Ca- Chlorid

p'stone

Active Member
Hallo,

Ich habe statt des bestellten Calciumchlorid-Dihydrat Calciumchlorid bekommen.
Ich weiß, daß ich dieses anders dosieren müsste.
Kann ich es verwenden, oder doch besser zurück schicken?
Gibt es Probleme bei der Lagerung?

Viele Grüße
Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…


p'stone":3hcja7fi schrieb:
Ich habe statt des bestellten Calciumchlorid-Dihydrat Calciumchlorid bekommen.
Das wasserfreie? Echt? Das ist so stark hygroskopisch, daß ich es nur im Exsikkator lagern würde.

Ich weiß, daß ich dieses anders dosieren müsste.
Ja, für die gleiche Menge Calcium brauchst Du vom wasserfreien nur 3/4 der Menge des Dihydrats.

Kann ich es verwenden, oder doch besser zurück schicken?
Wenn Du die Möglichkeit hast, es sehr trocken zu lagern, kannst Du es verwenden. Ansonsten wirst Du nicht lange Spaß daran haben.


Viele Grüße
Robert
 

p'stone

Active Member
Hallo Robert,

danke für Deine schnelle Antwort.
Auf der Verpackung steht nur :" Calciumchlorid CaCl2".
Kein Hinweis, daß es sich um das Dihydrat handelt.
Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben.
Das es stark hygroskopisch ist habe ich schon gelesen, deswegen auch meine Bedenken.

LG Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Thomas,


hast Du'n Calcium-Test? Falls ja, setz doch einfach mal 'ne Testlösung mit bspw. 100 mg Calcium pro Liter an, berechnet mit dem Dihydrat. Falls Du das wasserfreie bekommen hast, sollte der Test dann 133 mg/l ergeben.


Viele Grüße
Robert
 

p'stone

Active Member
Hallo Robert,

mein Ca-Test ist schon länger abgelaufen. Weiß nicht ,ob das noch Sinn macht. Ist von M&N.
Ich warte mal die Antwort vom Händler ab.
Könnte man das auch über die Leitfähigkeit feststellen?

LG Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

p'stone":1hjgopdt schrieb:
Könnte man das auch über die Leitfähigkeit feststellen?
Direkt? Ich wüsste nicht wie. Im Vergleich? Ja. Bei gleicher eingewogener Menge besitzt die Lösung mit dem wasserfreien CaCl2 eine höhere Leitfähigkeit als die mit dem Dihydrat.


Grüße
Robert
 

p'stone

Active Member
Hallo Robert,

laut Händler handelt es sich um das Dihydrat.
Das Etikett sei nur Falsch.
Ich werde es mal ausprobieren.

Danke für Deine Hilfe,
LG Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben