Dennerle System + NPK ?

SrPerez

New Member
Erstmal großes Lob, tolles Forum, hab hier schon viel in erfahrung gebracht.

ich leide z.Z. an einem Pinsilalgen problem vmtl. durch Phosphat mangel (0mg/l) alerdings ist der nitrat wert auch nicht sehr hoch(5mg/l). Jetzt zusätzlich NPK düngen oder WW reduzieren (50%/W)
Da Nitrat eintrag duch Besatz eigentlich ausreicht?

Becken 180l
Bel. 90W
Co2 Düngung
Dennerle S7 E15 V30
So mittel bis dicht bepflanzt und dicht besetzt
 

Roger

Active Member
Hallo,

herzlich willkommen im Forum.
Wäre schön wenn Du uns einen Namen geben könntest mit dem wir Dich ansprechen können. :wink:

Wenn Phosphat nicht nachweisbar ist, solltest Du das zudüngen. Das geht ja auch ohne Nitrat und Kalium.
Pinselalgen sind meist ein Problem fehlender Spurenelement und evtl. zu geringer CO2 Versorgung. Benutzt Du einen Volldünger und wenn ja, welchen? Wie viel CO2 ist im Wasser? Hast Du mal Eisen gemessen?
Ein paar weiter möglichst vollständige Angaben über das Beecken und die Wasserwerte würden die Sache vereinfachen.
 

SrPerez

New Member
Danke für die schnelle antwort

Mein wasser
GH 10
KH 6

PH 6,6

NO3 10 mg/l

PO4 0 mg/l

Düngung S7 E15 und V30 lt. Dennerle Anleitung. da steht das man "chelatisirtes" Eisen nicht mit "normalen" tests nachweisen kann?
wird ohne po4 kein no3 verbraucht?
 
Hallo immernoch Namenloser,
ich würde zunächst mal nur P nachdüngen und testen wie sich dann die anderen Parameter verschieben. P gibts auch alleine z.B. bei Drak.

Grüße
Axel
 

Tutti

Active Member
Hallo,

und ja, Dennerle Dünger und z.B. Drak P und N zusammen das klappt super,jedenfalls bei mir !
Als einziges Problem bei der P Zugabe mit Eudrakon und gleichzeitiger Düngung mit E15 und V30,bekomme ich immer einwenig Kammhaut !

Grüße Tutti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

alle möglichen Einzelnährstoffdünger (Nitrat, Phosphat und Kalium) findest du auch hier: Aqua Rebell

Ich würde dir aber eher zu einem Düngesystem raten. Durch die reine Zugabe von PO4 sackt dir dein NO3 Werte sehr schnell ab und du hast wieder neue Probleme. Ein ausgewogener Makrodünger hilft hier sehr viel mehr weiter, außer man möchte öfter Testen und hat besonders gute Wassertests.

Einen guten Überblick bezüglich der Düngesysteme findest du hier: Düngesysteme im Vergleich
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben