Aktueller Inhalt von Wasser-Bert

  1. Wasser-Bert

    Chihiros WRGB II / RGB VIVID II + Shades + Metallhalterung + Acrylhalterung

    Cheers Freunde, auf diesem Wege würde ich gerne diverse LEDs anbieten. Es handelt sich bei allen Leuchten / Zubehör um unbenutzte Neuware. Die Geräte stammen aus einer Auflösung/Insolvenz und waren eigentlich zur Ausstattung eines "Showrooms" bestimmt. Sollten Fragen entstehen, versuche ich...
  2. Wasser-Bert

    Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank*

    Einen schönen guten Abend Thomas und auch an die Anderen, leider habe ich aktuell relativ viel um die Ohren, sodass ich es nicht vorher geschafft habe. Es stand noch ein Rückschnitt und Wasserwechsel aus, da ich das Becken ebenfalls etwas vernachlässigt habe. Aber nun habe ich Fotos gemacht...
  3. Wasser-Bert

    Pflanzen lösen sich scheinbar auf und verlieren Blätter

    Hi Nik, da ich einen induzierten Mangel durch den hohen Natrium Wert auch für durchaus möglich halte, habe ich geschrieben: "Ja ich würde sogar meine Hand dafür ins Feuer legen, dass hier die Kaliumaufnahme das Problem ist." Daher kann meine Hand noch ein Weilchen im Feuer bleiben, da die...
  4. Wasser-Bert

    Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank*

    Hi Jörg, ah okay, jetzt verstehe ich. Danke für das Bild. Prinzipiell sollte das mit allen Glaswaren gehen und wenn du die geeigneten Bearbeitungswerkzeuge für Glas hast, dann könntest du es versuchen. Melde dich einfach, falls du doch noch darauf zurückkommen willst. Viele Grüße, Bert
  5. Wasser-Bert

    Pflanzen lösen sich scheinbar auf und verlieren Blätter

    Moin Nik, ich glaube dem Themenersteller einen Neustart mit Osmoseanlage zu empfehlen, verfehlt etwas die Frage und das Problem. Man schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen, sagte mein Opa immer. Alle Angaben zu Verbräuchen und Werten sind nur Schätzungen. Der gute Denver hat nämlich nicht einen...
  6. Wasser-Bert

    Pflanzen lösen sich scheinbar auf und verlieren Blätter

    Solche Pauschal Aussagen waren noch nie richtig, und werden es auch nie werden. Wie alle Nährstoffe, steht auch Kalium mit anderen Elementen in einer Wechselwirkung. Es sind immer Verhältnisse und NIE feste Werte. @ Denver, bitte erhöhe deinen Kaliumwert erstmal auf 6-7mg/L und schau, ob deine...
  7. Wasser-Bert

    Pflanzen lösen sich scheinbar auf und verlieren Blätter

    Hi Denver, kein Problem. Wenn du die Möglichkeit hast einen Kalium Test durchzuführen, wäre das super. Dann könnte man eine genauere Düngeempfehlung geben. Aber deine Bilder sehen wirklich sehr verdächtig nach Kaliummangel aus. Viele Grüße
  8. Wasser-Bert

    Pflanzen lösen sich scheinbar auf und verlieren Blätter

    Hallo Denver, das ist sehr wahrscheinlich ein Kalium Mangel. Man spricht dort von sogenannten "Nekrosen". https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_naehrstoffe_entstehen-algen-im-aquarium-durch-zuviel-kalium Überprüfe deinen Kalium Wert und dünge ggf. nach. Viele Grüße Der Wasser-Bert
  9. Wasser-Bert

    Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank*

    Vielen Dank für den freundlichen Zuspruch, Jörg! Um welche Maße geht es Dir denn? Normalerweise bietet der Einzel/Online Handel für kleine Glaswaren diverse Produkte. Ansonsten lass mir gerne mal eine Skizze mit Abmessungen zukommen, falls du nicht fündig wirst/wurdest. Viele Grüße, Der Wasser-Bert
  10. Wasser-Bert

    Meine Nährstoffe verschwinden

    Hi Petra, wie bereits angemerkt wurde, kann Nitrat durch Siporax reduziert werden. Jedoch keine 15mg/L. Auch das Soil, kann etwas No3 gebunden haben, deine Pflanzen können einiges gezehrt haben. Auch zehren Bakterien Präparate vom Stickstoffgehalt in deinem Becken. Dass Phosphat und Eisen nicht...
  11. Wasser-Bert

    Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer)

    Liebe Flowgrow Community, ich wollte mal nachfragen, ob prinzipiell Interesse an einer Software besteht, die das Leben für uns Aquarianer etwas leichter machen kann? Das Ganze ist dann als Programm auf dem Computer, und/oder auf dem Smartphone (Android) verfügbar. Aktuell habe ich einfach nur...
  12. Wasser-Bert

    Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank*

    Guten Morgen Freunde, vielen Dank für die rege Aktivität, das freut mich wirklich und damit hätte ich nicht gerechnet. Und tatsächlich....ich habe über Ostern ein paar mal gedacht "Ohje, du hast doch etwas auf FlowGrow gepostet und dich schon 4 Tage nicht mehr eingeloggt." Ich besser mich -...
  13. Wasser-Bert

    Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank*

    Hi Bene, Vielen Dank für das freundliche Kompliment! :) Alle einzelnen Elemente kann man abnehmen. Einfach mit leichtem Druck ziehen, und schon ist es offen. Dabei setze ich auf eine Lösung von 3M namens Dual Lock. Ich habe lange gesucht, um etwas zu finden, dass eine ausreichend hohe Tragkraft...
  14. Wasser-Bert

    Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank*

    Hallo Aquascaping/Aquaristik Community, mitgelesen habe ich schon lange, nun wird es Zeit auch mal etwas zu schreiben. Am besten starte ich daher mal mit meiner Vorstellung, bzw. der meines Haupt-Beckens. März 2020, pünktlich zu Beginn der Pandemie, startete ich mein großes DIY Projekt: „325 –...
Oben