Bittersalz + Schwefelsäureanhydrid

Botia

Member
Hallo,

ich vermute in meinem 240er ein Magnesiummangel.
( Verdrehte, kleine Blätter bei der Ludwigie, aufhellende Blätter bei dem Wassernabel. Eisen, Nitrat , Kalium, Phosphat sollte ausreichend vorhanden sein).
Im Leitungswasser soll 3,6 mg/l Magnesium sein, etwas wenig....

Nun habe ich ganz auf die Schnelle aus dem Baumarkt noch Bittersalz mitgenommen.
Hinten steht drauf:
Plantania Bittersalz
16% wasserlösliches Magnesiumoxid
30% wasserlösliches Schwefelsäurenanhydrid

Letzteres verunsichert mich nun, darf ich das Bittersalz dennoch verwenden?
Über dem 2. Stoff habe ich hier nichts über die Suche gefunden, daher habe ich da mal einen Thread eröffnet.

Möchte meine Lieblinge ( Fische wie Pflanzen ) schließlich nicht "himmeln".

Ganz liebe Grüße, Verena
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

mich wundert die Deklaration auch etwas, allerdings aus einem anderen Grund. Der Magnesiumanteil stimmt, konventionsgemäß wird er als Magnesiumoxid-Äquivalenz angegeben. 16 % MgO entsprechen knapp 10 % Magnesium, das ist tatsächlich der Anteil in Bittersalz.

Das der Sulfatanteil als Schwefelsäureanhydrid angegeben wird, das etwas merkwürdig. Kurz mal nachrechnen: 30 % Schwefeldäureanhydrid entsprechen 36 % Sulfat. Das stimmt nicht ganz, eigentlich sind 39 % Sulfat im Bittersalz.

Trotz der komischen Deklaration kannst Du es meiner Meinung nach bedenkenlos verwenden. Ich hab da noch was gefunden: naehrstoffe/magnesium-calcium-dungen-t13328.html

Viele Grüße
Robert
 

Botia

Member
Hallo
und vielen Dank.

Dann werde ich das zugeben, aber schauen, daß ich vielleicht doch noch etwas anderes bekomme.
Danke auch für den Link.


:winke: LG Verena
 

Ähnliche Themen

Oben