Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Schinderhannes » 26 Oct 2015 14:09
Hallo zusammen,

Ich war bisher nur stiller Mitleser hier im Forum und habe schon wahnsinnig viele Infos hier bekommen.
Ich habe die Tage Aqua Rebell Dünger bestellt und wollte nun mal eine kleine Berechnungsfrage loswerden, ich hoffe da kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe jetzt keine aktuellen Wasserwerte da, aber das spielt für die Berechnung auch eigentlich keine Rolle.
Ich habe jetzt unter anderem den Basic Nitrat Dünger gekauft. Die Angabe auf der Webite ist ja 1mL auf 50 L Wasser bringt den Wert auf 1mg/L ( und 0,6 mg/L K)
Angenommen ich hätte vor der Düngung kein NO3 im Becken (das stimmt natürlich nicht ist für die Beispielrechnung aber einfacher) und würde dann mit dem Basis Nitrat düngen müsste ich bei 200L Wasser 4mL Dünger zugeben um auf 1mg/L zu kommen.

Wenn ich nun also zu Beginn nun 0 mg/L NO3 im Wasser hätte müsste ich zu Beginn also eine recht hohe Dosis von 40mL zugeben um auf 10mg/L NO3 zu kommen(Zusätzlich würde dadurch der Wert an K auf 6mg/L erhöht werden)

Das ist jetzt nur ein Beispiel mit NO3, für Mikronährstoffe, Kalium und PO4 habe ich auch Dünger bestellt, aber das wäre ja dann für die Berechnung das gleiche in grün.

Im Anschluss müsste dann ja nur noch der tägliche Verbrauch wieder nachgedüngt werden. Den tatsächlichen Verbrauch errechne ich dann einfach durch die Differenz der Wasserwerte am nächsten Tag.

Habe ich das denn richtig ausgerechnet, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler eingebaut?
Schinderhannes
Posts: 2
Joined: 26 Oct 2015 12:00
Feedback: 0 (0%)
Postby FranzKarsten75 » 26 Oct 2015 14:39
Hi,
bin bei der Arbeit, hab aber das mal schnell überflogen und komme zu dem Schluß:
Passt! :thumbs:
Klick mal oben auf dieser Seite auf Nährstoff Rechner da wird dir dann auch nochmal alles vorgerechnet...
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart...
Franz
User avatar
FranzKarsten75
Posts: 183
Joined: 28 Jan 2014 13:56
Location: Stuttgart
Feedback: 4 (100%)
Postby Schinderhannes » 26 Oct 2015 18:26
Super danke für die schnelle Antwort, den Nährstoff-Rechner hatte ich mir auch schonmal angeschaut. Ich bin aber ein Freund davon solche Sachen selbst zu verstehen, deshalb wollte ich das lieber ohne zusätzliche Tools durchrechnen.
Für die Zukunft ist aber sicher eine praktische Sache :tnx:
Schinderhannes
Posts: 2
Joined: 26 Oct 2015 12:00
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Aqua Rebell
by Matze222 » 06 Oct 2008 02:57
6 5233 by Matze222 View the latest post
07 Oct 2008 00:55
ADA Dünger vs. Aqua Rebell
Attachment(s) by Krypto » 10 Jun 2011 07:37
21 6674 by jörg View the latest post
08 May 2013 11:43
Düngeempfehlung Aqua Rebell
by MAlastor » 25 Mar 2013 23:37
4 1805 by MAlastor View the latest post
30 Mar 2013 17:19
Aqua Rebell Eisen
by DJNoob » 07 Nov 2014 21:46
6 856 by DJNoob View the latest post
02 Jan 2015 12:44
Aqua Rebell Dünger
by Richie » 16 Mar 2015 20:37
1 579 by fischbock View the latest post
16 Mar 2015 20:49

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests