Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby ClaRod » 29 Apr 2013 23:30
Hallo zusammen!

Ich habe gestern, nachdem meine aktuellen Dünger-Vorräte aufgebraucht waren, mal anfangen wollen, mir einen speziell aufs Becken abgestimmten Dünger zu mischen. Dazu habe ich angefangen, folgende Zutaten zu mischen, die dann 0,5 l Düngerlösung ergeben sollten:

- 13 g Kaliumnitrat (KNO3)
- 15 g Calciumnitrat Tetrahydrat (Ca (NO3)2 * 4 (H20)

weiter bin ich gar nicht gekommen. Das Kaliumnitrat hat sich problemlos in dem Osmosewasser, das ich verwendet habe, lösen lassen. Als ich das Calciumnitrat zugegeben habe, wurde das ganze milchig und schien auszuflocken.
Also die ganze Suppe weg und diesmal mit dem Calciumnitrat angefangen. Aber dieses mal schon beim alleinigen Zugeben des Calciumnitrats das gleiche Ergebnis. Laut Wikipedia liegt die Löslichkeit von Calciumnitrat bei 1470 g/l bei 0°C.
Habe das Ganze dann mal bis heute stehen lassen, aber es hat sich nichts getan. Es ist ein Bodensatz erkennbar, welcher beim Schütteln die Mischung wieder milchig werden lässt.

Ist das normal, mache ich irgendwas falsch, oder ist das was ich da habe eventuell gar kein Calciumnitrat?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und schönen Abend noch!

Grüße

Claudius
User avatar
ClaRod
Posts: 158
Joined: 08 Dec 2011 21:30
Location: Münster
Feedback: 42 (100%)
Postby Kalle » 29 Apr 2013 23:59
Hi Claudius,

vielleicht hilft dir dieser Thread?

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1494
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby Wuestenrose » 30 Apr 2013 00:40
Hallo...

Kalium- und Calciumnitrat lassen sich problemlos in einer Lösung mischen. Es besteht der begründete Verdacht, daß eine, oder sogar beide Substanzen nicht das sind, als was sie Dir verkauft wurden.

Dahinterkommen kannst Du mit einem Nitrattest (erhöhen beide Substanzen den Nitratgehalt?) und der Flammenfärbung (besitzen beide Substanzen die charakteristische Färbung?).

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6621
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
selbstgemischer Makro-Dünger löst sich nicht vollständig auf
by Zeltinger70 » 01 Jan 2015 19:12
5 377 by Zeltinger70 View the latest post
02 Jan 2015 19:28
Medium Wachstum , Pflanze löst sich auf
Attachment(s) by Hauerli » 15 Mar 2012 22:45
1 442 by Hauerli View the latest post
16 Mar 2012 12:09
Neue Beleuchtung, Pinselalgen vermehrung, po4 löst sich zurü
by Florian29 » 29 Feb 2012 12:01
1 431 by Crockett View the latest post
29 May 2015 12:58
Bio Co2 - Co2 erhöht sich nicht
Attachment(s) by Patrick » 02 Jul 2011 10:28
10 1780 by flashmaster View the latest post
20 Jul 2011 20:04
HILFE: Aq. Wasser lässt sich nicht aufhärten
by Sandwich88 » 08 Mar 2008 12:04
8 654 by Sandwich88 View the latest post
09 Mar 2008 14:07

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests