Glück auf!

Santa Muerte

New Member
Hallo,

ich heisse Marc, bin 43 Jahre alt und komme aus Dortmund.
Meine Partnerin hat mich vor nicht all zu langer Zeit mit dem Aquaristik Virus infiziert. Sie betreibt dieses Hobby schon, mal mehr mal weniger Intensiv, seid ein paar Jahren. Als ich mit ihr Futter für ihre Fische, die in einem 60l Becken lebten, einkaufen war habe ich mich spontan in ein Juwel Rio 240l verliebt. eigentlich wollte ich uns dieses Becken dann gegen ende des Jahres kaufen und bin dann am selben Tag, als ich nach Infos dazu gegoogled habe, auf eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen gestoßen in der das Becken in der 'non LED' Variante aber komplettt mit Unterschrank, Filter und etwas "Klimbim" für 120€ angeboten wurde. Dieses Angebot konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen und habe dann eine Woche später das Becken abgeholt. Seid dem hat es mich erwischt.

Die Beleuchtung wurde auf LED´s (2x RGB, 2x TW, 2x WW als Stripe von Weller LED), die mit zwei TC421 Controllern gesteuert werden, umgebaut. Die original "Abdeckung" habe ich durch eine von mir hergestellte, stabile Version ersetzt. Die elektrotechnische Steuerung wurde von mir erstelllt. Dadurch konnte ich mir die lästigen Steckerleisten und billigen (oder viel zu teuren) Steckdosen Zeitschaltuhren sowie ein paar Euros sparen.

Durch das einholen von Informationen im Internet bin ich auf kleine Nano Scapes aufmerksam geworden und habe angefangen mich für das Thema Aquascaping zu Interessieren, was zur Folge hat das ich mir einen Dennerle Scapers Tank (35L) zu gelegt und Freitag eingerichtet habe. In dieses Becken werden 10 Orange Tiger Garnelen, 10 Black Carbon Rili Garnelen (5 sind schon eingezogen diese Stammen aus dem 60l Becken meiner Partnerin)sowie 10 Boraras brigittae einziehen. Gefiltert wird über einen JBL CC e401.

Zu guter letzt noch ein paar Bilder der Becken. Bei den Bildern vom Scape ist zu beachten das die Technik nur noch nicht "versteckt" ist weil ich auf meinen Filter Ein- und Auslauf warte die bei Aquasabi bestellt sind. Die Heizung wird auch noch durch eine Heizmatte ersetzt die ihren Platz außerhalb des Beckens (unten auf das Becken geklebt) finden wird und die über einen digitalen Heizungsregler gesteuert wird.
 

Anhänge

  • rio240.jpg
    rio240.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 427
  • rio240_1.jpg
    rio240_1.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 430
  • scape35.jpg
    scape35.jpg
    422 KB · Aufrufe: 428
  • scape35_1.jpg
    scape35_1.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 428

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Marc,

willkommen im Forum :smile: Ja, so schnell kann's gehen... Da hast du aber auch einen guten Fang gemacht, wenn das gebrauchte Becken vom Glas her noch keine Kratzer hatte.
Optisch gefällt es mir sehr gut.
Auch das neue, kleine Becken sieht vielversprechend aus. Allerdings werden die Steine links wahrscheinlich bald im Bodendecker verschwinden :wink:

Viel Spaß und Informationsgewinn
 

Santa Muerte

New Member
Danke.

Das Becken hat insgesamt 3 Kratzer. Zwei kleine und einen etwas tieferen der allerdings von aussen ist und auch nicht auffällt wenn man nicht weiss das er da ist. Das was du mit Steinen meinst sind zwei Moorholz Stücke die da auch eigentlich nur stehen damit es nicht zu eintönig ist und sie dienen als Zuchthilfe für mein Fissidens fontanus. Sobald sie zu versinken drohen stelle ich sie um ;) Ich bin mit dem Becken so auch noch nicht ganz fertig. Der große Stein in der mitte bekommt noch etwas Moos aus dem großen Becken gespendet und die ansehnlichen Technik Bauteile sind auf dem Weg zu mir, danke an dieser Stelle an das komplette Aquasabi Team ihr macht echt einen großartigen Job!

Ich freue mich zu zusehen wie das Becken wächst und zwischen zeitlich lasse ich die Idee vom 120x30x30 Becken in meinem Kopf weiter wachsen :gdance:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Hallo und Glück auf Mitgliedervorstellungen 3
Öhrchen Ein kleines Experiment/auf gut Glück! Emers 15
marcus944 Glück auf ! Mitgliedervorstellungen 7
T Neues Becken, neues Glück. Scaper´s Tank 50l Aquarienvorstellungen 1
F Kein Glück mit Moosen...Becken ansonsten relativ stabil Erste Hilfe 21
M Anfänger (glück?) Mitgliedervorstellungen 0
Tobias Coring Glück im Unglück Kein Thema - wenig Regeln 15
Simon Neues Layout - Neues Glück - Neue Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
D Neuer Versuch, neues Glück Pflanzen Allgemein 10
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben