Aktueller Inhalt von Wene

  1. W

    Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu.

    Hallo Zusammen, es ist nun seit dem Umbau einige Zeitvergangen und ich wollte, wie versprochen nochmal ein Update posten. Grundsätzlich muss ich sagen, hat es sehr gut funktioniert und ich bin die Probleme los geworden! Besonders die Pinselalgen haben sich lange gehalten sogar das Netz des...
  2. W

    Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu.

    Hallo zusammen, wie versprochen gibt es ein kleines Update ich bin jetzt in Woche 1 mit dem neuen Filter Nachdem ich auch den einen HMF bereits aus hatte habe ich ihn durch diese Konstruktion am Sonntag ersetzt. Der zweite läuft aktuell noch, da ich am Montag morgen dann eine Entdeckung...
  3. W

    Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu.

    Hallo Ihr beiden, Sehr schön, ich werde mit simpelsten der Variante anfangen, die in etwa auf die Lösung aus Nik seinem ersten Bild hinauslaufen wird. Die Pumpe ist da, da passen die Rohre schon wie angegossen drauf brauch nur noch 1-2 zusätzliche Bögen. Sobald ich es aufgebaut habe gibt es ein...
  4. W

    Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu.

    Nabend Andre, Laut Rechner komm ich knapp hin mit 300W. Ich werds defintiv him hinterkopf Behalten, kann es ja prinzipiell jederzeit dazwischen Schreiben. Seh ich es richtig, dass stat der Schlauchtülle, eine 3/4" Schraubmuffe aufgesetzt wird. Mir wäre es auch egal, wenn sie die Sachen in...
  5. W

    Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu.

    Grüße Andre, Grüße Nick, Ja, Feines zeug und sieht auch immer schöner aus als 100 Schläuche finde ich. Das mit dem JBL proTemp e300 klingt sehr spannend, bischen komisch finde ich dass die 300W version angeblich nur für Becken bis 300L reicht. Mein Heizstab aktuell hat auch nur 300W und wird...
  6. W

    Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu.

    Servus Nik Ja, jetzt komm ich mit. Einfach und fast schon elegant. Bleibt der auch dann wirklich im Topf? würde mir vorstellen, dass der ohne hindernisse wie Schwam/flies was auch immer auch einfach wieder mit dem Strom aus dem Topf mitgenommen wird. Hab ich tatsächlich auch entdeckt. Muss...
  7. W

    Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu.

    Ja Guten Tag Nik, Genau so beabsichtige ich es zu halten, sobald der andere Phosphat dünger aufgebraucht ist. Durchaus denkbar, war in den frühen 2000er Jahren meine erste Informationsquelle für das Thema Aquaristik. Was die Fläche meines HMF angeht wird es dich vielleicht schockieren :) Den...
  8. W

    Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu.

    Hi Andre, danke für deinen Zuspruch :tnx: Ist vermutlich für nichts wirklich neues, meinem Verständnis nach geht es darum dass bei unlimtiertem Nährstoffangebot sich ein Verhältnis von 1 Mol P : 16 Mol N : 106 Mol C in den Untersuchten Algen gefunden wurde. Jetzt wurde das ganze natürlich von...
  9. W

    Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu.

    Hallo Nik Vielen dank, habe ich gesehen mit ist auch aufgefallen, dass die Frage bei der Nachtabschaltung falsch beantwortet habe, natürlich geht das CO2 über nacht aus. CO2 war eigentlich keine Absicht, aber vermutlich auf Grund der hohe KH so hoch gegangen habe es schon wieder runter...
  10. W

    Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu.

    Hallo Andre, Nun primär haben natürlich die Fische vor allen Maßnahmen natürlich Vorrang und das mit dem CO2 werd ich morgen nocheinmal nach steuern. Bei der Zugabe hatte ich natürlich in immer Aus genau dem Grund mit dem Ammoniak darauf geachtet das der pH neutral bis leicht sauer war. Kann...
  11. W

    Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu.

    Hallo Nik, Da hast du natürlich recht und heute Nacht war ich dazu leider nicht in der Lage, deshalb hier die Liste: Pflanzenliste: Alternanthera reineckii "Pink" Anubias lanceolata Bucephalandra sp.'Kedagang' Bucephalandra sp 'red' Crinum calamistratum Cryptocoryne becketti? Cryptocoryne...
  12. W

    Bestimmung Echinodorus...

    Hallo Zusammen, damit ich die Übersicht über meine Pflänzchen nicht verliere hatte ich eimal begonnen alle in einer Liste zu erfassen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich einen alten Wegbegleiter habe, bei dem ich keine Ahnung mehr habe (oder je hatte) was für eine Art genau ist. Es müsste...
  13. W

    Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu.

    Guten Morgen Alicia, Davon merk ich aber aktuell nichts, seit ich im Juli/August mit einer regelmäßigen Düngung begonnen habe, ist Nitrat immer vorhanden und wird in den letzten Wochen obwohl ich kein Stickstoff mehr dünge auch nicht weniger. Außer nach einem Großzügigen WW. Meinem Verständis...
  14. W

    Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu.

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Hallo Zusammen, vorab möchte ich mich entschuldigen dass ich hier den X-ten Algenthread eröffne aber das Problem bereitet mir gerade Schlaflose Nächte Seit Monaten anhaltendes Algenproblem...
Oben