Post Reply
11 posts • Page 1 of 1
Postby retailer » 21 Jun 2015 16:15
Hallo zusammen,

ich habe mir das JBL ProScape Testlab besorgt und teste damit meine Wasserwerte.

Bei dem PO4 Sensitiv Test kann ich aber leider nie einen passenden Farbton finden. Ich gehe immer streng nach Anleitung vor. Ich habe schon verschiedene Beleuchtungen zum ablesen ausprobiert. Tageslicht bewölkt, Tageslicht Sonnenschein, Kunst licht indirekt, Kunst licht direkt. Meiner Freundin geht es genauso. Wir sind also zu zweit und können keine passende Farbe zuordnen.

Ich habe jetzt mal vom letzten Testen Fotos gemacht. Die Fotos sind in meiner Galerie zu finden. Hier stand zum ablesen alles auf dem Fensterbrett und von außen hat Tageslicht (bewölkt) zum Fenster rein geschienen. Welchem Wert würdet ihr das Wasser zuordnen?

Habe ich einen defekten Test, ist das ein bekanntes Problem oder stellen wir uns blöd an?

Ich danke euch schon mal!

Liebe Grüße,
Matze :smile:
retailer
Posts: 5
Joined: 21 Feb 2015 18:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Ebs » 21 Jun 2015 16:31
Hallo Matze,

retailer wrote: Wert würdet ihr das Wasser zuordnen?
:


irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so richtig, weil er sich nach meiner Erfahrung (benutze ihn nur seit Jahren) sehr gut ablesen lässt.

Nach deinen Bildern würde ich sagen: 0,4-0,6 = 0,5.

Gruß Ebs
Aquarium von Eberhard:ca.100 l Netto, KH 6; GH 13; PH 6,8/6,9; CO2 25/30; NO2 n.n; NO3 10/15; PO4 um 0,5; K um 8; Fe 0,1; Ca/Mg 7 :1; Bel. ca. 5000 Lumen LED; 15 Std. Bel. ; keine sichtb. Algen
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/juwel-panorama-80-120l-vorstellung-t13998.html
User avatar
Ebs
Posts: 1141
Joined: 02 Jan 2011 10:20
Feedback: 0 (0%)
Postby sabrikara » 21 Jun 2015 17:26
Hi,

ich hab auch den Test und finde den auch sehr angenehm zum Ablesen. Bei den zwei kleinsten Farbfeldern bin ich mir ab und an auch unsicher aber das ist dann halt auch egal.
Bei den Bildern könnte ich auch nicht entscheiden. Ist halt jetzt die Frage obs an den Bildern liegt oder wirklich so aussieht.
Liebe Grüße
Sabri
User avatar
sabrikara
Posts: 509
Joined: 25 Feb 2013 20:05
Location: Essen
Feedback: 1 (100%)
Postby AQ Dave » 21 Jun 2015 19:36
Hi,

dann stimmt wohl mit dem Test was nicht. Der JBL PO4 Sensitiv Wassertest ist immer super und ich nutze ihn schon sehr lange. Lässt sich ohne Probleme ablesen.

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
User avatar
AQ Dave
Posts: 1251
Joined: 18 Apr 2013 18:30
Location: Chemnitz
Feedback: 44 (100%)
Postby Fluffy Dog » 21 Jun 2015 22:37
Hallöchen,

also von den Bildern her schließe ich mich etwa bei 0,5mg/l an.

Was genau hält euch denn davon ab den Wert abzulesen? Das die Farbe nicht hundertprozentig passt? Mir kommt das Testwasser (oder die Abbildung? Eins von beidem, ist auch egal) etwas mehr lila als das Gegenstück vor, aber das ist marginal und kein Problem - geht einfach nur nach heller - dunkler vor beim Ablesen.

Wenn es das auch nicht ist schreibt uns doch mal wo genau das Problem liegt. :)

Liebe Grüße, Fluffy
Fluffy Dog
Posts: 43
Joined: 04 Dec 2014 00:28
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 21 Jun 2015 23:01
Hallo Matze,

mich beeinflußt die unterschiedliche Farbgebung beim Ablesen auch.
Aber da Du Fotos davon hast, kannst Du die Farbe ja einfach entfernen.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby retailer » 22 Jun 2015 08:08
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Fluffy Dog wrote:...Mir kommt das Testwasser (oder die Abbildung? Eins von beidem, ist auch egal) etwas mehr lila als das Gegenstück vor...


omega wrote:...mich beeinflußt die unterschiedliche Farbgebung beim Ablesen auch.
Aber da Du Fotos davon hast, kannst Du die Farbe ja einfach entfernen...


Fluffy Dog und omega haben genau den Punkt angesprochen der mich verunsichert hat. Auf den Bildern ist es nicht ganz so gut wie mit dem blosen Auge zu erkennen. Mein Testwasser hat eine blaue Färbung und das Testfeld dann einen Lilaton. Daher dachte ich dann immer das passt nicht obwohl es vom Helligkeitston passen würde. Dann weiß ich jetzt ja, dass ich mehr auf die Helligkeit als auf die wirkliche Farbe achten muss.

:tnx: :tnx: :tnx:

Liebe Grüße,
Matze
retailer
Posts: 5
Joined: 21 Feb 2015 18:30
Feedback: 0 (0%)
Postby java97 » 22 Jun 2015 09:24
Hallo,
Ich bin zwar generell auch zufrieden mit dem PO4-Test aber anscheinend doch nicht der einzige, der mit der Farbkarte nicht ganz zufrieden ist.
Ich hatte hier auch schon mal kritisch erwähnt, dass der Test aufgrund der Lilatönung im Bereich der höheren Konzentrationen und dunkleren Farbtönen nicht optimal ablesbar ist. Im Bereich bis ca. 0,8 mg/l habe ich keine Probleme beim Ablesen aber darüber wird es etwas schwierig. Ich hatte auch schon mal eine Mail an JBL geschrieben mit der Frage, ob die Farbtöne nicht mal neu (mit weniger Rotanteil) abgemischt werden könnten aber leider kam da keine positive Reaktion.
@Matze: Konfrontiere JBL doch mal mit Deinen Bildern.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby JasonHunter » 22 Jun 2015 10:32
Hallo zusammen,

ich erlebe mit dem Test genau dasselbe Problem.

Grüsse,

Jason
Mein 50l Nano "Wildscape"

Wildscape
User avatar
JasonHunter
Posts: 423
Joined: 04 Jun 2014 23:26
Feedback: 0 (0%)
Postby retailer » 24 Jun 2015 13:37
Hallo,

dann bin ich ja beruhigt, wenn ich nicht der einzige bin, der damit Probleme hat. Ich werde versuchen beim nächsten Testen qualitativ bessere Fotos zu schießen, die ich dann hier nochmal reinstelle.

Da kann man sich dann wirklich überlegen ob man nicht doch nochmal auf JBL zugeht, wenn mehrere damit Probleme haben.

Jetzt muss ich dann erstmal schauen das Aquarium pflanzentechnisch wieder schön zum laufen zu bekommen :-/

Liebe Grüße,
Matze
retailer
Posts: 5
Joined: 21 Feb 2015 18:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Johannes Fritz » 26 Jun 2015 12:01
Ist ja lustig, habe den Test auch und just durchgeführt. War tatsächlich etwas tricky, aber konnte auf etwa 0,6-0,8 eingrenzen.
User avatar
Johannes Fritz
Posts: 35
Joined: 22 Jun 2015 06:36
Location: Laupheim
Feedback: 0 (0%)
11 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
kurzanleitung NH4- und PO4 sensitiv-tests
by o_oh » 20 Jan 2012 21:46
1 475 by Haeck View the latest post
20 Jan 2012 22:22
JBL PO4 Sensitiv immer grün statt blau
by AlexDozer » 29 Oct 2010 10:28
22 2805 by psycodelic View the latest post
17 Sep 2014 20:01
wassertest
by Jule » 28 Jan 2017 19:30
6 908 by Neophytex View the latest post
03 Feb 2017 22:09
Wassertest....
Attachment(s) by sanne76 » 02 Feb 2019 09:29
2 353 by sanne76 View the latest post
02 Feb 2019 20:18
Wassertest bei Düngerfindung
by Marek » 25 Jan 2011 19:40
5 1189 by schnecken-maike View the latest post
26 Jan 2011 10:00

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests