Arbeitet noch jemand nach diesem Prinzip?

Hallo liebe Forenmitglieder! :bier:

Dieses Thema: naehrstoffe/nitrat-kalium-und-calcium-t353-15.html
habe ich heute entdeckt und habe angefangen zu lesen. Ich finde diesen Ansatz der Nährstoffkonzentrationen sehr interssant, da ich mein Becken eigentlich ganz anders fahre:

GH: 6°dH
NO3: 15mg/l
PO4: 1,5mg/l (nach den WW auf Stoß bis zum nächsten WW)
Fe: 0,05-0,1mg/l
K: nie mehr als 10mg/l
Ca: 42mg/l
Mg: 10mg/l
CO2 läuft natürlich auch, immer schön hellgrün :smile:

Mein Pflanzenwuchs ist zufriedenstellend, habe ein paar Fadenalgen, die ich einfach nicht in den Griff bekomme. Nun wollte ich nach meinem nächsten WW die oben erwähnte Variante fahren. Also weniger Nitrat und fetter Kalium, da ich ja doch recht weiches Wasser habe. Vor den in diesem Thema genannten Kaliumwerten hatte ich bisher immer etwas Angst, deshalb zögere ich noch. Da das Thema doch schon sehr alt ist wollte ich mal fragen ob jemand diese Weg erfolgreich gegangen ist oder noch geht und wie die Erfahrungen damit waren....

Würde mich sehr über Antworten freuen... :grow:

Grüne Grüße, Lars
 
Hi Lars,

dazu kannst Du Dir mal das hier durchlesen.
Der von Dir verlinkte Thread ist anscheinend nicht nur alt, sondern geht wohl auch von falschen Tatsachen aus (z.B. löste das Herunterfahren der NO3-Konzentration die Probleme des users Kekon auf APC wohl nicht dauerhaft). Es schien wohl eher ein herumschrauben am Symptom zu sein, die Ursache der Verkrüppelungen ist wohl eher im Bereich der Mikronährstoffe/Spurenelemente zu suchen.

Vielleicht könnte Tobi am Ende dieses uralten Threads mal ein Statement abgeben, was langfristig daraus geworden ist, damit das nicht noch mehr Leute in die Irre führt?
 
Hi Stefan!

Vielen Dank für den Link, den werde ich mir mal zu Gemüte führen. Deshalb fragte ich nämlich auch, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ein derart krasses Ungleichgewicht der Nährstoffe dauerhaft funktionieren kann. Aber für einen Versuch fand ich ich es äußerst interessant... :smile:
Nun ja, vielleicht finde ich in deinem Thread jetzt mal einen entscheidenden Denkanstoß woher nur meine biestigen langen, grünen Fadenalgen kommen...die sind wirklich hartnäckig. :rocket:

Grüne Grüße, Lars
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Hilfe! Silikonnaht arbeitet Kein Thema - wenig Regeln 3
Groovetronic Ecco Pro 300 arbeitet nicht richtig Technik 9
B CO2 Diffusor arbeitet erst ab ca. 60 Blasen pro Minute Technik 10
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
K Fisch noch zu retten? Fische 2
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
Ayane Noch ein Neuzugang aus dem Rheinland :) Mitgliedervorstellungen 4
J Druckminderer noch zu retten? Technik 0
R DOOA Terra 30, noch eins Paludarien 3
T Ist Vetzy hier noch aktiv? Kein Thema - wenig Regeln 13
M Noch ne Neue... Mitgliedervorstellungen 2
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
S Noch so ein "Nassauer" Mitgliedervorstellungen 0
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
A Wer hält noch gelbe Apfelschneggn? Suche Wirbellose 10
P Algen noch normal? Nährstoffe 27

Ähnliche Themen

Oben