Aktueller Inhalt von Wuestenrose

  1. Wuestenrose

    Welchen Nitratdünger für Weichwasser

    'N Abend... Und die holen sich ihre Tipps dann ausgerechnet in einem Aquaristikforum? Markus, bitte... Viele Grüße Robert
  2. Wuestenrose

    Welchen Nitratdünger für Weichwasser

    Hallo, obwohl die Pflanzen Sulfat bis zu sehr hohen Konzentrationen klaglos tolerieren, hat es den Nachteil, daß es die Leitfähigkeit beträchtlich erhöht, stärker als Nitrat bspw. Viele Grüße Robert
  3. Wuestenrose

    Welchen Nitratdünger für Weichwasser

    'N Abend... Warum nicht? Die aus dieser EU-Richtlinie hervorgegangene Chemikalienverbotsverordnung hält keinen, keinen einzigen Terroristen vom Bombenbasteln ab, stellt aber Hobbychemiker und -Düngermischer pauschal in die Kriminellenecke. Das Ding ist einfach bürokratischer Schwachsinn³...
  4. Wuestenrose

    Welchen Nitratdünger für Weichwasser

    'N Abend... Das Hexahydrat nicht. Das ist so naß (Wasseranteil 42 %), da explodiert nix. Viele Grüße Robert
  5. Wuestenrose

    Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht

    Mahlzeit… Weil RGB-Licht gerade wegen der ach so dollen Farbspielereien (die einer Disko zu allen Ehren gereichen würden…) gehyped wird, ganz einfach. Der Kunde will's, also wird's gebaut. Für mich sind das nur vordergründige Effekte auf Kosten der Farbwiedergabe, der Photosyntheseeffizienz...
  6. Wuestenrose

    Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht

    Hallo Helmut, Wobei hier schon die Pauschalisierung nicht zutrifft. Es gibt Frühjahrs-, Sommer- und Herbstblütler. Mein Chili-, Paprika-, Tomaten- und einmal sogar Erdbeeranbau geschieht unter dem immer gleichen Licht, ohne daß ich mich über den Ertrag beschweren könnte. Für gesunden Wuchs...
  7. Wuestenrose

    Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht

    Morgen Am Sonntagmorgen schon so viel Unsinn… Viele Grüße Robert
  8. Wuestenrose

    CO2 Langzeittest

    Hallo, back to the roots. Ein CO2-Langzeittest ist ein Schätzeisen, allerdings ein für aquaristische Zwecke vollkommen ausreichendes. Deshalb halte ich das Gefummle mit Nachkommastellen und Zentiliter für komplett überkandidelt. Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber Genauigkeit da, wo...
  9. Wuestenrose

    CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware

    Hallo, Eine Erhöhung des Arbeitsdrucks solltest Du sofort sehen, eine Senkung verzögert, weil erst das im Systemvolumen enthaltene CO2 über den Diffusor entweichen muß. Der Arbeitsdruckregler muß sich leicht bewegen lassen, zur Erhöhung etwas schwerer als zur Senkung. Tut er das nicht, ist...
  10. Wuestenrose

    CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware

    Hallo, da ich gestern erst die Flasche an meinem Hiwi gewechselt habe… Rechtsdrum: Erhöhung des Arbeitsdrucks Linksrum: Senkung und Entlastung der Membran HTH, Robert
  11. Wuestenrose

    Spots mit schmalen Lichtkegeln würde ich suchen

    Hallo, Die Lampe ist auch (leider…) ausgelistet und man findet sie nur noch im Abverkauf. Hier ist sie ein bißchen günstiger: https://www.elstock.de/shop/de/parathom-pro-mr16-35-advanced-12v-10w-36-gu5-3-daylight.html Viele Grüße Robert
  12. Wuestenrose

    Welcher Temperaturanzeige kann man glauben?

    Hallo, Solange sie nur Dir und nicht der Fauna und Flora im Aquarium zu ungenau sind, ist es doch egal ;)… Weiter vorne habe ich ein digitales verlinkt, das ganz gut aussieht. Viele Grüße Robert
  13. Wuestenrose

    HQI Osram 4200K vs. Brigelux Thrieve 5700K

    Morgen… Da hätte man aber schon noch ein wenig was machen können: @Roby Sorry, daß ich mich an Deinem Bild vergriffen habe. Magst Du mir das Raw schicken, falls in Raw aufgenommen? Viele Grüße Robert
  14. Wuestenrose

    CO2 Außenreaktor Anschluss

    Morgen… Sicher nicht. Viele Grüße Robert
  15. Wuestenrose

    Magnesium erhöhen mit Bittersalz

    Mahlzeit… von "fehlen" kann man bei Hirschhornsalz nicht wirklich sprechen. Hirschhornsalz ist eine Substanz zur Ammoniumdüngung. Wieviel willst Du denn düngen? Ich habe früher 2/3 der Tagesration Stickstoff als Ammonium gedüngt und das ist auch der springende Punkt: Sicher in Bezug auf...
Oben