wachst da alles so super nur mit Düngung.

Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Hübby
Posts: 358
Joined: 21 Jul 2013 08:39
Feedback: 6 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Düngesystem ?
by mk_aq » 29 Oct 2010 16:10
6 953 by Anika View the latest post
08 Nov 2010 11:22
Welches Düngesystem?
by Ben » 16 Dec 2007 22:13
5 1569 by gartentiger View the latest post
26 Dec 2007 00:34
Welches Düngesystem?
by yidakini » 06 Aug 2008 13:06
10 1345 by yidakini View the latest post
11 Aug 2008 17:33
Empfehlung Düngesystem
by sascha_h » 08 Apr 2010 11:51
6 931 by MisterNano View the latest post
09 Apr 2010 20:42
Der Weg zum optimalen Düngesystem
Attachment(s) by Arami Gurami » 15 Aug 2011 16:00
177 98344 by Haeck View the latest post
02 Feb 2019 01:39

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests