Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Aquaman2 » 23 Jun 2017 08:46
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Zeit hin und wieder mal hier im Forum "vorbeigeschaut" und gestöbert habe und ich mich zur Zeit mit einigen Themen beschäftige, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Jürgen, ich bin 46 Jahre alt und komme aus der Ecke zwischen Mainz und Bad Kreuznach.

Den ersten Kontakt mit der Aquaristik gab es bereits vor vielen Jahren während meiner Schulzeit (3. / 4. Klasse). Begonnen hat es damals mit einem größeren "Bonbonglas" und einem Goldfisch. Im laufe der Jahre wurden die Becken dann stetig größer und es endete sogesehen dann mit einem ~400 Liter großen Becken. Was den Besatz angeht, so hatte ich damals angefangen von Guppys, Platys, Blackmollys, über Fadenfische, Scalare, Prachtschmerle, Welse bis hin zu Dornaugen etliche Arten in "Pflege". Da ich selbst Techniker bin, gab es auch bereits damals bei meinen Aquarien immer schon die eine oder andere technische Spielerei.

Nach vielen Jahren der Aquaristik gab es dann durch andere Prioritäten (berufliche Weiterbildung, Hausbau, usw.) zu einer mehrjährigen Pause.

Vor nun gut 2,5 Jahren kam bei mir der Wunsch auf, wieder in die Aquaristik einzusteigen.
Diesesmal sollte es allerdings ein bepflanztes Diskusbecken in L-Form mit stattlicher größe werden.
Klar war auch, dass das ganze Projekt sehr gut durchdacht und ohne jeglichen zeitlichen "Druck" zu Ende gebracht werden sollte.

Einige Monate später ging es dann mit den ersten Schritten los (Statiker suchen, geeigneten Aquarienbauer finden, usw.) und so bin ich nun seit etwas mehr als 18 Monaten mit dem "Bau" meines Traumes beschäftigt:
L-Form / Schenkellänge 300cm x 210cm / 80cm hoch, 80cm tief / 2 Panoramascheiben / Sichtseiten aus Weißglas / Glasstärke 19mm (Seitenscheiben) bzw. 24mm (Bodenplatte) / LED-Beleuchtung von Theiling

6-Kammer Filterbecken mit ~400 Liter im Nebenraum / 90 Watt UV-C Klärer im Bypass / Heizung mittels Wärmetauscher über Gas-Zentralheizung / 3 separate Stromkreise mit jeweils eigenem FI / Notstromversorgung für zwei Stromkreise / CO2-Anlage / permanenter Wasserwechsel

Die Steuerung erfolgt über einen GHL ProfiLux 4.

Soweit fürs Erste zu meiner Person und meinem Projekt.


Grüße
Jürgen
Aquaman2
Posts: 8
Joined: 23 Jun 2017 08:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 23 Jun 2017 08:56
Hallo Jürgen,

dann bin ich doch mal sehr auf die Projektvorstellung gespannt. Dürfte dann sogar das größte Becken hier im Forum sein... :grow:
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby eheimliger » 23 Jun 2017 12:48
Hallo Jürgen,
herzlich willkommen hier und da sind bestimmt einige gespannt auf deine Bilder.
Gruß, Frank
eheimliger
Posts: 917
Joined: 26 Nov 2015 19:35
Location: Bonn
Feedback: 4 (100%)
Postby Aquaman2 » 23 Jun 2017 17:02
Hallo zusammen,

für den Anfang mal ein erstes Foto (ca. 3 Wochen alt).

Bei Interesse werde ich später noch das eine oder andere Foto einstellen.

Grüße
Jürgen

Attachments

Aquaman2
Posts: 8
Joined: 23 Jun 2017 08:35
Feedback: 0 (0%)
Postby vonZorn » 23 Jun 2017 17:26
Servus Jürgen und Willkommen!

Das ist ja ein tolles Projekt! Eine eigene Vorstellung wäre klasse, ich glaube, einige hier würde auch die Umsetzung des Technikbeckens und all das interessieren.

Viel Spaß und weiterhin Erfolg!
Grüße,
Tobias
User avatar
vonZorn
Posts: 42
Joined: 05 Jun 2015 19:07
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hallo
by Alex » 21 Oct 2006 09:40
2 1521 by Chris View the latest post
21 Oct 2006 14:16
Na Hallo
by bastifantasti » 30 Jan 2007 20:26
4 999 by Zeltinger70 View the latest post
01 Feb 2007 21:57
Hallo aus NRW
by Plantenbird » 30 May 2007 11:22
2 874 by Tobias Coring View the latest post
31 May 2007 08:15
Hallo!
by acj » 22 Jul 2007 17:42
8 985 by acj View the latest post
27 Jul 2007 23:04
Hallo aus K.
by diditsch » 18 Aug 2007 09:35
9 1007 by Gabi View the latest post
20 Aug 2007 19:50

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests