Wiedereinsteig nach 20 Jahren...

tibo13

New Member
Hallo zusammen,

ich heiße Tim und bin 35 Jahre alt. Ursprünglich aus dem Ruhrpott, hat es mich vor einem Jahr nach Schleswig-Holstein verschlagen. Mit dem Umzug ins Flachland hab ich auch mein damaliges Hobby Mountainbiking (vorerst) an den Nagel gehängt und war seitdem auf der Suche nach einer neuen Freizeitbeschäftigung.

Vor über 20 Jahren hatte ich als Jugendlicher, wie fast alle meine Freunde damals, ein 54l Becken, dass ich mit viel Elan, aber auch ebenso viel Unwissen gepflegt habe. Wenn ich heute darüber nachdenke was ich damit alles veranstaltet habe und welch wilde Besatz-Kombinationen ich "gepflegt" habe, wird mir ganz schwindelig. Aber ich war jung und wusste es nicht besser. Mit fortschreitender Pubertät und einigen absehbaren aquaristischen Rückschlägen (Algenplage, falscher Besatz, etc.) habe ich das Aquarium dann abgegeben.

Das Interesse an der Aquaristik hat mich aber nie ganz losgelassen. Wie der Zufall es wollte bin ich äußerst günstig an ein Fluval EBI gekommen, mit dem ich nun den Grundstein für meinen Wiedereinstieg in die Aquaristik legen will. Gleichzeit soll dies auch direkt der Einstieg in das für mich vollkommen neue Thema des Aquascapings werden.

Da ich nicht wieder die gleichen Fehler wie vor 20 Jahren machen will, werde ich es diesmal deutlich langsamer und besonnener angehen und mich erstmal Schritt für Schritt ins Thema einlesen. :kaffee1:

Daher freue ich mich schon auf viele informative Stunde hier im Forum mit meinem neuen, alten Hobby.

Gruß

Tim
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim :),
moin, moin.
Schön, dass du zu uns gefunden hast! Herzlich willkommen bei Flowgrow :thumbs: .
Ich find's gut, dass du dich erst mal informierst, denn in den letzten 10-20 Jahren hat sich ja doch so einiges getan i.d. Aquaristik :wink: .
Hier findest du jede Menge Infos und bestimmt auch viele Anregungen für dein geplantes Becken.
Wenn Fragen, dann immer raus damit! Allerdings ergibt die Suche in den jeweiligen Unterforen oft schon sehr viele Antworten.
Ich wünsche interessante Lektüre und dann ein gutes Gelingen, wenn's mal losgeht
Lass es :grow: .
Einen schönen Tag wünsch' ich dir,
bis bald,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 0
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 59
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
kaefer Aquascapes nach Landschaftsfotos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben