Düngeplanungs Hilfe

Externaleye

New Member
Guten Tag
Ich beschäftige mich jetzt seit gestern mit der Düngung für mein zukünftiges Becken mit anspruchsvollen pflanzen mit nem licht von 40-50 lumen pro liter und mit dem Nature Soil by Oliver Knott.
Je mehr ich im Düngerechner am rumprobieren bin desto mehr verwirrter werde ich.
Frage 1: Bei Ada zb. düngt man die erste zeit ja nur kalium weil der soil sehr nährstoffreich ist, wie ist das bei dem Oliver Knott soil? Muss ich da von anfang an volle Dosis düngen oder halbe oder auch nur Kalium?

Frage 2: Ich kann immer nur von Mo-Fr düngen, ist es denn da zu empfehlen mit den Mikro und Makro spezial düngern täglich zu düngen und bei wasserwechsel die werte mit mikro und makro basic aufzudüngen? Sollte ich zb wenn ich wasserwechsel mache wo schon zb 5mg/l nitrat drin sind dann nur noch 5 zudüngen um auf 20mg/l zu kommen da bei 50% ww ja 10mg/l verloren gehen und 5 vom leitungswasser wieder zugeführt werden.? Oder da ich am wochenende nicht düngen kann doch besser nur jede woche mit den mikro und makro basics düngen?

Denk mal das sind vorerst mal die wichtigen Fragen. :)

MFg
Mike

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 

Externaleye

New Member
Noch eine dritte Frage: Wie sieht das ganze aus wenn ich mein Wechselwasser mit 25% Osmose und 25% Leitungswasser mache sind es statt 5mg/l Nitrat nur noch 2,5 nach dem verschnitt?

Mfg
Mike

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 

Externaleye

New Member
Kann mir niemand dabei helfen oder tipps geben? Bin immer noch am rumprobieren mit dem dosierrechner und der erweiterten düngeempfehlung. Doch beide rechner zeigrn mir bei gleicher dosierung unterschiedliche werte... Die dünge empfehlung sagt mir ich solle 1,8mg phosphat, 17,06mg nitrat, 10,12mg Kalium und 0,1mg Eisen düngen.
Bei den einstellungen von beckenvolumen netto 50l
Co2 ja
Beleuchtung mittel 45lumen/L
Pflanzenmasse mittel, sollte ja nach ner zeit dann hoch sein
50% ww wöchentlich
PH: 6,5 diesen wert werde ich mit dem knott soil wohk erreichen
KH: 7
GH: 8
NO3: 4
PO4: 0,01
K: 2
Ca: kein Test
Mg: kein test

Ist bei der Empfehlung nicht zu wenig Nitrat mit 17?
Ist 1,8 mg Phosphat nicht zu viel? Dachte man soll auf max 1mg pro woche kommen.

Wenn ich die Dosierung empfehlung beim Dosierrechner aber eingebe sprengen die Wochenwerte die Richtwert skala...
Blicke langsam garnicht mehr durch :-/

Mfg
Mike

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Hi,
am besten du ermittelst deinen eigenen Nährstoffverbrauch.
Dünge am besten morgens auf ca. 25 mg/l NO3,
0,5 mg/l Phosphat und 15 mg/l Kalium.
Dann misst du am nächsten Morgen was davon noch
im Wasser ist und düngst dann wieder entsprechend auf.
Mach das am Anfang etwas öfters und mit der Zeit bekommst
du auch ein Gefühl dafür.
Mikros, Eisen düngst du nach Herstellerangaben.
Viel Erfolg
 

Externaleye

New Member
Hi, hab auch gelesen dass das knott soil nicht viel gedüngt ist und erstmal alles aufsaugt, also kann ich die ersten wochen den verbrauch noch nicht ermitteln oder? Und dachte an:
Makro Basic Nitrat
Makro Basic Phosphat
Makro Basic Kalium
Die drei wöchentlich auf die eben genannten Werte immer nach dem WW aufdüngen.
Mikro Basic Eisenvolldünger wollte ich dann täglich düngen.
Ist diese Kombi in ordnung oder sollte ich auch die mikro/makro spezial dünger nutzen?
Mfg Mike

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 

MarcK

Member
Externaleye":2mm30578 schrieb:
Ist diese Kombi in ordnung oder sollte ich auch die mikro/makro spezial dünger nutzen?
Mfg Mike
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Ja die Kombi ist gut.

Der Spezial ist nur für Spezialfälle. Deshalb auch der Name.

:pfeifen: "Frank Drebin von der Speziellen Spezial Einheit."

Grüßle Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben