Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Externaleye » 16 Sep 2015 09:12
Guten Tag
Ich beschäftige mich jetzt seit gestern mit der Düngung für mein zukünftiges Becken mit anspruchsvollen pflanzen mit nem licht von 40-50 lumen pro liter und mit dem Nature Soil by Oliver Knott.
Je mehr ich im Düngerechner am rumprobieren bin desto mehr verwirrter werde ich.
Frage 1: Bei Ada zb. düngt man die erste zeit ja nur kalium weil der soil sehr nährstoffreich ist, wie ist das bei dem Oliver Knott soil? Muss ich da von anfang an volle Dosis düngen oder halbe oder auch nur Kalium?

Frage 2: Ich kann immer nur von Mo-Fr düngen, ist es denn da zu empfehlen mit den Mikro und Makro spezial düngern täglich zu düngen und bei wasserwechsel die werte mit mikro und makro basic aufzudüngen? Sollte ich zb wenn ich wasserwechsel mache wo schon zb 5mg/l nitrat drin sind dann nur noch 5 zudüngen um auf 20mg/l zu kommen da bei 50% ww ja 10mg/l verloren gehen und 5 vom leitungswasser wieder zugeführt werden.? Oder da ich am wochenende nicht düngen kann doch besser nur jede woche mit den mikro und makro basics düngen?

Denk mal das sind vorerst mal die wichtigen Fragen. :-)

MFg
Mike

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Externaleye
Posts: 13
Joined: 04 Jan 2015 00:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Externaleye » 16 Sep 2015 09:22
Noch eine dritte Frage: Wie sieht das ganze aus wenn ich mein Wechselwasser mit 25% Osmose und 25% Leitungswasser mache sind es statt 5mg/l Nitrat nur noch 2,5 nach dem verschnitt?

Mfg
Mike

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Externaleye
Posts: 13
Joined: 04 Jan 2015 00:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Externaleye » 16 Sep 2015 17:55
Kann mir niemand dabei helfen oder tipps geben? Bin immer noch am rumprobieren mit dem dosierrechner und der erweiterten düngeempfehlung. Doch beide rechner zeigrn mir bei gleicher dosierung unterschiedliche werte... Die dünge empfehlung sagt mir ich solle 1,8mg phosphat, 17,06mg nitrat, 10,12mg Kalium und 0,1mg Eisen düngen.
Bei den einstellungen von beckenvolumen netto 50l
Co2 ja
Beleuchtung mittel 45lumen/L
Pflanzenmasse mittel, sollte ja nach ner zeit dann hoch sein
50% ww wöchentlich
PH: 6,5 diesen wert werde ich mit dem knott soil wohk erreichen
KH: 7
GH: 8
NO3: 4
PO4: 0,01
K: 2
Ca: kein Test
Mg: kein test

Ist bei der Empfehlung nicht zu wenig Nitrat mit 17?
Ist 1,8 mg Phosphat nicht zu viel? Dachte man soll auf max 1mg pro woche kommen.

Wenn ich die Dosierung empfehlung beim Dosierrechner aber eingebe sprengen die Wochenwerte die Richtwert skala...
Blicke langsam garnicht mehr durch :-/

Mfg
Mike

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Externaleye
Posts: 13
Joined: 04 Jan 2015 00:15
Feedback: 0 (0%)
Postby FranzKarsten75 » 16 Sep 2015 18:17
Hi,
am besten du ermittelst deinen eigenen Nährstoffverbrauch.
Dünge am besten morgens auf ca. 25 mg/l NO3,
0,5 mg/l Phosphat und 15 mg/l Kalium.
Dann misst du am nächsten Morgen was davon noch
im Wasser ist und düngst dann wieder entsprechend auf.
Mach das am Anfang etwas öfters und mit der Zeit bekommst
du auch ein Gefühl dafür.
Mikros, Eisen düngst du nach Herstellerangaben.
Viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart...
Franz
User avatar
FranzKarsten75
Posts: 183
Joined: 28 Jan 2014 13:56
Location: Stuttgart
Feedback: 4 (100%)
Postby Externaleye » 16 Sep 2015 18:58
Hi, hab auch gelesen dass das knott soil nicht viel gedüngt ist und erstmal alles aufsaugt, also kann ich die ersten wochen den verbrauch noch nicht ermitteln oder? Und dachte an:
Makro Basic Nitrat
Makro Basic Phosphat
Makro Basic Kalium
Die drei wöchentlich auf die eben genannten Werte immer nach dem WW aufdüngen.
Mikro Basic Eisenvolldünger wollte ich dann täglich düngen.
Ist diese Kombi in ordnung oder sollte ich auch die mikro/makro spezial dünger nutzen?
Mfg Mike

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Externaleye
Posts: 13
Joined: 04 Jan 2015 00:15
Feedback: 0 (0%)
Postby MarcK » 17 Sep 2015 08:21
Externaleye wrote:Ist diese Kombi in ordnung oder sollte ich auch die mikro/makro spezial dünger nutzen?
Mfg Mike
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


Ja die Kombi ist gut.

Der Spezial ist nur für Spezialfälle. Deshalb auch der Name.

:pfeifen: "Frank Drebin von der Speziellen Spezial Einheit."

Grüßle Marc
Schöne Grüße Marc
User avatar
MarcK
Posts: 437
Joined: 01 Feb 2015 06:30
Location: Ilsfeld
Feedback: 1 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hilfe, wie düngen?
by GeBu » 25 May 2008 12:46
15 1730 by Sabine68 View the latest post
23 Jun 2008 16:13
Dünger hilfe..
by Zinnus » 17 Jul 2010 19:51
18 930 by Roger View the latest post
30 Jul 2010 21:12
Benötige Hilfe bei Bio-Co2
by kunzi » 21 Dec 2010 17:00
4 787 by Hape View the latest post
22 Dec 2010 23:10
Hilfe bei Nährstoffrechner
by Crustaman » 16 Jan 2011 17:36
1 345 by Wuestenrose View the latest post
16 Jan 2011 18:32
Hilfe bei der Düngerauswahl
by tanja1890 » 04 Aug 2011 16:07
1 460 by Stephan View the latest post
06 Aug 2011 10:59

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests