Hallo aus Braunschweig

Lixa

Well-Known Member
Hallo Flowgrow,

Ich bin schon eine Weile im Forum unterwegs aber nun möchte ich mich auch Mal vorstellen. Wie der Titel schon verrät bin ich aus Braunschweig und kannte lange Zeit weder Flowgrow noch Aquasabi - auf der Suche nach einer besseren Düngung und einigen Pflanzenarten die nicht in Läden zu finden waren bekam ich einen Tipp von einem Bekannten. Vom Dünger kam ich dann zu Flowgrow

Ein Aquarium habe ich schon seit über 20 Jahren und habe erlebt wie Aquascaping erst als etwas neumodisches galt, aber inzwischen ist es ein Teil der Aquaristik wie auch die Holland Aquarien. Aquascaping habe ich nie vorher versucht und es ist spannend etwas Neues zu probieren.

Inzwischen stehen bei mir drei Aquarien und ein Paludarium, obwohl zwei der Aquarien nicht gerade Standard sind. Wie die Pflanzen unter und über der Oberfläche wachsen können finde ich sehr interessant.

Das größte Becken ist ein 350 Liter Eckbecken mit verschiedenen kleineren Barben und Netzschmerlen. Der Schwerpunkt der Pflanzen liegt in Südostasien mit einigen indischen Raritäten. Die Fische benötigen Strömung und daher ist ein Teil als Stromschnelle gestaltet mit Pflanzenarten die Strömung vertragen.

Das zweite Aquarium ist ein 60 Liter Becken mit Perlhuhnbärblingen, Endlerguppies und Garnelen. Es wird mit einem HMF und Bio CO2 betrieben. Die Abdeckung bietet 20 cm Platz für Wachstum über Wasser. Regelmäßig fange ich kleine Bärblingslarven heraus. Die Bepflanzung soll sich an Reisfeldern orientieren, aber die Gestaltung ist noch in Arbeit. Das Becken hatte eine Zeit lang Blaualgen und eine zweite Pumpe hinter dem HMF half dagegen.

Das dritte Aquarium ist ein Fluss Paludarium, ein halb gefülltes 112 Liter Becken. Als dauerhafter Besatz sind hier Garnelen und Schnecken. Es ist das Ausweichbecken für die Endlerguppy-Weibchen und Jungtiere.

Über Wasser habe ich diverse Pflänzchen in Vasen und ein 45 Liter Becken in der Fensterbank. Seit einer Woche muss ich zusätzlich beleuchten, denn die Pflanzen zeigten Lichtmangel.

Im Moment experimentiere ich mit verschiedenen Zimmerpflanzen in meinen Paludarien mit größtenteils zu guten Ergebnissen, die ich bald teilen möchte.

Viele Grüße aus Braunschweig

Alicia
 

Anhänge

  • IMG_20191027_211020.jpg
    IMG_20191027_211020.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_20191027_210836.jpg
    IMG_20191027_210836.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_20191027_210707.jpg
    IMG_20191027_210707.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 218

DJNoob

Active Member
Schöne grüße aus Braunschweig zurück :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben