Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Harrdy » 12 Apr 2016 16:32
Hallo,

kann mir jemand sagen welchen Grünton der Dauertest bei der 30mg Testflüssigkeit haben muss damit ich seh das 30mg/l co2 im Wasser gelöst sind? Dunkelgrün, Mittelgrün, Hellgrün, Hellgrün richtung Gelb.

Anhand der KH/PH Tabelle Funktioniert bei mir nicht. Laut Tropfentest und PH Elektrode (ich reguliere mein CO2 Gehalt über einen Dupla Twin Controller) liegt der PH Wert aktuell bei 6,4 mit KH 7 / GH9. Das Becken betreibe ich seit rund 3 Jahren mit ADA Amazonas Soil.

Der Dauertest ist würde ich sagen Dunkelgrün bis Mittelgrün. Der Grund wieso ich frag, bei mir Wachsen Grüne Punktalgen an den Scheiben die ich einmal die Woche mit einer Rasierklinge entferne. Im Algenratgeber stand das dies an einem zu niedrigen CO2 Gehalt oder zu niedrigen PO4 Gehalt liegen kann. Da ich den PO4 Pegel konstant bei 0.5mg/l PO4 halte (tägliche Düngung rund 0.1mg/l), gehe ich eher davon aus das dies am CO2 liegt. Da ich die Tiere aber nicht vergiften will dachte ich, ich Frage erstmal nach bezüglich des Dauertests.
Gruß,
Sven
Harrdy
Posts: 155
Joined: 31 Dec 2012 15:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Bitterlemon » 12 Apr 2016 21:15
Ach so schnell vergiftest die Tiere nicht. (Kenn Leute die auf 2-2,5 teilweise fahren)
Knall mal rauf auf 1mg/L .
Die Farbe sollte hellgrün sein wenn du die fertige 30mg Lösung von Aquarebell benutzt!

Beste Grüße
Let it grow, let it grow, let groooooow!

Tom (Aquascaper since 11/2015)
Bitterlemon
Posts: 309
Joined: 27 Nov 2015 18:10
Location: Wien
Feedback: 8 (100%)
Postby Wuestenrose » 13 Apr 2016 01:40
Morgen...

Bitterlemon wrote:Ach so schnell vergiftest die Tiere nicht. (Kenn Leute die auf 2-2,5 teilweise fahren)

Svens Vergiftungssorge bezieht sich aber nicht auf's Phosphat, sondern auf's CO2. Das ist durchaus berechtigt, denn bei hohem CO2- und gleichzeitig hohem Sauerstoffgehalt bekommen die Fische zunehmend Schwierigkeiten, das CO2 aus dem Blut loszuwerden.

@Sven
Deine Frage zur Farbe des Dauertests kann ich Dir leider nicht beantworten, aber probier's zur Kontrolle doch mal mit nem direkt anzeigenden CO2-Test, beispielsweise dem von JBL.

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6614
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Harrdy » 13 Apr 2016 05:45
Bitterlemon wrote:Die Farbe sollte hellgrün sein wenn du die fertige 30mg Lösung von Aquarebell benutzt!


Ja, ich nutz die 30mg Lösung von AR, also 30mg = Hellgrün, Dankeschön.

Wuestenrose wrote:@Sven
Deine Frage zur Farbe des Dauertests kann ich Dir leider nicht beantworten, aber probier's zur Kontrolle doch mal mit nem direkt anzeigenden CO2-Test, beispielsweise dem von JBL


Danke, werd ich mir heute gleich mal besorgen bevor ich was am PH Controller ändere, nur um sicher zu gehen.
Gruß,
Sven
Harrdy
Posts: 155
Joined: 31 Dec 2012 15:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Erwin » 17 Apr 2016 15:08
Hallo Robert,
Wuestenrose wrote:Das ist durchaus berechtigt, denn bei hohem CO2- und gleichzeitig hohem Sauerstoffgehalt bekommen die Fische zunehmend Schwierigkeiten, das CO2 aus dem Blut loszuwerden.



Bist du dir da sicher?

LG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1662
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 17 Apr 2016 15:20
Hallo Erwin :winke: ...

Ja.

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6614
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Erwin » 17 Apr 2016 16:21
Hallo Robert,

klingt für mich trotzdem komisch.
Im Umkehrschluß sollte es dann den Fischen bei geringerem Sauerstoffgehalt leichter fallen?
Dazu fehlt mir die Logik.

Kannst da mir das erklären oder hast noch nen link wo dieses näher erklärt wird?

lg
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1662
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 17 Apr 2016 16:48
Hi Erwin,

Erwin wrote:Im Umkehrschluß sollte es dann den Fischen bei geringerem Sauerstoffgehalt leichter fallen?
Dazu fehlt mir die Logik.

ja, weil sie aufgrund des geringeren Sauerstoffgehalts schneller atmen.
Bei Säugetieren ist es anders: die atmen aufgrund eines erhöhten CO2-Gehalts im Blut schneller. Bei nur zu wenig Sauerstoff werden sie einfach nur bewußtlos, atmen aber nicht schneller.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby Erwin » 17 Apr 2016 17:34
Hallo Markus und Robert,

wäre mal interessant zu wissen, welch absoluter Bereich mit "höheren Gehalten" gemeint ist.
Die in dem Linkabschnitt vorher genannte Forellenhaltung, hohe Besatzdichte und Versorgung mit Flüssigsauerstoff sollte man nicht ausser acht lassen. Inwieweit dies dann auf Aquariumfische übertragbar ist?
Ich kenne niemanden, der Flüssigsauerstoff zugibt.
Vielleicht liest Kubi mit und kann sich dazu äussern.

lg
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1662
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Warum eigentlich 30mg/l Co2 ???
by LuckyLuke_3011 » 16 Apr 2009 09:35
22 4726 by Bernd.G View the latest post
25 Apr 2009 11:30
Kaliumsulfat für 30mg/L Kalium?
by Larsmd » 30 Sep 2009 17:00
3 1241 by Roger View the latest post
01 Oct 2009 15:34
Kann 30mg/l Kalium Eisen blockieren?
by Älexxx » 10 Feb 2012 14:33
19 3635 by DrZoidberg View the latest post
11 Feb 2012 14:49
Bio CO²... und Dauertest?
by Phillip » 29 Apr 2015 20:40
3 382 by Phillip View the latest post
06 May 2015 16:32
JBL CO2 Dauertest - CO2 Menge
Attachment(s) by nicolaybraetter » 06 Dec 2012 08:34
7 2297 by nicolaybraetter View the latest post
08 Dec 2012 22:37

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests
cron