Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby tibo13 » 24 Nov 2015 20:55
Hallo zusammen,

ich heiße Tim und bin 35 Jahre alt. Ursprünglich aus dem Ruhrpott, hat es mich vor einem Jahr nach Schleswig-Holstein verschlagen. Mit dem Umzug ins Flachland hab ich auch mein damaliges Hobby Mountainbiking (vorerst) an den Nagel gehängt und war seitdem auf der Suche nach einer neuen Freizeitbeschäftigung.

Vor über 20 Jahren hatte ich als Jugendlicher, wie fast alle meine Freunde damals, ein 54l Becken, dass ich mit viel Elan, aber auch ebenso viel Unwissen gepflegt habe. Wenn ich heute darüber nachdenke was ich damit alles veranstaltet habe und welch wilde Besatz-Kombinationen ich "gepflegt" habe, wird mir ganz schwindelig. Aber ich war jung und wusste es nicht besser. Mit fortschreitender Pubertät und einigen absehbaren aquaristischen Rückschlägen (Algenplage, falscher Besatz, etc.) habe ich das Aquarium dann abgegeben.

Das Interesse an der Aquaristik hat mich aber nie ganz losgelassen. Wie der Zufall es wollte bin ich äußerst günstig an ein Fluval EBI gekommen, mit dem ich nun den Grundstein für meinen Wiedereinstieg in die Aquaristik legen will. Gleichzeit soll dies auch direkt der Einstieg in das für mich vollkommen neue Thema des Aquascapings werden.

Da ich nicht wieder die gleichen Fehler wie vor 20 Jahren machen will, werde ich es diesmal deutlich langsamer und besonnener angehen und mich erstmal Schritt für Schritt ins Thema einlesen. :kaffee1:

Daher freue ich mich schon auf viele informative Stunde hier im Forum mit meinem neuen, alten Hobby.

Gruß

Tim
Gruß

tibo13 / Tim
User avatar
tibo13
Posts: 11
Joined: 22 Nov 2015 17:23
Location: Nahe
Feedback: 2 (100%)
Postby Matz » 25 Nov 2015 08:42
Hallo Tim :-),
moin, moin.
Schön, dass du zu uns gefunden hast! Herzlich willkommen bei Flowgrow :thumbs: .
Ich find's gut, dass du dich erst mal informierst, denn in den letzten 10-20 Jahren hat sich ja doch so einiges getan i.d. Aquaristik :wink: .
Hier findest du jede Menge Infos und bestimmt auch viele Anregungen für dein geplantes Becken.
Wenn Fragen, dann immer raus damit! Allerdings ergibt die Suche in den jeweiligen Unterforen oft schon sehr viele Antworten.
Ich wünsche interessante Lektüre und dann ein gutes Gelingen, wenn's mal losgeht
Lass es :grow: .
Einen schönen Tag wünsch' ich dir,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2645
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Nach fast 3 jahren Zwangspause wieder da !!!!
Attachment(s) by schabu39 » 23 Nov 2013 14:20
8 477 by schabu39 View the latest post
26 Nov 2013 10:33
Und schon wieder eine Vorstellung- nach über 20 Jahren Pause
Attachment(s) by Kfzman » 19 Jun 2013 20:06
11 798 by Kfzman View the latest post
29 Jul 2013 08:40
Nach langer Zeit
by skreemz » 08 Feb 2013 15:22
0 272 by skreemz View the latest post
08 Feb 2013 15:22
Nach Jahrzehnten der Abstinenz.....
by StoryBook » 24 Jun 2013 09:27
6 370 by StoryBook View the latest post
27 Jun 2013 08:35
Endlich nach Deutschland
by Ananrael » 02 Jul 2014 21:49
5 610 by Ananrael View the latest post
24 Jul 2014 18:57

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests