Aktueller Inhalt von Welsfreund

  1. W

    Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?!

    Hierzu mal eine vllt blöde Frage.. Du sagst das mein Leitungswasser schon ausreichend Nitrat enthalten würde, weiter das ich nicht zudüngen solle. Ich frage mich woher dann die Empfehlungen kommen die auf die gängigen Zielwerte deuten von 15-25 Nitrat, Phosphat 0,5-1, Kalium 5-10.. Eines ist ja...
  2. W

    Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?!

    Wow super ! Danke für diese sehr fundierten Antworten :) Aber brauche ich die Filterkugeln nicht um gut Nitrit abzubauen? Ich fahre ab Mittwoch 10 Tage in den Urlaub, meine Großeltern schauen täglich nach den Fischen. Ich würde jetzt so vorgehen.. Dienstag großen Wasserwechsel+ Nitrat und Eisen...
  3. W

    Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?!

    Dankeschön :) dann werde ich das mal so umsetzen ! Übrigens sind ca 1/3 der Wasseroberfläche mit Schwimmpflanzen bedeckt
  4. W

    Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?!

    Hallo Wolfgang, danke auch für deine Einschätzung! Aber ist es denn nicht so das meine Nährstoffen im Wasser gut sind? Das sind doch die optimalen Bereiche etwa oder? Stängelpflanzen könnte ich noch mehr rein machen aber ich wüsste tatsächlich nicht wo... so viel platz seh ich da nicht mehr, da...
  5. W

    Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?!

    Problembeschreibung Algen, Cyanos und kein guter Pflanzenwuchs Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? Nein, es ist erst 8 Wochen alt Allgemeine Angaben zum Becken Standzeit des Aquariums: 8 Wochen Maße des Aquariums LxBxH: 121x41x51 Bruttoliter:240...
  6. W

    Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?!

    Danke für deine Antwort :) Ja es mag sein das es alles noch aus der Einfahrphase resultiert... Neben den Sera LEDs habe ich noch die werksseitigen Juwel LEDs drin. Hier die Beleuchtung etwas genauer: 2x Juwel LED Nature 1047 --> 2x 3335 lm/ 29W 1x Sera Daylight sunrise--> 1252lm/21W 1x Sera...
  7. W

    Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?!

    Hallo zusammen, Vorweg, falls es hier einen Fragebogen geben sollte den ich besser ausfüllen soll oder sowas sagt bitte bescheid, ist mein erster Beitrag hier im Forum :) Ich betreibe seit dem 01.05.21 mein 240L Becken als Gesellschaftsaquarium mit doch gutem Pflanzenanteil. Leider haben wir...
  8. W

    Hallo aus Essen

    Moin zusammen :) Wollte mich direkt mal vorstellen und hoffe hier auf gute Infos und lebhafte Diskussionen rund ums Thema Aquaristik. Bin der Kevin , 29 Jahre alt und komme aus Essen. Seit gut einem 3/4 Jahr beschäftige ich nun mit der Aquaristik, nachdem ich durch einen Todesfall in der Familie...
Oben