Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Lixa » 13 Dec 2019 20:56
Hallo Flowgrow,

Ich bin schon eine Weile im Forum unterwegs aber nun möchte ich mich auch Mal vorstellen. Wie der Titel schon verrät bin ich aus Braunschweig und kannte lange Zeit weder Flowgrow noch Aquasabi - auf der Suche nach einer besseren Düngung und einigen Pflanzenarten die nicht in Läden zu finden waren bekam ich einen Tipp von einem Bekannten. Vom Dünger kam ich dann zu Flowgrow

Ein Aquarium habe ich schon seit über 20 Jahren und habe erlebt wie Aquascaping erst als etwas neumodisches galt, aber inzwischen ist es ein Teil der Aquaristik wie auch die Holland Aquarien. Aquascaping habe ich nie vorher versucht und es ist spannend etwas Neues zu probieren.

Inzwischen stehen bei mir drei Aquarien und ein Paludarium, obwohl zwei der Aquarien nicht gerade Standard sind. Wie die Pflanzen unter und über der Oberfläche wachsen können finde ich sehr interessant.

Das größte Becken ist ein 350 Liter Eckbecken mit verschiedenen kleineren Barben und Netzschmerlen. Der Schwerpunkt der Pflanzen liegt in Südostasien mit einigen indischen Raritäten. Die Fische benötigen Strömung und daher ist ein Teil als Stromschnelle gestaltet mit Pflanzenarten die Strömung vertragen.

Das zweite Aquarium ist ein 60 Liter Becken mit Perlhuhnbärblingen, Endlerguppies und Garnelen. Es wird mit einem HMF und Bio CO2 betrieben. Die Abdeckung bietet 20 cm Platz für Wachstum über Wasser. Regelmäßig fange ich kleine Bärblingslarven heraus. Die Bepflanzung soll sich an Reisfeldern orientieren, aber die Gestaltung ist noch in Arbeit. Das Becken hatte eine Zeit lang Blaualgen und eine zweite Pumpe hinter dem HMF half dagegen.

Das dritte Aquarium ist ein Fluss Paludarium, ein halb gefülltes 112 Liter Becken. Als dauerhafter Besatz sind hier Garnelen und Schnecken. Es ist das Ausweichbecken für die Endlerguppy-Weibchen und Jungtiere.

Über Wasser habe ich diverse Pflänzchen in Vasen und ein 45 Liter Becken in der Fensterbank. Seit einer Woche muss ich zusätzlich beleuchten, denn die Pflanzen zeigten Lichtmangel.

Im Moment experimentiere ich mit verschiedenen Zimmerpflanzen in meinen Paludarien mit größtenteils zu guten Ergebnissen, die ich bald teilen möchte.

Viele Grüße aus Braunschweig

Alicia

Attachments

Lixa
Posts: 873
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby DJNoob » 13 Dec 2019 22:34
Schöne grüße aus Braunschweig zurück :bier:
Grüße,
Bülent

DJNoob´s 375 Liter
Meine WW: Nitrat: 25 mg/l Phosphat: 0,5 mg/l Kalium: 5 mg/l Calcium: 30 mg/l Magnesium: 10 mg/l
User avatar
DJNoob
Posts: 1946
Joined: 12 Apr 2014 23:05
Location: Braunschweig
Feedback: 92 (99%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hallo aus Braunschweig
by Stefan 34 » 14 Feb 2010 20:57
5 375 by Lars View the latest post
15 Feb 2010 14:18
Hallo aus Braunschweig
by salvatore » 15 Dec 2012 11:19
2 286 by salvatore View the latest post
15 Dec 2012 13:32
Hallo aus Braunschweig...
Attachment(s) by Fischeversenken » 02 Jun 2013 10:40
0 285 by Fischeversenken View the latest post
02 Jun 2013 10:40
Hallo aus Braunschweig
by evgenij » 08 Oct 2013 19:49
1 255 by Matz View the latest post
14 Jan 2014 09:22
Hallo aus Braunschweig
by Frau L. aus BS » 21 Dec 2014 07:52
2 296 by Frau L. aus BS View the latest post
21 Dec 2014 14:27

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests