Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby SakuraRed » 21 Nov 2015 12:23
Hallo

Nachdem das Wasser nun wieder Glasklar ist, kümmern die Pflanzen leider vor sich hin... daher habe ich folgende Fragen zur Düngung.

Symptome: Am stärksten bemerkbar an der Rotala (?)
- Blattadern heller als das Blatt / treten hell hervor
- Blätter bekommen dunkle Stellen später kleine Löcher
- Blätter fransen vom Rand her aus
- manche ältere Blätter fallen ab
- Cuba Perlkraut geht zwar nicht ein aber verbreitet sich nicht wirklich
- generell sind die Blätter eher hellgrün bis gelblich (lässt sich mit RG schwäche schwer einschätzen :D )
- "oberirdische" Wurzeln
- Schwertpflanze zeigt keins der Symptome ist Dunkelgrün und verhält sich normal....

- leichte Kahmhaut vorhanden

Laut den einschlägigen Beispielseiten für Mängel könnte es Kalium oder Eisenmangel sein allerdings sehen die Beispielbilder anders aus......

Sowohl Phosphor als auch Nitrat sind ja schon im Leitungswasser recht hoch, trotzdem rät mir der Nährstoffrechner dazu beides zusätzlich zu Düngen, sprich ich sollte einen NPK Dünger einsetzen?

Momentan Dünge ich täglich mit 3 Tropfen Dennerle Nano Tagesdünger, reicht das grob geschätzt aus oder sollte ich mehr Düngen? :glaskugel: (vorhanden wären sonst auch noch ProVito und EL Ferro)

Für einen Testkoffer und einen Co2 Dauertest ist auf absehbare Zeit leider kein Geld vorhanden :-/

Bilder:

29312

29311

29310


Hier die momentanen Werte:

Becken:
Nano Cube 30l

läuft ca. 4 Monate

Beleuchtung:
6-10 und wieder 13-22 Uhr
1 x Aquael Leddy Smart Plant 8000 K
1x Aquael Leddy Smart Sunny 6500 K
jeweils 6W und ca. 490 Lumen
Aquarium steht in hellem Wohnzimmer, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung ins Becken

Filter:
Dennerle Eckfilter mit Babyprotect

Co2:
Bio Co2, 4-5 Blasen die Minute (Flasche wird morgen gewechselt)

Temperatur:
19-20°

Wasserwechsel:
Immer Samstags ca. 40%

Pflanzen:
Cuba Perlkraut
Biwa-See-Vallisnerie ?
Kleine Rotala 'Grün' ?
Ovalblättrige Schwertpflanze ?
Pflanzen mit "?" kann ich leider nicht genau Zuordnen...
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt? 50%

Besatz:
5 Rote Sakuragarnelen
2 Geweihschnecken
ca. 10 kleine Blasenschnecken

momentan keine Fütterung

Düngung:
3 Tropfen Dennerle NanoTagesdünger täglich ( = Dosierung wie auf Flasche angegeben)

WASSERWERTE DES TRINKWASSERVERSORGERS:
Leitungswasser KH-Wert:* 6,7 °dH

Leitungswasser GH-Wert:* 7,3 °dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 41

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 7,5

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 13

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1,2

Gruß
Adrian
User avatar
SakuraRed
Posts: 20
Joined: 21 Oct 2015 17:26
Location: Velbert
Feedback: 1 (100%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Interpretationshilfe gesucht
by Silvio » 03 Nov 2010 12:50
10 313 by Tefe View the latest post
03 Nov 2010 16:31
Volldünger gesucht
by BeWater » 22 Mar 2017 13:03
5 610 by Wasserfloh View the latest post
24 Mar 2017 21:57
kleine dosierflaschen gesucht
Attachment(s) by o_oh » 23 Jan 2012 13:37
14 667 by Grobi View the latest post
02 Mar 2013 10:27
personal Nährstoffrechner gesucht :-)
Attachment(s) by sista_k1003 » 09 Oct 2012 20:56
1 320 by ghostfish View the latest post
11 Oct 2012 11:17
Neueinrichtung - Hilfe gesucht
by pepi1982 » 21 Jan 2013 18:14
10 677 by pepi1982 View the latest post
29 Jan 2013 00:00

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests