Düngen mit ProFito

Asterix

New Member
Hallo zusammen

Da ich ab Februar mit der EasyLife Profito und EasyCarbo Düngung anfangen
möchte, habe ich ein paar Fragen zum ProFito.
Eigendlich soll der Dünger ja alles Nützliche ins Wasser einbringen, allerdings frage ich
mich, wie sich die Eisenwerte einstellen. Mit tägl. Ferropoldüngung konnte ich den FE Wert
gut auf 0,1-0,2 mg/l einstellen. Die ProFitodüngung ist ja wöchentl. angegeben.
Gut, ich kann mir das umrechnen und dann tägl. Dünger einbringen, aber lassen sich die
Werte da ebenso mit einstellen, oder muss ich evtl. FE nachdüngen?

Erfahrungen/Tips zu dem Thema werden gerne angenommen/übernommen :)

Gruß Marcus
 

Artemius

Member
Hallo Marcus,

ProFito benutze ich ebenfalls und bin sehr zufrieden. Zu EasyCarbo sind die Meinungen geteilt, ich kann nichts negatives berichten. Meiner Meinung nach unterscheiden sich die meisten Volldünger nur geringfügig. Für ProFito spricht vor allem die Ergiebigkeit und das Preisleistungsverhältnis. Der etwas höhere Kaliumgehalt kommt mir auch entgegen.

Wie sich der Eisenwert einstellen wird, hängt vorrangig von deiner Filterung ab. In Pflanzenbecken kann es durch Überfilterung zu Eisen(-phosphat)ausfällungen kommen.

EasyLife empfiehlt auf der Homepage die Tagesdüngung mit 1/7-Dosis. Das sollte man auch unbedingt so machen! Gerüchteweise habe ich gehört, dass Fische meistens täglich und der diätunerfahrene Aquarianer sogar dreimal am Tag gefüttert werden. Warum sollte man also unsere pflanzlichen Lebewesen nur einmal pro Woche füttern? :wink:

Viele Grüße
Thomas
 

Asterix

New Member
Artemius":16omf7vd schrieb:
Hallo Marcus,

EasyLife empfiehlt auf der Homepage die Tagesdüngung mit 1/7-Dosis. Das sollte man auch unbedingt so machen! Gerüchteweise habe ich gehört, dass Fische meistens täglich und der diätunerfahrene Aquarianer sogar dreimal am Tag gefüttert werden. Warum sollte man also unsere pflanzlichen Lebewesen nur einmal pro Woche füttern? :wink:

Hallo Thomas
Ich denke schon, dass ich auch eine tägl. Düngung machen werde. Wenn ich einmal die Woche einen TWW mache und danach dann wieder die
volle Menge dünge hat das ja schon fast wieder was von einer "Stossdüngung".
Das manche Filter FE fressen ist mir auch schon zu Augen gekommen. Ich beobachte das hier im Moment bei meinem JBL, aber habe da noch
keinen Unterschied gesehen, da ich tägl. FE einbringe ...

Auf jeden Fall DANKE für deine Antwort

Gruß Marcus
 

MaikundSuse

Member
Hallo Marcus!

Obwohl ich in meinem 209er Becken 130 % der empfohlenen Menge Pro Fito dünge, kann ich mit dem JBL Test kein FE nachweisen.
Deshalb dünge ich zusätzlich noch mit Easy Life Ferro.
(beides täglich)

Viele Grüße
Maik
 

Atreju

Active Member
Hi Markus !

Prinzipiell bin ich von allen Produkten der Marke begeistert, vor allem von dem flüssigen Filtermedium welches nur
EASY Life heißt.

PROFITO setze ich im Rahmen des Dennerleprogrammes statt V30 ein da es mir zu teuer erscheint.
Ich dünge einmal pro Woche damit bin aber auch am überlegen ob ich täglich soll......

Wovon ich auf alle Fälle abraten würde, wie Artemius schon berichtet hat, zu EasyCarbo gibt es geteilte Meinungen und schlichtweg falsche.

Die schlichtweg falsche ist dass EASY Carbo die Co Anlage ersetzt :roll: , gelesen in einem anderen Forum.
Also das ist Humbug, ich hoffe mich steinigt jetzt keiner .

Richtig ist, dass es ein recht gutes Mittel zur Algenprophylaxe ist wenn man es mit MAß und Ziel einsetzt.

Ich hab erst vor kurzem den Versuch gemacht, es nach den angegebenen Dosen einzusetzen :

Nach ein paar Tagen konnte ich einen Rückgang der Fadenalgen feststellen, als ich es aber dann noch mehrere Wochen
eingesetzt habe fiel mir beim Gärtnern im 1000l ein unangenehmer Geruch auf der mich auch zusehends benebelte.
Den ganzen Nachmittag in der Firma konnte ich Ihn nicht aus der Nase kriegen...und hatte Kopfweh :evil:
Am Abend kam ich dann auf die Idee mal am EC Fläschchen zu riechen-GENAU das war der Geruch.
Und als Höhepunkt fand ich im Filter in der Klarwasserkammer eine geeleartige Masse die sogar penetrant nach EasyCarbo ''gestunken'' hat.

Ich setze es zwar nach wie vor ein, aber mit ganz anderer Dosierung, Nämlich nicht täglich sondern nur beim Wasserwechseln und das auch NUR wenn erste Anzeichen von Algen vorhanden sind.
Oder einmal im Monat prophylaktisch :lol:

Ich habe damals in einem anderen Forum einen sehr sehr langen Thread gelesen den ich leider jetzt nicht finde.
Dort wurden zum Teil ähnliche Ereignisse berichtet, es wurde auch gemutmaßt ob Alkohol darin enthalten sei und Chemiekeulen zur Algenbekämpfung etc.


Fazit: easy Carbo Ja aber nur mit Maß und Ziel

Liebe Grüße

Bruno
 

Sabine68

Active Member
Hallo Marcus und Bruno,

hier habe ich was zu EasyCarbo geschrieben :wink:

post-15870.html#15870

Easy life ffm ist wohl sehr fein gemahlenes Zeolith in sehr hoher Qualität.

Da gibt es auch eine günstige Selbstbaualternative. Die besteht aus Bentonit, Bolus Alba und Heilerde.
Klärt das was Wasser in etwa ähnlich, wie EL ffm
Heilerde ist wohl auch in der Lage Giftstoffe und Stoffwechselprodukte zu binden.
Ob EL ffm der Eigenbauvariante über-oder unterlegen ist, kann ich nicht sagen. Die Wirkungsweisen sind zumindest ähnlich und ich konnte in meinen Becken keinen Unterschied feststellen.
Allerdings pflege ich auch keine sehr sensiblen Fische.


Zu der Düngung
Profito dünge ich täglich 1/7 der Wochenration - je nachdem wie die Pflanzen aussehen auch 1,5 - fache Ration.
Das funktioniert ganz gut.
 

java97

Active Member
Re:

Hi Bruno,

Atreju":390jh4l1 schrieb:
als Höhepunkt fand ich im Filter in der Klarwasserkammer eine geeleartige Masse die sogar penetrant nach EasyCarbo ''gestunken'' hat.

Ich weiß, dieser Thread ist uralt und ich hoffe es wird mir verziehen, dass ich ihn ausgegraben habe
aber zu der geelartigen EC-Masse hat sich ja niemand geäussert...
Ich habe mittlerweile mehrfach gelesen, das EC in dieser Art und Weise mit Ammonium reagiert.
Hattest Du damals erhöhte Ammoniumwerte im Aquarium oder gar mit Ammonium oder Urea gedüngt?
 

Ähnliche Themen

Oben