Calciumnitrat löst sich nicht?!

ClaRod

Member
Hallo zusammen!

Ich habe gestern, nachdem meine aktuellen Dünger-Vorräte aufgebraucht waren, mal anfangen wollen, mir einen speziell aufs Becken abgestimmten Dünger zu mischen. Dazu habe ich angefangen, folgende Zutaten zu mischen, die dann 0,5 l Düngerlösung ergeben sollten:

- 13 g Kaliumnitrat (KNO3)
- 15 g Calciumnitrat Tetrahydrat (Ca (NO3)2 * 4 (H20)

weiter bin ich gar nicht gekommen. Das Kaliumnitrat hat sich problemlos in dem Osmosewasser, das ich verwendet habe, lösen lassen. Als ich das Calciumnitrat zugegeben habe, wurde das ganze milchig und schien auszuflocken.
Also die ganze Suppe weg und diesmal mit dem Calciumnitrat angefangen. Aber dieses mal schon beim alleinigen Zugeben des Calciumnitrats das gleiche Ergebnis. Laut Wikipedia liegt die Löslichkeit von Calciumnitrat bei 1470 g/l bei 0°C.
Habe das Ganze dann mal bis heute stehen lassen, aber es hat sich nichts getan. Es ist ein Bodensatz erkennbar, welcher beim Schütteln die Mischung wieder milchig werden lässt.

Ist das normal, mache ich irgendwas falsch, oder ist das was ich da habe eventuell gar kein Calciumnitrat?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und schönen Abend noch!

Grüße

Claudius
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Kalium- und Calciumnitrat lassen sich problemlos in einer Lösung mischen. Es besteht der begründete Verdacht, daß eine, oder sogar beide Substanzen nicht das sind, als was sie Dir verkauft wurden.

Dahinterkommen kannst Du mit einem Nitrattest (erhöhen beide Substanzen den Nitratgehalt?) und der Flammenfärbung (besitzen beide Substanzen die charakteristische Färbung?).

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K N Dünger aus Kaliumnitrat, calciumnitrat und magnesiumnitrat Nährstoffe 2
moskal Calciumnitrat-Tetrahydrat Nährstoffe 11
N Calciumnitrat Tetrahydrat und Kalium Nährstoffe 16
*AquaOlli* K3PO4xH2O mit Calciumnitrat/Magnesiumnitrat Nährstoffe 2
K Preise für Magnesiumnitrat und Calciumnitrat Nährstoffe 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2
Damian Myriophyllum mattogrossense löst sich von unten her auf Erste Hilfe 5
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
S Was löst akuten Sauerstoffmangel aus? Erste Hilfe 24
nightblue Außenfilter löst Sauerstoff aus dem Wasser Technik 108
P Reineckii löst sich auf & Algenprobleme Erste Hilfe 3
Thumper CO2 Reaktor löst nicht auf / blubbert - Test "nur" grün Technik 34
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
M Ph Wert steigt nachts an . Co2 löst nicht richtig Technik 22
D Co2 löst sich nicht Technik 4
Julia Bucephalandra löst sich auf... oder wird angefressen? Pflanzen Allgemein 24
S HCC löst sich aus dem Soil Pflanzen Allgemein 7
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
N HCC wird teilweise braun und löst sich auf Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben