Berechnungsfrage Aqua Rebell

Schinderhannes

New Member
Hallo zusammen,

Ich war bisher nur stiller Mitleser hier im Forum und habe schon wahnsinnig viele Infos hier bekommen.
Ich habe die Tage Aqua Rebell Dünger bestellt und wollte nun mal eine kleine Berechnungsfrage loswerden, ich hoffe da kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe jetzt keine aktuellen Wasserwerte da, aber das spielt für die Berechnung auch eigentlich keine Rolle.
Ich habe jetzt unter anderem den Basic Nitrat Dünger gekauft. Die Angabe auf der Webite ist ja 1mL auf 50 L Wasser bringt den Wert auf 1mg/L ( und 0,6 mg/L K)
Angenommen ich hätte vor der Düngung kein NO3 im Becken (das stimmt natürlich nicht ist für die Beispielrechnung aber einfacher) und würde dann mit dem Basis Nitrat düngen müsste ich bei 200L Wasser 4mL Dünger zugeben um auf 1mg/L zu kommen.

Wenn ich nun also zu Beginn nun 0 mg/L NO3 im Wasser hätte müsste ich zu Beginn also eine recht hohe Dosis von 40mL zugeben um auf 10mg/L NO3 zu kommen(Zusätzlich würde dadurch der Wert an K auf 6mg/L erhöht werden)

Das ist jetzt nur ein Beispiel mit NO3, für Mikronährstoffe, Kalium und PO4 habe ich auch Dünger bestellt, aber das wäre ja dann für die Berechnung das gleiche in grün.

Im Anschluss müsste dann ja nur noch der tägliche Verbrauch wieder nachgedüngt werden. Den tatsächlichen Verbrauch errechne ich dann einfach durch die Differenz der Wasserwerte am nächsten Tag.

Habe ich das denn richtig ausgerechnet, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler eingebaut?
 
Hi,
bin bei der Arbeit, hab aber das mal schnell überflogen und komme zu dem Schluß:
Passt! :thumbs:
Klick mal oben auf dieser Seite auf Nährstoff Rechner da wird dir dann auch nochmal alles vorgerechnet...
 

Schinderhannes

New Member
Super danke für die schnelle Antwort, den Nährstoff-Rechner hatte ich mir auch schonmal angeschaut. Ich bin aber ein Freund davon solche Sachen selbst zu verstehen, deshalb wollte ich das lieber ohne zusätzliche Tools durchrechnen.
Für die Zukunft ist aber sicher eine praktische Sache :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Berechnungsfrage ca:mg Nährstoffe 4
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
M Amazing Aqua - Wer kennt diesen Hersteller? Technik 2
Les Paul Aqua Grow Uniq FS300 Biete Technik / Zubehör 1
Ohligerj Aqua Grow Kein Thema - wenig Regeln 23
ron1991 Aqua-grow Fernbedienung Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
G Prism Aqua Bac Start Nährstoffe 14
P Do!aqua Cube 25x25 Aquarienvorstellungen 7
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
C Neues Aqua Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben