Hallo aus Braunschweig...

Mein Name Sascha (Sash), komme aus Braunschweig und bin 34 Jahre jung.

Ihr habt hier ein sehr schönes und interessantes Forum, wenn ich auf der Suche nach etwas war, landete ich oftmals bei Flowgrow. Nun dachte ich mir, das ich mich dann auch mal hier anmelden sollte um ein Teil dieser netten und hilfsbereiten Community zu werden :smile:

Ich hatte vor ca. 15-20 Jahren schon mal zwei "0815" Gesellschaftsaquarien (56l und 112l). Leider wollten die Becken nicht so wie ich und liefen eher schlecht als recht. Meine Technik,Unwissenheit und als Schüler, die wenigen finanziellen Mittel, waren wohl die 3 Hauptgründe dafür :(

Mit 16-17 Jahren entdeckte ich das Karpfenangeln für mich, wo ich auch ca. 10 Jahre lang, Seen ,Kanäle und Flüsse unsicher machte. (Grüße an Tutti an dieser Stelle, hatten uns auch das eine oder andere mal am Kanal getroffen, wenn du mich noch kennst, wie gesagt,sind schon nen paar Jährchen her :smile: ). Dieses schöne Hobby mußte ich allerdings leider wegen Zeitmangels aufgeben.

Seit ca. nem 1/2 Jahr beschäftige ich mich wieder mit der Aquaristik und vor allem hat mich das Aquascaping in seinen Ban gezogen. Das ich es diesmal besser machen möchte als früher, bin ich mich jetzt so gut es geht am informieren, über alles was man so wissen sollte. Viele Fragen sind natürlich noch offen, aber freu mich darüber, in naher Zukunft zu diskutieren und Euch mit meinen Fragen zu nerven :D

Mein Projekt wird wohl nicht das einfachste werden. Dieses soll ein Raumteiler zwischen Wohnzimmer und Eßbereich werden. Hier habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt und mir ein 450l Becken gegönnt :smile:

Meine Hardware bisher:

Aquariumunterschrank (siehe Bild)
Poolbecken: l=150, b=60, h=50
Hängeleuchte: 4x54w (2x Dennerle Amazon Day und 2x Dennerle Special Plant)
Filter: Eheim Aussenfilter 2224 (darüber möchte ich noch ein paar Meinungen einholen)

In Planung:

Substrat: Mineralisierte Erde nach dem Vorbild von Aaron Talbot (AS+Powder ist mir für die Größe des Beckens zu teuer, hab da mal gerechnet und würde so auf 450,00 € kommen :eek: ) . Darauf kommt dann Kies/Sand (konnte mich bisher noch nicht entscheiden) .
Heizung: 75w Bodenfluter von Dennerle (aber nachdem was ich hier gelesen habe bin ich mir noch unsicher), Eheim-Jäger Heizstab 250w.
CO²-Anlage: Dennerle Space 600 Special Edition
Heizungssteuerung: Dennerle Duomat Evolution (event. Evolution Deluxe?!)

So ist meine Planung vorerst, lasse mich aber gerne besseren belehren :smile:

lg Sash
 

Anhänge

  • DSCF1289.JPG
    DSCF1289.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 318

Ähnliche Themen

Oben